Kaufberatung

Begonnen von docb, 23 Juni 2013, 15:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Hallo Freunde, ich betreibe fhem seit Jahren mit HMLAN an einer FB7390. Nachdem die FS20 Komponenten um einiges günstiger sind, möchte ich das ganze jetzt kombinieren. Aber bei Busware gibt es ja Komponenten, dass einem schwindelig wird. Ich brauche - soweit habe ich mich eingelesen, wenn ich HM steuern will einen CUNO - alternativ habe ich noch die COC Erweiterung für den Rasperry PI entdeckt. Da ich so ein Teil besitze, wäre das auch interessant und ich würde fhem auch dahin umziehen. Nun meine Fragen:
1. was ist denn der Unterschied zwischen den beiden CUNO-COC? Können beide Infrarot/brauche ich dafür noch Zubehör?
2. was brauche ich denn, wenn ich die Teile konfiguriere?
 Bei CUNO (http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/47): Was für eine Antenne brauche ich/wie wirken sich die Unterschiede aus? Das Netzteil ist so wie ich es aus der Hompage von Busware rauslese ein übliches Mikro-USB Netzteil, gell?
 Bei COC (http://busware.de/tiki-index.php?page=COC): Was für eine Antenne brauche ich/wie wirken sich die Unterschiede aus, brauche ich ein zusätzliches Netzteil, wenn ich das Ding auf die Rasperry baue, was genau darf ich unter den Zusatzoptionen (Funk, Uhr, Onwire (das ist mir klar) und EEPROM verstehen)?
3. meine Homematik-Komponenten kann ich dann wie gewohnt steuern (mit ACK)?

Viele Grüße
doc
I love FHEM!