[fhem.pl] Doku zu fhem() ergänzen

Begonnen von betateilchen, 16 Oktober 2022, 18:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

könntest Du bei Gelegenheit in der commandref die Dokumentation zu fhem() bitte ergänzen, damit der optionale Parameter "silent" auch beschrieben wird?

Bisher findet man den Parameter nur, wenn man in der fhem.pl an der richtigen Stelle sucht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ok, es steht unter perl specials - aber ehrlich, an der Stelle würde ich das nie suchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich habe nur diese eine Stelle gefunden, wo fhem() dokumentiert ist.

Wo wuerdest Du danach suchen?

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Oktober 2022, 09:25:45
Wo wuerdest Du danach suchen?

An der Stelle in der commandref, an der fhem() zum ersten Mal in einem Beispiel verwendet wird.

Zitat
FHEM command types
[EN DE]
There are three types of commands: "FHEM" commands (described in this document), shell commands (they must be enclosed in double quotes ") and perl expressions (enclosed in curly brackets {}). shell commands or perl expressions are needed for complex at or notify arguments, but can also issued as a "normal" command.

E.g. the following three commands all do the same when issued from a telnet prompt:
set lamp off
"fhem.pl 7072 "set lamp off""
{fhem("set lamp off")}
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Nach dem gezeigten Abschnitt steht:
Zitat[...] In order to make perl expressions easier to write, some special functions and variables are available. See the section Perl special for a description.

Ich bin (noch?) der Ansicht, dass wir den verlinkten Abschnitt nicht doppeln sollten.

betateilchen

Worüber diskutieren wir eigentlich noch? Ich hatte doch schon geschrieben, dass man die Beschreibung "irgendwo" finden kann.

Zitat von: betateilchen am 16 Oktober 2022, 18:43:40
Ok, es steht unter perl specials ...

Zweimal muss man das tatsächlich nicht schreiben, ich finde einfach die gewählte Stelle unglücklich. Zumal in der commandref die Funktion fhem() in einem Beispiel verwendet wird, ohne dass die Funktion zuvor beschrieben wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!