Internetgeschwindigkeit überwachen

Begonnen von wkarl, 21 Juni 2013, 10:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

lach. 2000 beiträge und angst vom wiki. dabei war es sogar deine idee ganz oben :)

wenn du den text schreibst kopiere ich es ins wiki.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

von den 2000 Beiträgen rechnest du mal knapp nur 1/3 die mit fhem zu tun haben und davon nochmal, wenn es hoch kommt, 1/3 die sinnvoll mit fhem zu tun haben und dann nochmal grosszügig 1/10 - laut Adam-Riese dann so zwischen 20 und 30 Beiträge die wirklich Sinn ergeben haben.

Also nix mit 2000 - da zählt ja auch mit wenn ich im OT mal ein Hallo reinschreib.

Den Text bereite ich dir gern auf - morgen im laufe des Tages.
Aber einen Wiki-Eintrag, ne sorry.
Das ist dein Modul, das hast du geschrieben - also beschreib es auch im Wiki (wer kann das besser als der Modulautor).
Ich steuer gern die Installationsanleitung für den RasPi bei aber auf anderen Plattformen auf denen FHEM läuft - keine Ahnung (das muss einer machen der die Hardware dazu hat).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

es war mit dem falschen pfad eingecheckt. habs eben repariert. morgen sollte es dann stimmen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

anbei die versprochene Anleitung für den RasPi.

Änderungswünsche/Anpassungen/Korrekturen kann ich gerne jederzeit vornehmen - teilt mir Eure Wünsche einfach mit.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

wolfram

Hallo Leute,

ich habe auf meinem RPi nun auch den Speedtest nach Anleitung installiert - schöne Sache übrigens!! Über die Kommandozeile klappt die Abfrage super. Ich erhalte folgende Ergebnisse:

Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Deutsche Telekom AG (93.219.107.174)...
Hosted by Netsign GmbH (Berlin) [27.16 km]: 701.269 ms
Testing download speed........................................
Download: 38.53 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 2.59 Mbit/s
Share results: http://www.speedtest.net/result/2798048145.png


Meine Definitionen im fhem.cfg sieht folgendermaßen aus:

define speedtest speedtest 1800 2292
attr speedtest path /usr/local/bin

define FileLog_speedtest FileLog ./log/InternetSpeedTest-%Y.log .*Download:.*
attr FileLog_speedtest logtype text
attr FileLog_speedtest room Logs


Mein Problem ist nun, dass ich folgende Fehlermeldungen erhalte und das Logfile von FHEM zwar angelegt wurde, aber leer ist.

speedtest-cli: error: unrecognized arguments: --simple--server 2292
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/32_speedtest.pm line 138.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/32_speedtest.pm line 138.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/32_speedtest.pm line 138.


Offensichtlich hat das Reading aber irgenwann, bzw. um 12:46 mal korrekte Ergebnisse erhalten - siehe Bild.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. vergessen habe??

vielen Dank
der wolf

Puschel74

Hallo,

lösch mal im DEF die 2292 raus bitte und setz nochmal ein
set speedtest statusRequest
ab.

Grüße

Edith: Ich hab mich grad per update auf die letzte 32_speedtest.pm gehoben und bekomme, egal ob mit oder ohne Serverangabe, keine Werte mehr abgefragt/angezeigt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

arggg

das mit dem server hab ich versaut. es ist repariert und eingecheckt.

ohne server sollte es aber funktionieren. tut es beim mir zumindest. bist du sicher das disable nicht gesetzt ist? oder checks-till-disable != 0 ist ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wolfram

Ok, hab ich gemacht. Die Fehlermeldung scheint weg zu sein. Auch habe ich wieder ein frisches Reading erhalten.
Soweit so gut. Allerdings ist mein Logfile (was ich gern für den Plot verwenden würde) immernoch leer.

Hat noch jemand eine Idee??

Danke

Puschel74

Hallo,

der Fehler war mal wieder zwischen Bildschirm und Tastatur.

Ich sollte auch den richtigen Pfad angeben zur speedtest-cli ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

die logfile definition ist falsch.

es sollte so aussehen:
define FileLog_speedtest FileLog ./log/InternetSpeedTest-%Y.log speedtest:.*

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

hmm.
Also ich habs wie im pdf angegeben definiert und bekomme ich Charting Frontend brav die Kurven angezeigt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

wolfram

Ok, also mit dieser Definition für das Logfile habe ich nun auch Werte im Logfile.

define FileLog_speedtest FileLog ./log/InternetSpeedTest-%Y.log speedtest:.*

Allerdings wird kein Plot ausgegeben....So sieht mein Plot derzeit aus (siehe Anhang).

Grüße
wolf


justme1968

nimm mal das speedtest.gplot file das mit eingecheckt ist.

ich denke du musst nur die DbLog zeilen auf FileLog ändern und die spalte anpassen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Wolf,

Du musst Deine Einstellungen mit Write gplot file sichern. Dann bekommst Du ein Ergebnis.

ciao walter


(siehe Anhang / see attachement)
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Achim

Hallo,

ich habe das Modul eingebunden. Hat etwas gedauert bis es funktioniert hat. Die Anleitung von Roland weicht etwas von meiner Installation ab.... Und ich musste noch folgende Änderungen durchführen:

fhem.cfg
define FileLog_Speedtest FileLog /var/log/fhem/InternetSpeedTest-%Y.log speedtest:.*
-> download:.* hat keine Werte gebracht, mit speedtest:.* ging es dann

speedtest.gplot:
#FileLog 4:speedtest.download\x3a::
-> die Werte sind bei mir an der 4. Stelle

Zitat2013-06-26_21:53:40 speedtest ping: 684.659 ms
2013-06-26_21:53:40 speedtest download: 12.16 Mbit/s
2013-06-26_21:53:40 speedtest upload: 0.35 Mbit/s

32_speedtest.pm
Zeile 125
 $cmd .= "/speedtest-cli --simple ";
  $cmd .= "--server $server" if( $server );

-> ich habe hinter simple ein Leerzeichen gemacht. Der Grund ist die Fehlermeldung im Logfile

Zitatusage: speedtest-cli [-h] [--share] [--simple] [--list] [--server SERVER]
speedtest-cli: error: unrecognized arguments: --simple--server 2364

Ich finde solche Systemüberwachungstool gut. Da hat man schon mal eine Datenbasis auf die man zurückgreifen kann wenn es irgendwelche Probleme gibt.

MfG Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais