Android FHEM per Sprache über Tasker steuern

Begonnen von gelberlemmy, 23 Juni 2013, 10:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

@the ratman, danke für den Tip!

Die Möglichkeit der Auswertung des gesprochenen Textes direkt in FHEM würde ich auch stark befürworten.

CoolTux

Das Auswerten ist bereits möglich. Wenn Ihr AMAD verwendet könnt Ihr einen Sprachfefehl an FHEM senden. Dann müsst Ihr nur noch mit DOIF oder Notify die Auswertung machen. Ich habe vor in naher Zukunft ein Modul für Sprachsteuerung zu schreiben. Aber das wird noch etwas dauern.
Im Moment verwende ich AMAD und Automagic und einige eigene Flows. Hier mal was dazu.

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

#92
gerne *g*

Die Möglichkeit der Auswertung des gesprochenen Textes direkt in FHEM würde ich auch stark befürworten.ich nicht, weil dann müsste man ja glatt was starkes als server nehmen - textauswertung mit nem raspi2 könnt ich mir da als durchaus grenzwertig vorstellen.

grundlegend hab ich sowieso andere probleme:

1) was verwendet man im raum, damit man von z.b. der couch aus, weder schreien noch sich verdrehen muß, damit das micro des androiden auch die befehle mitbekommt? bei lautem tv/radio/... geht sowieso nebenher fast kein befehl durch.
2) wie krieg ich befehle mehrer leute an das dumme ding?
3) welches bluetooth-box verwende ich alternativ mit nem micro, die nicht nur nicht grauslich aussieht, sondern auch schnell auf zuruf schalten kann? (ich hatte bei meinen tests eine box, die auf zuruf regierte. und die ging nur bis zu android 5, teilweise kriegt man die dinger nicht mal per tasten zum starten der erkennung. und ein alternativ daueroffenes micro für spracherkennung will ich nicht, weil google muß jetzt nicht 24/7 in meinem wohnzimmer alles mithören.
4) bei KEINEM meiner androiden hat tasker + autovoice (und auch automagic nicht) IMMER gefunzt. gern hat sich die google-erkennung auch mal eingemischt und man kriegt dumme autokarten oder sonstigen schrott. wenn ich nen befehl 3 mal sagen muß, bin ich aufgestanden auch schon und hab aufs wandtablet getippt *g*.

einzige bis jetzt praktikable lösung, die ich gefunden hab:
jeder im haus kriegt auf sein handy tasker+autovoice und kann das ding dann individuell anlernen.
problem: du hast dein handy sicher nie dort, wo dus grade brauchst *g*

btw - jede idee dazu würd mich übrigens glücklich machen.
derzeit hab ich alle versuche aufgeben und richte z.b. lieber einen floorplan für den mickrigen html-viewer meines tv her. die fernbedienung hat immer wer in der hand. dazu natürlich noch floorpläne für den pc, mein wandtablet und speziell abgespeckte für die handys. schade nur, das der onkel für die floorpläne derzeit ja nicht gerade hyperaktiv ist. mit popups wären die dinger unschlagbar genial.
→do↑p!dnʇs↓shit←

chunter1

Zitat von: the ratman am 18 August 2016, 12:02:40
Die Möglichkeit der Auswertung des gesprochenen Textes direkt in FHEM würde ich auch stark befürworten.ich nicht, weil dann müsste man ja glatt was starkes als server nehmen - textauswertung mit nem raspi2 könnt ich mir da als durchaus grenzwertig vorstellen.

Ein paar ASCII-Zeichen zu durchsuchen kostet nun wirklich keine Rechenleistung  ::)
Das überfordert nicht mal einen dämlichen PIC.

the ratman

ich verstand das so, dass am androiden nur aufgenommen werden soll, das soundfile dann auf fhem geschoben und dort in text umgewandelt wird.
→do↑p!dnʇs↓shit←

n4rrOx

#95
@Leon

Danke für den Link.
Bei deiner Lösung hab ich nur weiterhin das Problem, dass sich die "Intelligenz" in der App auf dem Handy befindet.
Musste mein Smartphone jetzt einschicken .... d. h. auf meinem Ersatzhandy müsste ich erst alles neu einspielen.

Prinzipiell hab ich mir dein Modul in Verbindung mit Automagic schon mal angeschaut (super Arbeit!).... bzw. darüber gelesen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen Automagic einzurichten, da ich momentan bereits Tasker (auch für einige andere Dinge) verwende.
Tablets gibt es bei mir (noch nicht) an der Wand und unsere Handys über AMAD an FHEM anzubinden, benötige ich momentan noch nicht.
Btw was für Anwendungsfälle ergeben sich den hierfür beim Smartphone?
Sonos auf mute stellen beim Anruf und Anwesenheit z. B. aber sonst?

Zitat von: the ratman am 18 August 2016, 12:54:32
ich verstand das so, dass am androiden nur aufgenommen werden soll, das soundfile dann auf fhem geschoben und dort in text umgewandelt wird.

Ne war so gemeint, dass nur der String an FHEM gesendet werden soll.

Würde auch keine notifys oder DOIFs nehmen, sondern den auf dem Smartphone in Text umgewandelten Sprachbefehl an FHEM senden und damit eine Routine in der 99_myUtils aufrufen.
Dann kann das Ganze in einem Fenster "programmiert" werden, anstatt x Flows/Tasks zu erstellen.
Gibt es von euch noch Vorschläge, wie man den Code dazu möglichst "schmall" halten kann?

Ma_Bo

#96
Ich habe mit Tasker + Autovoice + andFHEM Premium, das ganze mal zum testen gemacht und den durch Autovoice erkannten Text in einen Dummy schreiben lassen.
Das funktioniert wunderbar.

Tasker kann den erst erkannten Text oder "alles was er meint erkannt zu haben" in eine Variable speichern, diese dann über Tasker + andFHEM Premium in den Dummy schreiben.

Ich schau mal ob ich das noch finde.


#### EDIT

Die Variablen in Tasker heissen :
%avcomm oder %avcommnofilter für den ersten erkanten Text
und
%avcomms oder %avcommsnofilter für alles erkannte
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

CoolTux

Zitat von: n4rrOx am 18 August 2016, 13:17:34
@Leon

Danke für den Link.
Bei deiner Lösung hab ich nur weiterhin das Problem, dass sich die "Intelligenz" in der App auf dem Handy befindet.
Musste mein Smartphone jetzt einschicken .... d. h. auf meinem Ersatzhandy müsste ich erst alles neu einspielen.

Prinzipiell hab ich mir dein Modul in Verbindung mit Automagic schon mal angeschaut (super Arbeit!).... bzw. darüber gelesen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen Automagic einzurichten, da ich momentan bereits Tasker (auch für einige andere Dinge) verwende.
Tablets gibt es bei mir (noch nicht) an der Wand und unsere Handys über AMAD an FHEM anzubinden, benötige ich momentan noch nicht.
Btw was für Anwendungsfälle ergeben sich den hierfür beim Smartphone?
Sonos auf mute stellen beim Anruf und Anwesenheit z. B. aber sonst?

Spontan würde ich Ladeautomatik sagen. Wenn unter 30 Prozent schalte Netzteil an. Durchsage uber Sonos wer anruft wenn Anruf kommt. Beim Handy habe ich nicht so viel eingestellt.
Aber mal so erwähnt. Überall wo ein Handy rum liegt kann man Sprachsteuerung machen. Im Wohnzimmer habe ich 1 Tablet und meistens 2 Handys rumliegen die lauschen. Ok bei mir 1 Tablet ein Handy für meine Freundin 1 Handy. Meine Tochter nimmt beim baden ihr Handy mit zum Musik hören ins Badezimmer. Dabei ist es schon mal vorgekommen das sie so lange gebadet hat das sie per Sprache das Licht im Bad eingeschaltet hat.
Am Ende muss jeder selber wissen was er haben will und wie viel davon  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

#98
Hier habe ich mal ganz schnell ein Video für Sprachsteuerung gemacht. Ist wirklich nur Licht an und aus und Fernsehr an und aus. Ich kann mal sehen das ich da noch bisschen mehr zeige.

Und hier noch ein Video für Abfragen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chunter1

danke für die Videos!  :)
Welches Tablet verwendest du, wenn ich fragen darf?

CoolTux

Ausschließlich Nexus Geräte. Meine Tablets sind Nexus7 2013 Geräte. Bekommst für unter 100 Euro.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chunter1

#101
Zitat von: Ma_Bo am 18 August 2016, 13:35:57
Ich habe mit Tasker + Autovoice + andFHEM Premium, das ganze mal zum testen gemacht und den durch Autovoice erkannten Text in einen Dummy schreiben lassen.
Das funktioniert wunderbar.

Tasker kann den erst erkannten Text oder "alles was er meint erkannt zu haben" in eine Variable speichern, diese dann über Tasker + andFHEM Premium in den Dummy schreiben.

Ich schau mal ob ich das noch finde.


#### EDIT

Die Variablen in Tasker heissen :
%avcomm oder %avcommnofilter für den ersten erkanten Text
und
%avcomms oder %avcommsnofilter für alles erkannte

Habs auch grade ausprobiert und funktioniert fast perfekt.
Gibt nur 2 Probleme:

1.) wenn "Prozent" im gesprochenen Text vorkommt, gibts Probleme beim URL String
     Hab keine Ahnung wie ich das lösen kann
2.) Wenn man eine normale Android Abfrage a la "wie spät ist es" macht, wird die sprachrückmeldung mittendrin abgebrochen weil irgendwie der tasker drein funkt

Wer die Probleme kennt oder Lösungen weiß bitte melden! 😉

CoolTux

Zum Problem mit Prozentzeichen. Gib mal in Google Folge des ein

Prozentzeichen  url
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chunter1

Zitat von: CoolTux am 19 August 2016, 07:27:56
Zum Problem mit Prozentzeichen. Gib mal in Google Folge des ein

Prozentzeichen  url


Wozu die % Codierung gut ist, war schon klar.
Frag mich nur, wie im Tasker das %-Zeichen im String gegen %25 ersetzen kann.

chunter1

Zitat von: CoolTux am 18 August 2016, 08:51:09
Das ist nicht ganz richtig. Die Stimme die trainiert wird ist nur bei gesperrten Display oder bei offener App nötig. Wenn der Startbildschirm offen ist kann jeder Ok Google sagen.

Wie hast du das umgesetzt, dass Google Now immer noch auf alle Stimmen reagiert obwohl eine App geöffnet wurde?
Wenn ich z.B. per Google Now einen Timer setzten lasse, öffnet sich die Timer-App und ab dem Zeitpunkt hört er nicht mehr zu und man muss manuell eingreifen.