Autor Thema: Android FHEM per Sprache über Tasker steuern  (Gelesen 59158 mal)

Online the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2438
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #60 am: 15 Februar 2016, 09:09:45 »
Nutzt ihr die "Google Now" Integration in AutoVoice? Damit könnt ihr im "OK google" Menü Befehle absetzen, die dann von AutoVoice interpretiert werden. Damit hatte ich auf mehreren Geräten bisher noch keine Probleme.

die google now integration geht super

ich hab nur probleme mit dem "dauerlauschen" und auch das ging ganz gut, bis das samsung tablet beim standby angekommen war.
drum hab ichs versucht, mit nem daydream am leben zu erhalten. das ging ganz gut, aber nur, wenn ich den bildschirm ned auf 0 gedimmt hab, das dumme samsung brett hällt das auch für ein "off", bei anderen tablets/handys gehts. somit hat man immer n bissi vom screen gesehen, was abends dann doch stört.
was ich mich einglesen hab, liegts wohl eher an samsung und dem billigen brett, mein anderes samsung, ein 10" tab2, also eines der immer noch besseren, hatte 0 probleme.
heut krieg ich ein acer - mal schauen, wie sich das verhällt. wenns mir zu blöd wird, wird einfach gerootet (irgendwann mal, weil für das ding gibts noch kein root) - wär auch für tasker und cool tux's tool besser.
im endefekt is es mir aber eh egal - ich mag meine notlösung mit der freisprecheinrichtung immer mehr. und wenn ich erst mal die tasten umbelegen kann, is die sache perfekt *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline heinzelrumpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #61 am: 15 Februar 2016, 09:43:24 »
Habe es auch mit google now probiert, aber ich finde, dass die Reaktionszeit unterirdisch ist. Zuerst wird google now gestartet, das dauert ca. 1sec und dann reagiert erst der Sprachbefehl, der wiederum auch noch ca. 2-3 sec braucht, um ihn umzusetzen. Keine Ahnung wie so viele anderen das so geschmeidig hinbekommen, aber für mich scheint es gerade so, dass die Sprachsteuerung sich noch unter Alpha-Niveau bewegt.

Online the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2438
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #62 am: 15 Februar 2016, 11:40:22 »
wenn du im autovoice die anzeige für das google now fenster abstellst, gehts schneller - allerdings scheint auch das nicht auf jedem brett zu funzen. manchesmal kommt bei mir dann kein "erkennungston" und es passiert auch sonst nix, obwohl in der nachrichtenleiste die aktivität zu sehen ist.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline heinzelrumpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #63 am: 15 Februar 2016, 17:01:39 »
Mit meinem Galaxy Note 10.1 geht es jetzt auch ohne Google now schneller, warum auch immer. Nun aber eine andere Frage. Ich muss ja für jeden neuen Sprachbefehl ein neues Profil und Task anlegen. Ist ja ganz schön aufwendig, da ich bisher keine Möglichkeit in Tasker gefunden habe, eines von beidem einfach zu kopieren. Gibt es da einen einfachen Weg?

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25709
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #64 am: 15 Februar 2016, 18:25:52 »
Schau Dir mal Automagic an. Das ist genau so mächtig aber bei weitem User freundlicher  ;D


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline heinzelrumpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #65 am: 15 Februar 2016, 19:11:20 »
Schau Dir mal Automagic an. Das ist genau so mächtig aber bei weitem User freundlicher  ;D


Grüße

Ja, bin ich jetzt schon mehrfach hier im Forum drüber gestolpert. Gerade wieder im Zusammenhang mit AMD. Kann es auch Sprachausgabe, um gesprochene Befehle zu bestätigen?

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25709
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #66 am: 15 Februar 2016, 19:18:48 »
Aber selbstverständlich. Schau mal im Wiki, da steht alles Wissenswerte drin.




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline Steffen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 851
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #67 am: 09 März 2016, 18:59:22 »
Hallo,

Habe mich jetzt auch mal den Thema angenommen und muss sagen bin schon begeistert und ist schon lange ein Wunsch von mir meine Geräte(Homematic/Fhem) mit Sprache zu Steuern.

Nun habe ich auch alles schon im Tasker und Autovoice eingetragen und klappt auch schon gut auf einem altem Samsung S3 was aber schlecht klappt, ist die erkennung von Sprache auf weitere Entfernung ca.1.5m geht gar nichts mehr.

Nun wollte ich mal fragen was ihr von einem zusätzlichen Mikrofon haltet? Wie ist  es bei euch, wie nutzt ihr das bei euch?

Mfg Steffen

Online the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2438
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #68 am: 09 März 2016, 22:15:35 »
ich hatte kurz ne batteriebetriebene auto freisprecheinrichtung ( http://goo.gl/i0nzmL ) - funzte mit samsung brettern ganz gut und hat auch recht knackig ausgesehen am tisch - sowohl dauererkennung als auch erkennung bei knopfdruck (doppeldruck auf ls+).
als zusätzliches goodie hast dabei dann auch noch nan lautsprecher für venteulle infomeldungen am tisch stehen.
das dumme dran - auf z.b. lenovo/acer-brettern hat er bei permaerkennung ein (nicht entfernbares) dauerklicken gebracht und man hat keine taste mehr für das aktivieren von gsuche zum funzen gebracht.

langer rede, wenig sinn: wenn man das richtige androide gerät hat mit dem richtigen system und den richtigen freisprecher, dann wär die lösung genial.
ich für meinen teil such jetzt ne soundbar/soundwürfel mit micro. oder sonst was, mit dem man die tasten umstellen kann, weil leider auch die üblichen tools dafür nicht mit obiger lösung funzten.
gefunden hab ich leider noch nix.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline 0000

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #69 am: 23 Mai 2016, 20:59:45 »
Hallo zusammen,
ich benutze tasker mit den Plugins autovoice und andfhem um Sprachbefehle an meine fhem Installation abzusetzen. Dabei werden aber scheinbar die Variablen nicht korrekt an das andFhem Plugin übergeben oder irgendwas hindert daran das die Variablen gesetzt/ausgewertet werden.

Wenn ich beispielsweise folgendes autovoice command definiere:
wohnzimmer (?<tempWz>.+) grad
funktioniert die Übergabe an einen andFhem task zum absetzen des fhem commandos beispielsweise so:
set th.wohnzimmer_Clima desired-temp %tempWz
Dann kommt in meinem fhem Log aber nur Folgendes an:
Argument "tempWz" isn't numeric in multiplication (*) at....
Wenn ich nun innerhalb des auszuführenden Tasker-Tasks beispielsweise eine Benachrichtigung vorschalte die exakt die gleiche Variable benutzt, funktioniert im nächsten Schritt auch der Task mit dem andFhem Plugin einwandfrei und die Logausgabe lautet:
set th.wohnzimmer_Clima desired-temp 6
. Warum? Es ist zum verzweifeln...

Kann jemand helfen?


« Letzte Änderung: 23 Mai 2016, 21:01:57 von 0000 »

Offline outhouse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #70 am: 26 Juni 2016, 07:47:55 »
Ich verwende auch AutoVoice mit GoogleNow und HotWord. Lasse das ganze aber über Automagic laufen. Auch hier seit Monaten keine Probleme, läuft super.
Lasse so gut wie alles über Sprache laufen.

CoolTux

Heisst das, dass damit das Teil ständig lauscht und über Automagic dann die Befehle ausgeführt werden? Wenn ja, wie hast du das gelöst?

Gruss

Chris
Schreibfehler die ihr findet, könnt ihr behalten.
Raspberry 3 B+ mit Raspbian Stretch Lite und FHEM-Image 5.9 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25709
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #71 am: 26 Juni 2016, 12:11:15 »
Hallo,

AutoVoice lauscht auf anspringen von GoogleNow. Wird GoogleNow ok Google aktiviert und eine Sprachsuche angestoßen springt AutoVoice an und schaut nach ob ein Keywort, eingetragen in AutoVoice, Teil der Suchanfrage ist. Wenn ja springt der Trigger AutoVoice in Automagic an.

Ich habe AutoVoice Trigger in Flows und je nach RegEx oder ganzes Wort,Satz springt er an. Dann schickt er fhem Befehle über die AMADCommBridge. Entweder werden die Befehle als Reading in die Bridge gelegt oder bei Attribut Expert 1 gleich ausgeführt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline outhouse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #72 am: 28 Juni 2016, 16:43:33 »
Danke für die Info. Aber das ist definitiv zu hoch für mich.

Wenn ich "OK Google" spreche und dann den "Befehl" gebe, geht der liebe Google automatisch auf seine Page und gibt mir dann dort seine Resultate der Suche :'(
Schreibfehler die ihr findet, könnt ihr behalten.
Raspberry 3 B+ mit Raspbian Stretch Lite und FHEM-Image 5.9 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25709
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #73 am: 28 Juni 2016, 17:07:47 »
Hast Du AutoVoice erstmal eingerichtet das er auf ok Google hört? Wie hast Du den Trigger in Automagic eingerichtet?
Zeug mal Screens.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline n4rrOx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Android FHEM per Sprache über Tasker steuern
« Antwort #74 am: 30 Juni 2016, 10:28:00 »
Danke für die Info. Aber das ist definitiv zu hoch für mich.

Wenn ich "OK Google" spreche und dann den "Befehl" gebe, geht der liebe Google automatisch auf seine Page und gibt mir dann dort seine Resultate der Suche :'(

Wichtig ist, dass AutoVoice richtig eingerichtet ist (was CoolTux schon angedeutet hat), d. h. auch, dass AutoVoice unter Eingabehilfen -> Dienste aktiviert sein muss, sonst darf der Dienst nicht mitlauschen und kann demnach auch keine Befehle entgegen nehmen.
Wenn der Dienst aktiv ist, werden bei Spracherkennung immer Toast-Nachrichten eingeblendet...

 

decade-submarginal