Autor Thema: Android FHEM per Sprache über Tasker steuern  (Gelesen 59168 mal)

Offline Pythonf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 477
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #45 am: 28 Januar 2016, 14:44:21 »
Hab mir jetzt auch wieder Fürs einschalten und fürs ausschalten einen extra task angelegt:
(schalt|schalte|mach) das Licht (an|ein)Damit spar ich es mir, in einem regex 2x die selbe Variable zu deklarieren, was ja so nicht funktionieren kann.
Gibt es irgendwo grundlegende autovoice regex Anweisungen?
Gerade mit den %av.... %regexgroup %regexmatch etc..
Eigentlich hab ich jetzt fast alles, um mein privates Raumschiff Enterprise zu realisieren.
2 Dinge gefallen mir gerade aber noch nicht:
Die google Suche wird für jeden Befehl als neues Fenster geöffnet  und nach 20 sprachbefehlen muss ich erstmal unter alles löschen gehn was beim handy nicht weiter stört ist am wandtablet gerne mal vergessen und es häufen sich einige Fenster.
Was ich zu regex immer lese ist, icn könnte z.b. auch sagen Okay Google  - Mach mal das Licht wieder an - und es sollte dennoch funktionieren und das mal und wieder werden miterkannt und dem Befehl zugeordnet. Das funktioniert aber mit den Standard Einstellungen überhaupt nicht und ich hab jetzt so auch keine Option gefunden, welche das aktivieren würde: Kann man die Erkennungstoleranz irgendwie erhöhen bzw kann man in Regex sagen, das an bestimmten stellen eventuell Wörter eingefügt werden (ohne eine Variable zu verwenden)? Hab die neueste Versionen von Tasker und AutoVoice.
Beste Grüße
Fabian

Offline siggi85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 348
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #46 am: 28 Januar 2016, 15:22:47 »
Im Regex kannst du an Stellen wo Füllwörter sein können .* einfügen. Ein Regex hat keine Einstellungsmöglichkeit, entweder er passt oder nicht.

Offline Pythonf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 477
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #47 am: 28 Januar 2016, 16:21:17 »
Danke, das mit den Füllwörtern hat mir geholfen!
Jetzt passt alles

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2438
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #48 am: 08 Februar 2016, 11:30:12 »
hallo leute,

begeistert bau ich mir grade mit oggy's script mein eigenes "traumschiff erpelsteiss" zusammen.
funzt soweit auch super mit lampen ein/aus, auch mit zeit - kein problem!
an dieser stelle gleich mal ein danke oggy! deine tasker-vorlage hat mich sehr viel weiter gebracht.

ich hab allerdings ein problem:
was mache ich, wenn der name der lampe aus mehreren wörtern besteht? ich hab alleine im wohnzimmer 4 "lampenkreise", die ich gerne einzeln schalten würde. trage ich dazu als name z.b.: "büro vorne" ein, kapiert er den befehl nicht mehr. was muß ich zwischen "büro" und "vorne" schreiben, damit ers als 1 lampe erkennt?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline Pythonf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 477
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #49 am: 08 Februar 2016, 11:54:49 »
spontan würde mir einfallen büro und vorne als zwei variablen zu definieren und dann beide zu übergeben
(?<raum>büro|raum2|raum3)(?<pos>vorne|hinten|oben)(?<state>an|aus)

Wenn du dann nur schalte die lampe raum2 an sollte er die variable <pos> möglicherweise leer lassen.
Hab es aber selbst nicht ausgetestet

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2438
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #50 am: 08 Februar 2016, 12:08:32 »
hmm, dass geht auch super, wenn man nen "eigenbau" in tasker verwendet.
mir gefällt aber oggys vorlage sehr gut, weil die eigentlich angenehm flexibel find und ich mir viele extra-deffinitionen erspart. ich will die nicht unbedingt umbauen, solang ich tasker nicht 100% im griff hab.

dachte es geht einfach, dass ich mehrere worte am stück als 1 variable übergeben kann.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline siggi85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 348
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #51 am: 09 Februar 2016, 09:24:46 »
Wenn du für die Spracherkennung AutoVoice verwendest, hast du im ausgelösten Task Zugriff auf einige Variablen die z.B. auch die einzelnen Worte des auslösenden Textes beinhalten zB. %avword1. Ggf. kommst du damit weiter.
Link

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2438
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #52 am: 09 Februar 2016, 10:15:17 »
ah, firma dankt!
mal probieren, sobald mein "hausautomatisations-tablet" endlich eintrudelt. am handy braucht mir das alles ein bissi zu viel akku.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline heinzelrumpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #53 am: 14 Februar 2016, 15:58:39 »
Hallo,

seh den Wald gerade vor lauter Bäumen nicht  :( Habe mir jetzt Tasker und Autovoice installiert, aber die Anleitung auf Seite 1 diese Threads beschreibt wohl noch die alte Tasker Version. Mit der neuen sieht alles anders aus und irgenwie komme ich damit nicht zurecht. Weiß jemand, ob es dafür auch schon eine Anleitung gibt?

Offline heinzelrumpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #54 am: 14 Februar 2016, 17:20:59 »
So, habe mich da reingewurschelt ABER: AutoVoice erkennt den Befehl korrekt, aber der Task wird nicht ausgeführt. In meinem Beispiel "set HUEGroup1 on". Wenn ich im Tasker den Task teste, dann schalten die Lichter der HUEGroup1 alle wunderbar an. Irgendwie scheint der Befehl von Autovoice nicht an Tasker weitergegebn zu werden. Hat jemad eine Idee, woran das liegen könnte?

Offline Axel.K

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #55 am: 14 Februar 2016, 18:20:10 »
Hallo heinzelrumpel

Wie hast du das Profil angelegt?

In Profile +
Ereignis
Plugin
Autovoice
Recognized
Konfiguration
Command Filter: Hier den Sprachbefehl eintragen
bei Use Regex einen Haken, und dann speichern
Dann musst du noch den Task zuweisen, das wars

Gruß Axel

Offline heinzelrumpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #56 am: 14 Februar 2016, 20:06:05 »
Genau so hab ich es gemacht. Mittlerweile funktioniert es auch, solange AutoVoice will, denn manchmal hört es einfach auf und dann muss ich den ContinousMode auschalten und dann wieder einschalten. Habe schon geschaut, aber der Task wird nicht gekillt. Das ganze ist so auf meinem Honor 4x mit Android Lollipop. Habs dann auch mal auf einem der Tablets getestet. Diesmla mit Android 4.04. Da hat die Erkennung gerade mal einmal funktioniert und seit dem, auch nach einem Neustart, wird keine Sprache mehr erkannt. Kann mir das gar nicht erklären, warum ich bei 2 Geräten so viele Probleme habe. Aber noch eine andere Frage. Wie schaffe ich es, dass AutoVoice beim Geräteneustart automatisch startet. Bisher muss ich immer in AutoVoice reingehen und den ContinousMode manuell aktivieren. Hab auch keine Einstellung in der App dazu gefunden.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2438
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #57 am: 15 Februar 2016, 00:10:22 »
geht mir auch so - auf einem samsung tablet mit 4.4 verweigert continuous mit der zeit das werkeln. für morgen hab ich mir n acer mit 5.1 besorgt. mal schauen ob das besser geht ...

ich hab aber einen workaround:
obwohl ich kein auto hab, hab ich ne freisprecheinrichtung mit akku.
achtung! amazonlink --> http://www.amazon.de/gp/product/B00U92J1G8/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00U92J1G8&linkCode=as2&tag=httpratmaat-21
die schaut halbwegs gut aus am wohnzimmertisch und nimmt befehle mit einem doppelklick auf "+" an. nebenhner kann di noch anständig laut durchsagen machen. kann nur noch nicht viel über laufzeit usw. sagen. das ding gibts bei mir auch erst seit n paar tagen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline siggi85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 348
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #58 am: 15 Februar 2016, 08:31:48 »
Nutzt ihr die "Google Now" Integration in AutoVoice? Damit könnt ihr im "OK google" Menü Befehle absetzen, die dann von AutoVoice interpretiert werden. Damit hatte ich auf mehreren Geräten bisher noch keine Probleme.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25709
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #59 am: 15 Februar 2016, 08:48:12 »
Ich verwende auch AutoVoice mit GoogleNow und HotWord. Lasse das ganze aber über Automagic laufen. Auch hier seit Monaten keine Probleme, läuft super.
Lasse so gut wie alles über Sprache laufen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

 

decade-submarginal