Internetgeschwindigkeit überwachen

Begonnen von wkarl, 21 Juni 2013, 10:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ein
Zitatmodify speedtest 900
bringt leider auch nur ein INTERVAL 1800.
Ein
Zitatdelete speedtest
mit anschliessendem
define speedtest speedtest 900
bringt auch

(siehe Anhang / see attachement)


Grüße

Edith: Letzte Version eingespielt
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

zeig mir mal die zeile 37 aus der version die du jetzt verwendest. wenn es die letzte ist geht < eine halbe stunde nicht mehr ohne die zeile auszukomentieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

wenn du mir sagst wie das geht :-(

Ich liefer dir mal einen Screenshot der 32_speedtest.pm die ich zur zeit in Verwendung habe.


(siehe Anhang / see attachement)


Das ist die letze Version die ich aus dem beitrag von dir heruntergeladen und per WinSCP auf den RasPi übertragen und dort per reload 32_speedtest.pm nachgeladen habe.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

alles ist gut ...

bei der version die du verwendest (und die version davor) kannst du ohne änderung am quelltext kein intervall kleiner 1800 sekunden einstellen.

also entweder geduld haben oder wie oben geschrieben die zeile auskommentieren.

oder per statusRequest den test von hand starten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

ich hoffe mal ich hab im Quelltext die richtige Stelle erwischt -


(siehe Anhang / see attachement)


und hab my $interval = 10*60;
gesetzt.
Ich hab dann in fhem ein reload 32_speedtest.pm durchgeführt und auch ein
delete speedtest mit anschliessendem define speedtest speedtest
bewusst ohne Zeitangabe im define aber in FHEM hab ich immer noch das stehen:

(siehe Anhang / see attachement)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei. also ganz ausführlich: 35   my $interval = 60*60;    
 36   $interval = $a[2] if(int(@a)>=3);
 37   if( $interval < 30*60 ) { $interval = 30*60; }


- in zeile 35 wird der default auf 3600 gesetzt -> eine stunde
- in zeile 36 wird das intervall mit dem wert aus dem define überschrieben wenn dort etwas angegeben ist
- in zeile 37 wird alles was kleiner als 1800 ist auf 1800 gesetzt -> eine halbe stunde minimum

wenn weniger als eine halbe stunde einstellen willst musst du zeile 37 auskomentieren. wenn du nur den ausfruf testen willst reicht ein set statusRequest

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

ich habe disable auf 1 gesetzt, trotzdem wird weiter getestet. Hab ich da was missverstanden?

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

justme1968

hallo walter,

du hast recht. ich habe nicht aufgepasst beim einbauen von checks-till-disable und es geht in deiner version nur in kombination damit.

eine reparierte version hängt an. jetzt gehen beide attribute auch wirklich unabhängig voneinander.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

noch ein kleines update:

- es ist jetzt möglich den pfad zu speedtest-cli im attribut path anzugeben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

super funktioniert. Danke für tolle und professionelle Umsetzung.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Puschel74

Hallo,

von mir auch ein Danke - auch für das beantworten meiner etwas "dümmlichen" Fragen.

Im pdf-File sind noch Fehler und die attr-Angaben werde ich heute noch anpassen und dann neu hochladen.

Das kann aber noch ein bischen dauern - ich muss jetzt erstmal mit meiner Frau zum Not-Zahnarzt einen Backenzahn reissen.

Soviel noch schnell:
Die Pfadangabe im pdf ist falsch.

Es heisst nicht
Zitat/usr/locale/bin/speedtest-cli/speedtest-cli --simple
sondern
Zitatusr/local/bin/speedtest-cli --simple
Das wird aber dann durch das
Zitatattr speedtest path ____
ersetzt.

Grüße

Edith: v2_3 ist aktuell noch um das define für das LogFile ergänzt worden.
Fehler oder Änderugswünsche bitte melden - diese Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Edith2: v2_4 - Fehler im Define des FileLog ausgebessert - sorry aber mir fehlen ein paar Stunden Schlaf *schnarch*
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

hallo puschel,

ich würde vorschlagen alles was änderungen im quelltext betrifft aus dem pdf raus zu streichen. mit dem path attribut sollte es keinen grund mehr geben noch hand anzulegen.

der server als zweiten parameter muss wie im beispiel zum testen auch mit der nummer und nicht mit dem ort angegeben werden.

anbei noch ein plot file. das ist zwar für dblog aber das ist ja einfach anzupassen. da up- und download zumindest bei mir sehr unterschiedlich ist hab ich beides nicht auf der gleichen y-achse aufgetragen und ping verwendet eine dritte y-achse. fhem kann leider noch keine diese 3. y-achse leider noch nicht darstellen und beschriften.


(siehe Anhang / see attachement)


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

Zitatich würde vorschlagen alles was änderungen im quelltext betrifft aus dem pdf raus zu streichen. mit dem path attribut sollte es keinen grund mehr geben noch hand anzulegen.

Wird gemacht.

Zitatder server als zweiten parameter muss wie im beispiel zum testen auch mit der nummer und nicht mit dem ort angegeben werden.

Lass ich besser weg - es wird ja der geografisch nächste genommen zur Prüfung.

Chart sieht bei mir so aus:


(siehe Anhang / see attachement)


Edith: V_2_5 ist nun die bereinigte Version (Pfadangabe im Quellcode entfernt).
Den Server hab ich mal drinnen gelassen aber auf die Nummer geändert.

Ich hab erst heut mittag geschnallt das die Pfad-Angabe falsch war ^^ - daher der Chart erst seit heute 15:21 (es dürfen mal alle lachen) :-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

ich hab das modul eben offiziell eingecheckt. es sollte morgen im update mit kommen.

@puschel: wie wäre es du machst aus dem pdf einen wiki beitrag?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

Zitat@puschel: wie wäre es du machst aus dem pdf einen wiki beitrag?

Äh - ich??
Wieso ich? Es ist dein Modul.
Ich weiß ja garnicht wie man sowas macht - ich hab noch nichtmal einen Acc fürs Wiki (ja, den hat man recht flott, Mail an den Admin reicht - ich weiß).
Aber in welche Rubrik?
Welcher Titel?
Ich kann das pdf noch öffentlich-tauglich gestalten aber gleich einen ganzen Wiki-Beitrag ...

Ah - nochmal drüberlesen und jetzt hab ichs kapiert.
Kein Problem.
Ich überarbeit das pdf nochmal und mach es sauber dann kannst du es gerne in den Wiki-Beitrag mit aufnehmen.

Und ich dachte schon du meinst das ich den Wiki-Beitrag mache *schwitz*
Das pdf mach ich dir gern öffentlich-tauglich (wie schon geschrieben) *schnauf*

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.