Komplexere Befehlszeilen werden nicht ausgeführt.

Begonnen von Knuttel, 23 Juni 2013, 08:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knuttel

Ein Hallo in die Runde

Ich betreibe einen CUL V 1.54 CUL868 an der FB7390
   Fhem info:
     Release  : 5.4
      Perl     : v5.12.2
Ich habe folgendes Phänomen. Wenn ich komplexere Befehle schreibe werden diese nicht abgearbeitet und es erscheinen Fehlermeldung in der Logfile.

z.B.
define Funksteckdose at +*00:10:00 {if (ReadingsVal("CUL_WS_1","temperature",50)  >18 )  { fhem ("set Funksteckdose_3 on")}}

wird in der Logfile mit folgender Fehlermeldung quittiert:
Unrecognized character \xE2; marked by <-- HERE after adingsVal(<-- HERE near column 18 at (eval 126267) line 1

Oder:
define FS20_S20_T8Notify notify FS20_S20_T8 {if (Value("FS20_S20_T8") eq "on") {fhem(" set Funksteckdose_3  on")}}     wird eine Fehlermeldung in der Logfile ausgegeben.
Wenn ich hingegen folgendes schreibe, funktioniert es:

define FS20_S20_T8Notify notify FS20_S20_T8:on  set Funksteckdose_3 on

Versteht mein Programm kein Perl oder muss  in der Config etwas geändert werden. Ich habe schon Updates gemacht aber es ergab keine Änderung. Hat jemand eine Idee?

Puschel74

Hallo,

bei ersterem hast du wahrscheinlich ein "unsichtbares" Zeichen zuviel.
Den Code nochmal löschen und über die Tastatur nochmal abtippen (kein copy&paste) machen.

Bei zweiterem

Zitatwird eine Fehlermeldung in der Logfile ausgegeben.

Das ist schön - welche Fehlermeldung?

Ich tippe aber mal auf das Leerzeichen hier

{fhem(" set Funksteckdose_3 on")}}

nach dem " und vor dem set.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.