Internetgeschwindigkeit überwachen

Begonnen von wkarl, 21 Juni 2013, 10:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

< 10 minuten ist nicht wirklich sinnvoll weil der test fast eine minute läuft und du dann 10% deiner bandbreite nur mit dem speedtest verbringst. eine andere beschränkung gibt es nicht.

wenn du das intervall änderst musst du natürlich save machen damit es auch so geänder gespeichert wird.

wenn du das intervall mit modify änderst brauchst du keinen neustart. der wert wird söfort übernommen und das intervall started neu. save brauchst du trozdem.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo,

bei mir kommen aktuell Bedenken auf,  wenn jeder diesen Test dauerhaft laufen lässt. Ca 1800 fhem Benutzer, dazu eine gewisse Dunkelziffer. Das wird das Netz nicht in die Knie zwingen, aber wir sollten doch hier mit Verantwortung rangehen.

Diesbezüglich habe ich zwei Punkte
- gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Testen über fhem mittels eines buttons An/Aus schalten kann?
- wie kann ich über fhem einstellen, dass der Test n-Tage durchgeführt werden soll?

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

du kannst mit einem dummy das speedtest device enablen oder disablen. wobei der teil in meinem modul noch fehlt.

was meinst du mit n-tage? alle n-tage? das geht mit einem at nicht direkt. du müsstest das at jeden tag laufen lassen und in deinem code prüfen welcher wochentag ist. oder in meinem modul das Intervall gross genug wählen. z.b. 259200 -> alle 3 tage.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

ich meinte, wenn ich es aktivierte soll es n-Tage den Test durchführen mit der eingestellten Periode. Danach soll es automatisch auf Aus gehen.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Puschel74

Hallo,

also ich hab

my $interval =15*60;

(siehe Anhang / see attachement)

eingestellt.
Mit <CTRL-X> j gespeichert (in Putty) und dann ein
reload 32_speedtest.pm
in fhem durchgeführt.
Aber ich denke mal das Problem ist mal wieder zwischen Bildschirm und Tastatur ...
Ich bekomm keine Readings angezeigt und INTERVAL steht immer noch auf 3600.

(siehe Anhang / see attachement)

Der "10-minütliche" Test war auch nur zu Testzwecke um schneller Ergebnisse sehen zu können.
Später stell ich das auf alle 6 oder 12 Stunden da mir das mehr als ausreichend erscheint für Kabel-BW.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

so. hier das erste update :)

- es gibt ein attrubut disable. wenn das auf 1 steht wird kein test durchgeführt.
- es gibt ein set statusRequest. damit kann man den test manuell auslösen. auch wenn disable auf 1 steht.
- ich habe das minimale intervall auf eine halbe stunde vergrössert.

@walter: das geht out of the box nicht. in das modul könnte man recht einfach einbauen das es n mal prüft und sich dann von selber auf disabled setzt.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

du kannst per Dummy ein at mit einem Zähler starten der dann deine n-Tage (n-Stunden oder wie auch immer) den Test durchführt und dann auf disabled geht bis du de nDumy wieder startest (und damit den Zähler wieder auf disabled 0 setzt).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

2. update, diesmal aber ungetestet:

- es gibt ein attribut checks-till-disable. das wird bei jedem automatischen test eins runtergezhält. wenn es 0 ist wird disable autmatisch auf 1 gesetzt.

gruss
  andre

edit: @puschel: hab ich dir schon mal gesagt das ich dummys meist gar nicht mag :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

um das intervall zu ändern musst du nichts am quelltext machen.

du gibts es beim define mit an:define speedtest speedtest 900 um es zu ändern: modify speedtest 3600was genau beim reload passiert hängt in deinem fall vom define ab. wenn da ein intervall mit angegeben ist kannst du es an der stelle die du geändert hast eh nicht ändern weil es vom wert aus dem define wieder überschrieben wird.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

Zitatedit: @puschel: hab ich dir schon mal gesagt das ich dummys meist gar nicht mag :)

Stimmt, da war mal was - ich werd auch nicht jünger :-)

Aber in AmigaBasic (oder C-64 Basic) waren Variablen schön innerhalb des gesamten Programms gültig.
Hier "programmieren" wir ja ausserhalb von Perl (fhem.pl oder wie auch immer).
Hier schreib ich mir Stati gern in einen Dummy um ihn später oder in einem anderen Script wieder abfragen zu können - für alles andere bin ich leider etwas zu lern-resistent.

Grüße

Edith:
Zitatdefine speedtest speedtest 900
Da hab ich wohl was überlesen - sorry.
Wer ich gleich im pdf anpassen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

@andre

Ich hab jetzt speedtest mit Zusatz 900 definiert und in fhem erscheint folgendes:

(siehe Anhang / see attachement)

INTERVAL ist immer noch 1800 obwohl DEF auf 900 steht.
Oder ist das mal wieder, schon wieder, das Problem zwischen Bildschirm und Tastatur (und/oder ich bin einfach nur zu "faul" zum warten wielange es dauert)?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

schau mal etwas weiter oben... ich hatte im update das minimum intervall auf eine halbe stunde gesetzt. es tut mir leid dich so zu ärgern :)

wenn du mit einem kleineren intervall testen willst kommentier die zeile 37: #if( $interval < 30*60 ) { $interval = 30*60; } aus.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

Zitates tut mir leid dich so zu ärgern :)

Du ärgerst mich nicht ;-) eher umgekehrt ...

Die Zeile

if( $interval < 30*60 ) { $interval = 30*60; }

lautet bei mir in 32_speedtest.pm

if( $interval < 10*60 ) { $interval = 10*60; }

(siehe weiter oben der Screenshoot).
Zitatwenn du mit einem kleineren intervall testen willst kommentier die zeile 37:
Will ich ja nicht unbedingt - das Intervall steht in der 32_speedtest.pm auf 10*60 (heisst für mich alle 10 Minuten - 10*60 Sekunden)

Irgendwie, vermute ich, reden wir grad aneinander vorbei.

Grüße

Edith: Ich hab vorhin - wie von dir erwähnt - define speedtest speedtest 900 definiert - das INTERVAL steht aber immer noch auf 1800,
Ich vermute mal ich denk mal wieder etwas verkehrt oder zu kompliziert.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

Zitatdefine speedtest speedtest 900 definiert - das INTERVAL steht aber immer noch auf 1800

hmmm... dann stimmt wirklich irgendwo etwas nicht. ausser aus dem letzten update kommt nirgends eine 1800 bei mir vor.

gib mal modify speedtest 900 ein. worauf steht es dann? wenn immer noch auf 1800 lösch es mal bitte und leg es neu an. worauf steht es dann? wenn immer noch 1800 editierst du nicht die version die fhem verwendet.

edit: ich hab noch mal meine aktuelle version dran gehängt. da ist jetzt auch checks-till-disable geprüft und geht. die version von oben hat den check ein mal zu wenig gemacht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968