Autor Thema: Yamaha_AVR Lautstärke schrittweise erhöhen - fertiger Code  (Gelesen 2649 mal)

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Hallo fhem-Freunde, nachdem ich schon sehr viel hier vom Forum profitiert habe, möchte ich gerne etwas zurückgeben. Ich habe es mit den eingebauten Funktionen des genialen Yamaha_AVR Moduls nicht geschafft, die Lautstärke schrittweise zu erhöhen. Deswegen habe ich heute ein kleines Skript gebastelt: wer es brauchen kann, viel Spaß damit. Einfach in die 99_myUtils.pm kopieren und dann von fhem aus mit YamahaVolume("hoch") oder ("runter") aufrufen. Das Volume wird jedesmal um 5 erhöht oder gesenkt - wer mehr/weniger braucht, einfach die 5 entsprechend ersetzen ;-)
Viele Grüße
Doc


 ###################################
### Yamaha Lautstärke schrittweise ändern
###################################
sub YamahaVolume($) {
 if (ReadingsVal("Yamaha_Z2", "power", 99) eq "on") {
  my ($direction) = @_;
  my $aktuelleLautstaerke = fhem ("get Yamaha_Z2 volume_level"); #ReadingsVal("Yamaha_Z2", "volume_level", 99);
  if ($aktuelleLautstaerke ne "99") {
   if($direction eq "hoch"){
    my $zielLautstaerke = $aktuelleLautstaerke + 5;
    fhem ("set Yamaha_Z2 volume ".$zielLautstaerke);
    Log 3,("Yamaha - neue Lautstärke: ".$zielLautstaerke);
   } else {
    my $zielLautstaerke = $aktuelleLautstaerke - 5;
    fhem ("set Yamaha_Z2 volume ".$zielLautstaerke);
    Log 3,("Yamaha - neue Lautstärke: ".$zielLautstaerke);
    }
   }
  }
 }
I love FHEM!

 

decade-submarginal