Autor Thema: Android FHEM per Sprache über Tasker steuern  (Gelesen 56825 mal)

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22943
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #105 am: 20 August 2016, 19:02:44 »
Sobald eine App auf ist hört auch Google bei mir nur auf meine Stimme. Zu mindest was meine Gerätean geht. Im Wohnzimmer ist das das Tablet und mein Handy. Jedoch liegt auch das Handy meiner Freu din im Wohnzimmer und somit greift das dann wenn sie was sagt.
Einzig das Handy im Flur unter der Decke hört auf alle weil es immer an ist und dort nur der Startbildschirm aktiv ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline chunter1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 814
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #106 am: 20 August 2016, 20:18:42 »
Sobald eine App auf ist hört auch Google bei mir nur auf meine Stimme. Zu mindest was meine Gerätean geht. Im Wohnzimmer ist das das Tablet und mein Handy. Jedoch liegt auch das Handy meiner Freu din im Wohnzimmer und somit greift das dann wenn sie was sagt.
Einzig das Handy im Flur unter der Decke hört auf alle weil es immer an ist und dort nur der Startbildschirm aktiv ist.

Aber wie verhinderst du beim Handy im Flur, dass durch z.B. einen falsch erkannten Befehl eine App aufgeht und die Spracherkennung dann nicht mehr geht?

Fragt sich, ob es einen Weg gibts das "zwangs"-training zu umgehen.
« Letzte Änderung: 20 August 2016, 20:25:55 von chunter1 »

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22943
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #107 am: 20 August 2016, 20:51:22 »
Das muss ich nicht verhindern. Es wird ausser die Suche App nichts weiter geöffnet und die wird durch AutoVoice wieder geschlossen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline wuast94

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #108 am: 11 September 2016, 19:46:42 »
Ich frage erstmal hier bevor ich ein neues Toppic auf mache.

Ich möchte ein android gerät fest montieren was durchgängig aufnimmt und auf befehle reagiert. was auch kein problem ist.
mein Problem liegt dabei dynamische werte eingeben zu können.
z.B.: meine phillips hue steuern. Licht an und aus ist simpel und kein problem. aber zu sagen licht auf 50% oder licht grün oder licht kaminrot etc zu steuern wird dann schon schwieriger. klar könnte ich jetzt für jede farbe einen task machen oder von 0-100 alle werte einen task erstellen aber das ist in meinen augen keine vernünftige lösung .. erst recht nicht weil man das für jedes gerät einzelnd machen müsste, von der übersicht in tasker mal ganz abgesehen :D

Vlt kann mir da ja jemand weiter helfen, google und auch hier im forum oder im englischen bereich hat keiner eine lösung bis jetzt deswegen wende ich mich jetzt direkt an euch :) wenn ich ein extra Toppic erstellen soll dann wäre auch ganz nett zu wissen in welchem unter forum genau dies passieren soll/am sinnvollsten ist.

Vielen Dank schon mal :)
CCU2 + 3 HM-CC-RT-DN
RspFHEM + Denon AV Reciver +
Funksteckdosen 433Mhz + Z-Wave Fibaro Wall Plugs
Bald Alexa Sprachsteuerung

Offline siggi85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 346
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #109 am: 16 September 2016, 08:34:56 »
Ja, auf meine damalige Anfrage hat der AndFHEM Entwickler die Möglichkeit geschaffen, Variablen in den FHEM Befehl zu bauen. 
set wz_tempregler temperature %temperature
Du musst nur die Variable aus dem Sprachbefehl "extrahieren". Mit AutoVoice müsste das ungefähr so funktionieren, den Zahlenwert in die Variable $temperature zu bekommen:
wohnzimmer temperatur auf (?<temperature>.+)

Was leider noch nicht geht mit AndFHEM ist, Variablen oder Statusse aus FHEM zurückzubekommen.
Es funktioniert also nicht, im Task abzuprüfen ober der Befehl erfolgreich übermittelt wurde.
Es funktioniert ebenso nicht, Readings auszulesen und als Variablen wieder an den Task zu übergeben (um zum Beispiel eine Sprachausgabe zu erzeugen die die aktuelle Temperatur mitteilt)

An dieser Stelle noch mal die Bitte, diese Funktionen in AndFHEM zu implementieren. Ich habe zwar schon die APp gekauft, würde aber noch mal bezahlen wenn diese Dinge funktionieren würden.  ;D ::) ;)

Ich habe mich mal selber zitiert. Da habe ich das schon mal kurz beschrieben, wie man aus einem Text in Tasker Variablen extrahieren kann.

Offline davedeluxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #110 am: 17 September 2016, 09:26:47 »
Hi Leon,
vielen dank für die Flows. Ich habe jetzt Autovoice, Automagic und natürlich AMAD eingerichtet.
AMAD mit Autovoice läuft, Autovoice registriert meine gesprochenen Befehle (received possible commands: schalte Steckdose ein).
Leider passiert aber weiter nichts. Hab ich etwas vergessen?
Das device heißt Steckdose.

Grüße Dave

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22943
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #111 am: 17 September 2016, 10:25:20 »
Hallo Dave,

Ich gehe davon aus Du meinst die Flows die ich in einem anderen Thread mal eingereicht habe. Richtig.
Da sich da nie jemand gemeldet hat habe ich da die Rohfassung so gelassen. Mittlerweile habe ich es noch ausgebaut. Aber ein erster Erfolg sollte dennoch kommen.
Wichtig ist das Du in dem Flow zum Steuern von Steckdosen bitte das Viereck gleich oben bearbeitest. Das ist ein Skript. Hier musst Du den Devicenamen eintragen.
Leider ist das aus der Ferne und blind schwer zu überprüfen.
Wenn Du Interesse hast Stelle ich mal meine neuste Version ein und dann passen wir das Skript entsprechend Deiner Umgebung an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22943
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #112 am: 17 September 2016, 10:30:12 »
Hallo Dave,

Da ich nur mit Handy unterwegs bin habe ich mal hier einen Link für die neusten Flows

https://forum.fhem.de/index.php/topic,56553.0.html

Bitte deinstalliere alle alten Flows. Aber nur die für die Sprachsteuerung nicht die für AMAD.
Wenn Du das gemacht hast melde dich einfach hier noch mal.



Grüße
« Letzte Änderung: 19 November 2016, 07:56:52 von CoolTux »
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline davedeluxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #113 am: 17 September 2016, 10:52:43 »
ES FUNKTIONIERT!!!
Danke, das mit dem definieren der Devices war mir nicht bewusst.
Danke für das aktuelle Flowset, sehr schön, das mit dem Müllstatus! Ich hoffe das ich bald eigene Flows bauen und ggf. weitergeben kann.
Ich verfolge das Thema mit Spannung und bin sehr an Neuerungen interessiert. Befasse mich auch erst seit kurzem mit AMAD und bin sehr begeistert, spitzen Leistung!!

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22943
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #114 am: 17 September 2016, 10:58:36 »
Vielen Dank. Freut mich sehr zu hören.

Na dann viel Spaß mit der Sprachsteuerung. Schau Dir ruhig alles in Ruhe an. Gerade auch die Lautstärkeregelung, ich hatte das Flowset von meinem Handy genommen da habe ich die Laustärke etwas höher eingestellt.
Wenn Du noch fragen oder Vorschläge hast, nur zu.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline speex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #115 am: 19 November 2016, 06:39:58 »
Hey zusammen,

cooltux ich hätte auch interesse an deiner umsetzung ich bastel hier aktuell auch allerdings mit bedingten kenntnissen, und dein google drive link funktioniert bei mir nicht würdest du das noch mal einstellen.

:)

durch folgenden foren beitrag bin ich auf die idee gekommen die spracheingabe direkt in fhem auszuwerten allerdings krieg ich es wie im thread beschrieben nicht zum laufen, deshalb hab ich auch mal meine total zusammengefrickelte lösung angehangen aber sie läuft :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48502.msg521687.html#msg521687
Also in die richtung würde ich gerne kommen.

So sieht der auswertungsteil in fhem aus zusätzlich habe ich ein vout_event dummy erstellt der ursprünglich mal für die sprachausgabe gedacht war allerdings finde ich die sprachausgabe so semi toll/nützlich ausser für wetteransage wenn ich das licht ändere und es funktioniert hat sehe ich das ja, also nicht überall empfinde ich eine akustische rückmeldung sinnvoll.

Für die ersten beiden if abfragen wetter heute und morgen sind jeweils ein eigenes profil in tasker hinterlegt und jeweils für die an / aus befehle
ich würde das gerne reduzieren und dynamischer gestalten rein theoretisch gefällt mir der ansatz aus beschriebenem link sehr gut, das es ja auch unterschiedliche formulierungen zu lässt.

defmod n_vout notify vout_event:.* {\
if (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "wetter heute") {\
{speakWetterVorhersage(0)};;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "wetter morgen") {\
{speakWetterVorhersage()};;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "farbe blau") {\
fhem("set structure_Licht [FILTER=state=on.*] rgb 0000FF;; say $EVTPART1;;");;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "farbe rot") {\
fhem("set structure_Licht [FILTER=state=on.*] rgb FF0000;; say $EVTPART1;;");;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "farbe grün") {\
fhem("set structure_Licht [FILTER=state=on.*] rgb 00FF00;; say $EVTPART1;;");;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "farbe lila") {\
fhem("set structure_Licht [FILTER=state=on.*] rgb FF00FF;; say $EVTPART1;;");;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "farbe pink") {\
fhem("set structure_Licht [FILTER=state=on.*] rgb FF00CB;; say $EVTPART1;;");;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") eq "farbe weiß") {\
fhem("set structure_Licht [FILTER=state=on.*] rgb 939393;; say $EVTPART1;;");;\
}elsif (ReadingsVal("vout_event", "state", "") =~ m/helligkeit/) {\
fhem("set structure_Licht [FILTER=state=on.*] brightness $EVTPART1;; say $EVTPART1;;");;\
}\
\
}

Das ist sehr spartanisch allerdings funktioniert es für den anfang, die farbe wird als variabel in tasker gesetzt und an fhem übertragen.


Über tipps und anregungen wäre ich sehr glücklich.

Beste Grüße :)

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 22943
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #116 am: 19 November 2016, 07:55:54 »
Hallo,

Meine gesamte Umsetzung ist nun in einem eigenen Thread gelandet.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,56553.0.html


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

exmerci

  • Gast
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #117 am: 04 Januar 2017, 16:26:00 »
man kann Tasker dazu bewegen, ständig zu lauschen.

Wie funktioniert das. Wo muß ich das einstellen

Offline JoeALLb

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1564
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #118 am: 23 April 2017, 18:56:26 »
Zur Info:
Die Ergänzung mit TALKTOME über Tasker bringt folgende Vorteile:
https://wiki.fhem.de/wiki/TALKTOME_%26_TALKTOUSER_-_Sprachverarbeitung_f%C3%BCr_Nutzerinteraktionen

# Über Chats wie Telegram und Whatsapp funktionieren die selben Sprachbefehle
# Diese können in Rivescript besser und schöner "geschrieben" werden
# über Chats wie Telegram bekommt man ein Feesback ob und wie der Befehl akzeptiert wurde...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Offline axel.mohnen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #119 am: 17 Dezember 2018, 11:24:14 »
Hallo,

das Projekt mein Haus zum Raumschiff Enterprise umzubauen hatte ich 3 Jahren verworfen, da die Spracherkennung mittels Tasker nicht befriedigend war.
Auch ein externes Mikrofon am Smartphone hatte keine Besserung gebracht.

Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen ein Amazon Fire HD (mit Alexa Hands-free) an der Wand kleben und muss sagen das schon ganz gut funktioniert  :).
Ich war kurz davor das FHEM-Alexa Modul zu installieren, da habe ich entdeckt das es für Tasker bezw. AutoVoice eine Alexa SmartHome Integration gibt.
Damit kann man "virtuelle" SmartHome Geräte unter Alexa einrichten und sprachsteuern.
Mit Alexa-Routinen kann man z.B. Gruppen ansteuern.
Beispiel:
Bei "Alexa, Gute Nacht" werden alle Lampen ausgeschaltet.
Bei "Alexa, wie ist der Stromzählerstand" bekommt man als Antwort den Zählerstand vorgelesen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt?

Soweit bin ich sehr zufrieden und so langsam fühle ich mich wie im Raumschiff Enterprise.....  ;)

Viele Grüsse
Axel