Internetgeschwindigkeit überwachen

Begonnen von wkarl, 21 Juni 2013, 10:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bensen9

Hallo zusammen. Seit einer Woche (14.01.19) ist der rapportieret Download in FHEM viel zu klein. Es schein fast als wäre es ein Faktor 10 und das Komma der Download zahl ist ein versetzt.
Habe es auch im Terminal getestet und dort ist es auch so. Liegt also nicht an FHEM sondern am speedtest-cli script oder an speedtest.net selbst.
Bei mir läuft alles auf einem Mac mini mit Python 2.7.10.

Jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Bensen9

Mhh seit heute (28.01.) scheint es wieder zu gehen ... werte wieder gut.

ComputerZOO

Nabend,
Speedtest gerade hinzugefügt - Top-Modul, danke dafür.
Wäre es evtl. möglich ein zusätzliches Reading zu erzeugen, welches den aktuell genutzten Server ausgibt?

Markus M.

Zitat von: ComputerZOO am 14 April 2019, 22:49:11
Wäre es evtl. möglich ein zusätzliches Reading zu erzeugen, welches den aktuell genutzten Server ausgibt?
Hatte ich mir mal gebaut, siehe Anhang.
Vielleicht hat Andre ja Lust, das bei Gelegenheit mal in die offizielle Version zu übernehmen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

FhemPiUser

Ich teste gerade erstmals das speedtest modul basierend auf dem speedtest-cli Skript.

Ich habe eine Vodafone Kabel 100MBit Leitung und wundere mich, dass es auch nach mehreren Wiederholungen komplett andere Werte zurückliefert als der speedtest von Vodafone (https://speedtest.vodafone.de/):

Vodafone speedtest: Download: 89MBit/s, Upload 8 Mbit/s, 24ms ping

speedtest-cli Skript: Download: 4.10 Mbit/s, Upload: 0.14 Mbit/s, 126ms

Version ist:
speedtest-cli 2.1.4b1
Python 2.7.16 (default, Oct 10 2019, 22:02:15) [GCC 8.3.0])

Kann das jemand erklären?

hapege

Hallo,
vorsichtige Frage, sorry falls im falschen Thread: wird das Modul noch gepflegt?
Hintergrund (außer dass ich die Ergänzungen von ComputerZOO schon nützlich finde ;)) : speedtest meldet sehr häufig einen 403 Fehler, da es ohne "--secure" aufgerufen wird. Passiert per Kommandozeile genauso. Ergänzt man die Option im Aufruf im Modul, läuft es wieder rund... Wäre evtl gut das offiziell einzubauen?
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Kai-Alfonso

Zitat von: hapege am 25 September 2022, 13:07:05
Hallo,
vorsichtige Frage, sorry falls im falschen Thread: wird das Modul noch gepflegt?
Hintergrund (außer dass ich die Ergänzungen von ComputerZOO schon nützlich finde ;)) : speedtest meldet sehr häufig einen 403 Fehler, da es ohne "--secure" aufgerufen wird. Passiert per Kommandozeile genauso. Ergänzt man die Option im Aufruf im Modul, läuft es wieder rund... Wäre evtl gut das offiziell einzubauen?

Ich wäre auch interessiert, dass das Modul wieder läuft  :o ;D
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

hapege

#157
Hi,
mein aktueller workaround:
- /opt/fhem/FHEM/32_speedtest.pm sichern ;) und editieren
- in Zeile 144 ändern ("--secure" ergänzen):
$cmd .= "/speedtest-cli --simple --secure";
Geht leider bei einem update wieder verloren, lässt sich verhindern durch
attr global exclude_from_update 32_speedtest.pm

Wie gesagt, nur ein Workaround bis sich der Maintainer des Moduls erbarmt...
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Kai-Alfonso

Zitat von: hapege am 02 Oktober 2022, 18:28:34
Hi,
mein aktueller workaround:
- /opt/fhem/FHEM/32_speedtest.pm sichern ;) und editieren
- in Zeile 144 ändern ("--secure" ergänzen):
$cmd .= "/speedtest-cli --simple --secure";
Geht leider bei einem update wieder verloren, lässt sich verhindern durch
attr global exclude_from_update 32_speedtest.pm

Wie gesagt, nur ein Workaround bis sich der Maintainer des Moduls erbarmt...


Danke Dir - hatte das auch schon geändert, nur das mit dem Update Ausschluss hatte ich vergessen - überschrieben heißt generell bei einem Fhem Update oder nur wenn das Modul upgedatet wurde? Erkennt fhem, wenn ein Modul manuell geändert wurde?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

hapege

Hi,
Ja, fhem update erkennt manuelle Änderungen und aktualisiert = überschreibt das geänderte Modul. Deshalb das exclude ;)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Kai-Alfonso

Zitat von: hapege am 02 Oktober 2022, 21:21:56
Hi,
Ja, fhem update erkennt manuelle Änderungen und aktualisiert = überschreibt das geänderte Modul. Deshalb das exclude ;)

Ah danke dir  :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

andies

Ich schaffe das nicht, in Terminal geht es
speedtest-cli --simple --secure
Ping: 17.783 ms
Download: 24.61 Mbit/s
Upload: 7.14 Mbit/s

Und im Modul nicht
2022.10.02 22:26:29 5: starting speedtest
Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/.local/bin/speedtest-cli", line 6, in <module>
    from speedtest import main
ImportError: No module named speedtest
2022.10.02 22:26:29 5: speedtest done
2022.10.02 22:26:29 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/32_speedtest.pm line 164.
2022.10.02 22:26:29 5: speedtest_SpeedtestDone: speedtest

Anscheinend ist das Python-Modul speedtest nicht installiert. Aber ich habe das doch da, weil es von der Kommandozeile aus funktioniert?!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Und ändere ich die erste Zeile in python3, so geht es auch in der Kommandozeile nicht mehr,
  ./speedtest-cli --simple --secure
Traceback (most recent call last):
  File "./speedtest-cli", line 7, in <module>
    from speedtest import main
ModuleNotFoundError: No module named 'speedtest'
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

hapege

Hm,
Ich verstehe Dich nicht ganz, aber klappt der Aufruf auch, wenn Du konkret
/home/pi/.local/bin/speedtest-cli --simple --secure
aufrufst? Bei mir liegen speedtest und speedtest-cli im selben Ordner (/usr/bin)
Was zeigt denn "which speedtest-cli"?
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

andies

#164
Es scheint, dass durch FHEM irgendeine andere Version aufgerufen wird:
pi@raspfhem:~ $ cd /home/pi/.local/bin
pi@raspfhem:~/.local/bin $ which speedtest-cli
/home/pi/.local/bin/speedtest-cli
pi@raspfhem:~/.local/bin $ /home/pi/.local/bin/speedtest-cli --simple --secure
Ping: 19.719 ms
Download: 25.22 Mbit/s
Upload: 6.83 Mbit/s
pi@raspfhem:~/.local/bin $ cd /opt/fhem
pi@raspfhem:/opt/fhem $ which speedtest-cli
/home/pi/.local/bin/speedtest-cli

Und beide liegen im selben Ordner.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann