Alexa in FHEM

Begonnen von ArduPino, 16 Dezember 2018, 16:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArduPino

Hallo.

Habe mir (etwas vorschnell) den Alexa Echo Dot gekauft. Zuvor habe ich etwas im Forum gesucht und gesehen, das eine Integration funktioniert.
Das es aber doch so ein Aufwand ist, habe ich irgend erst später gesehen  :-\
Ich werde mir vorher ein Image der SD Karte anlegen und das ganze dann versuchen.

Aber warum ich hier schreibe: Warum gibt es denn keinen "normalen" Skill, der direkt bei Amazon hinterlegt ist ?
Es gibt ja einige Systeme wie openHAB, ioBroker... usw.
Liegt das an der Art wie FHEM arbeitet, eben ohne Cloud ?

rudolfkoenig

ZitatAber warum ich hier schreibe: Warum gibt es denn keinen "normalen" Skill, der direkt bei Amazon hinterlegt ist ?
Vermutlich weil alle nur darauf warten, dass jemand Anderes die Arbeit macht.


Amenophis86

Zitat von: ArduPino am 16 Dezember 2018, 16:10:15
Liegt das an der Art wie FHEM arbeitet, eben ohne Cloud ?

Eher das , wobei

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Dezember 2018, 19:45:42
Vermutlich weil alle nur darauf warten, dass jemand Anderes die Arbeit macht.

eigentlich auch nicht auszuschließen ist :D
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

KernSani

Richtig Spaß macht Alexa ja eigentlich nur mit dem custom skill :)
Und die einmalige Einrichtung ist zwar relativ aufwändig, aber eben eine einmalige Geschichte... Wenn das erledigt ist, läuft das ganz stabil ohne großen Wartungsaufwand.


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MadMax-FHEM

#4
Wer's einfach und schnell will: ha-bridge...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.msg582889.html#msg582889

Zusammen mit diesem hier echodevice geht noch mehr (gut es gibt noch/immer wieder mal Login-Probleme):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Habe beides laufen also alles 3 sozusagen... ;)

Mittlerweile ist/sollte aber zumindest die Anleitung bzgl. alexa-fhem (wieder) aktuell sein, wurde erst kürzlich aktualisiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

axel.mohnen


Esjay

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Dezember 2018, 19:45:42
Vermutlich weil alle nur darauf warten, dass jemand Anderes die Arbeit macht.

Ich glaube man sollte schon beide Seiten der Medaillie betrachten.
Was nicht verborgen geblieben sein sollte, ist die Tatsache, dass vor nicht ganz einem Jahr in diesem Therad --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,82860.0.html angekündigt wurde, dass an einem offiziellen Skill gearbeitet wird. Nach anfänglichen Updates ist es jedoch relativ ruhig geworden um das Thema. Trotz mehrfacher Nachfrage gab es auch keine Rückmeldung mehr.

Zitat von: justme1968 am 16 Januar 2018, 17:47:54
hallo zusammen,

ich bin ja schon eine weile dabei aus alexa-fhem einen offiziellen skill zu machen. dazu ist es prinzipiell nötig einen cloud dienst zu haben der die zuordnung amazon account zu fhem installation treffen kann. der fhem verein ist bereit diesen dienst auf der vereins hardware laufen zu lassen.

Aus dem Teil Zitat entnehme ich, dass nicht nur justme1968 an dem Thema arbeitet, sondern der Verein auch involviert ist, aber auch hier gibt es keine Rückmeldung.

Ich glaube jeder hier ist sich darüber im klaren, was justme1968 in Bezug auf fhem,Alexa,Siri usw. geleistet hat. Und wenige würde es irgendwem Übel nehmen wenn es heißt:

Sry Leute wir haben keine Kapazitäten um das Thema weiter bzw. im Moment zu bearbeiten.
Technisch stellt es sich doch nicht schwieriger da als am Anfang gedacht.
Sry wir müssten für jeden Zugang 5 € eindsammeln, da die finanzielle Belastung sonst zu hoch ist.
Es wird keinen offiziellen Skill für fhem geben.
Rechtlich stellt sich die Situation nicht so einfach da.

Oder was auch immer.

Nicht jeder ist der Programmierer vor dem Herrn, nicht jeder hat die Affinität sich in diese Themen einzuarbeiten, daher glaube ich, dass die Annahme das viele einfach nur warten zu 100% stimmt. Aber warum auch nicht. Wurde ja schließlich etwas angekündigt.

Jeder tut halt das, was er kann.

Für die, die in der Lage sind die alexa-fhem Anleitung umzusetzen besteht ja auch kein Handlungsbedarf, ich glaube nur, dass diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind über kurz oder lang in Richtung IO-Broker oder openHAB abwandern. Wenn das gewünscht, bzw. akzeptiert wird, ist das auch eine Aussage. Nur mann sollte diese Tätigen.

Grüße
 

rudolfkoenig

ZitatTrotz mehrfacher Nachfrage gab es auch keine Rückmeldung mehr.
Offensichtlich hat der Autor z.Zt. keine Zeit fuer FHEM. Das ist keine Schande, schliesslich arbeitet hier jeder freiwillig, soviel er gerade kann und will. Und es ist auch menschlich, dass man die Sache nicht aufgibt, weil man hofft  demnaechst mehr Zeit fuer  FHEM zu haben.
Der Verein ist insoweit involviert, dass er bereit ist die benoetigte Hardware zur Verfuegung zu stellen, egal wer die Schnittstelle implementieren sollte.

ZitatWenn das gewünscht, bzw. akzeptiert wird, ist das auch eine Aussage
Ich wuensche das sicher nicht, aber wenn keiner Zeit/Lust hat das zu implementieren, dann ist das halt so.

Esjay

Zitat von: rudolfkoenig am 17 Dezember 2018, 14:32:05
Offensichtlich hat der Autor z.Zt. keine Zeit fuer FHEM. Das ist keine Schande, schliesslich arbeitet hier jeder freiwillig, soviel er gerade kann und will. Und es ist auch menschlich, dass man die Sache nicht aufgibt, weil man hofft  demnaechst mehr Zeit fuer  FHEM zu haben.
Der Verein ist insoweit involviert, dass er bereit ist die benoetigte Hardware zur Verfuegung zu stellen, egal wer die Schnittstelle implementieren sollte.
Ich wuensche das sicher nicht, aber wenn keiner Zeit/Lust hat das zu implementieren, dann ist das halt so.

Das hier jeder seine Freizeit opfert, um fhem nach vorne zu bringen bzw. etwas für den jeweiligen Fragesteller zu tun steht für mich außer Frage. Und natürlich kann, und muss auch niemand wissen, was denjenigen davon abhält weiter an einer Integration zu arbeiten. Das steht auch meiner Meinung nach bei der freiwilligkeit des Projektes FHEM niemandem zu.

Ich habe nur angenommen, und entschuldige mich gleichzeitig, falls das zu voreilig war, dass der Verein auch ein Interesse daran hat eine "einfache" integration von Alexa in FHEM zu ermöglichen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Absprache zwecks Hardware durch war, und anschließend von Vereinsseite das Thema nicht weiter verfolgt wurde.

Nochmal.... Wenn "keine Zeit" das Argument ist, dass es nicht weiter geht, hat das jeder zu akzeptieren. Schön wäre es nur, dieses auch zu wissen, um überhaupt gucken zu können in wie weit man justme1968 unterstützen kann.  Ansonsten passiert genau das, was gerade passiert. Alle warten, und keinem hilft es was.

LG

ArduPino

Hallo !

Danke für die Antworten !
Ich wollte es einfach nur mal ansprechen, rein aus Interesse. Zeit und Lust ist natürlich ein Argument, das versteht wohl (fast) jeder.

@MadMax-FHEM , axel.mohnen
Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen.
Zur Zeit möchte ich eigentlich nur ein paar Lampen schalten können (eine geht schon, weil ich das über Shelly mache :-) vielleicht reicht das.