Keine Darstellung im Plot

Begonnen von stgeran, 26 Juni 2013, 23:10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, ich kriege in der SVG-Datei die Fehlermeldungen

<!-- Warning: No data item 2 defined -->
<!-- Warning: No data item 1 defined -->

An der Stelle, wo eigentlich die Kurven stehen sollten.

LG

pah

rudolfkoenig

>  Spaßeshalber mal das gplot-File verwendet, das der Editor vorschlägt - immer noch nix.

Das ist nicht immer eine gute Idee, siehe mein Kommentar oben:
bitte nicht ohne Anpassen/Nachdenken "Write .gplot file" anklicken.

Oder man fuehrt vorher "set <weblinkname> copyGplotFile" aus, dann hat man eine Privatkopie.

Prof. Dr. Peter Henning

So, ich denke die Fehlerquelle ist eingegrenzt auf 98_SVG.pm

1. Erst wenn man die Anzahl der Datenzeilen auf 2 reduziert, stellt man fest, dass im SVG-Code für den Plot steht:

<polyline id="line_0" decimals="2" x_off="1372456800" x_min="48" x_mul="0.00583326581868265" y_h="280.8" y_min="0" y_mul="261.6" title="Wd [kWh]" onclick="parent.svg_click(evt)" style="stroke-width:4" class="l0" points=" 48,280"/>

Das heißt: Im Attribut points (das die Datenpunkte enthalten sollte) steht nur ein Wertepaar. Irgendetwas stimmt also noch nicht mit der Schleife, die hier die Datenpunkte einträgt.

2. In dem polyline-Element stehen Attribute decimals,x_off,x_min,x_mul,y_h,y_min,y_mul,title. Diese gehören aber da nicht rein, stehen nicht im zugehörigen XML Schema und werden von einem validierenden Parser sofort angemeckert. Vergleich mit funktionierenden Plots zeigt, dass dies in allen polyline-Elementen auftaucht.

3. In den text-Elementen für die Label der Datenlinien stehen die Attribute title und line_id. Die gehören ebenfalls nicht da hinein.

4. id-Attributwerte müssen eindeutig sein. In den gruppierten SVG-Elementen für die "unsichtbaren" Skalen steht aber jeweils <g display="none" id="hline_5">, d.h. der Attributwert hline_5 taucht mehrfach auf.

Der 1. Fehler ist tatsächlich der Wesentliche, es fehlen also die Plotpunkte. Die anderen Fehler sind nicht fatal, sollten aber auch behoben werden. Was hat Dich denn bewogen, diese Attribute da hineinzusetzen ?

Ich habe ja am alten 98_SVG.pm ziemlich viel gearbeitet, bin aber mit dem der gegenwärtigen Version nicht up to date.

LG

pah

rudolfkoenig

>  So, ich denke die Fehlerquelle ist eingegrenzt auf 98_SVG.pm

Bin anderer Meinung: aus Punkt 1 kann ich nichts folgern, und die Punkte 2-4 sind irrelevant, solange die meisten einen Browser wie FireFox/Chrome/Safari zum anzeigen der SVGs verwenden, und nicht den XML-Validator.
Diese Attribute werden vom Javascript fuer unterschiedliche Aufgaben verwendet.

Mich irritiert aber die Zeile
monthly data: Day Wd Wm Wex
FileLog bricht die Suche ab, falls die Zeile nicht innerhalb von $from/$to liegt: ich tippe auf nicht gefundene Daten.

Ich habe gerade zum FileLog etwas debug-Zeilen hinzugefuegt (zu aktivieren mit "attr FileLogName loglevel 2"), damit muesste man sowas eher sehen.

Prof. Dr. Peter Henning

Betreffend die "irritierende Zeile": Das ist die Kopfzeile der Datei. Und da in ihr die regexp nicht vorkommt, sollte FileLog sie ignorieren. Und zwar unabhängig von "from/to".

Bisher war das auch so. Von mir aus kann man neuerdings noch verlangen, dass ein Hash-Zeichen die Zeile als Kommentar kennzeichnet - es muss aber m.E. möglich sein, beliebige Zeilen in eine Datendatei hineinzuschreiben und diese für den plot zu ignorieren.

Betreffend die zusätzlichen Attribute bei den SVG-Elementen: Keineswegs geht es nur um die Frage, ob das im Browser irgendwie angezeigt wird.

Wenn man einen Standard verwendet, sollte man ihn nicht "brechen" - und das meine ich nicht nur, weil SVG bei mir Vorlesungsstoff ist. Sondern, bei allem Respekt, das ist einfach gute Programmierpraxis. Es gibt einerseits eine Vielzahl von Möglichkeiten, solche Zusatzattribute in die SVG-Datei aufzunehmen - und andererseits steigen viele Anwendungen aus, wenn das angebotene SVG nicht validierbar ist. Beispielsweise wäre es möglich, statt der altmodischen gnuplot-Anwendung die SVG-Bilder durch Batik in JPEG oder PNG umzuwandeln - die steigen aber bei diesen selbst erfundenen Attributen aus.

LG

pah

rudolfkoenig

Wird das SVG-Plot nach dem entfernen dieses "Headers" angezeigt?

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, habe ich als erstes ausprobiert.

Irgendwo steigt die Schleife aus.

LG

pah

stgeran

Ich raff es nicht! Gestern hatte ich nach Updateproblemen wieder eine Plotanzeige meiner Aussen und Innen Temperatur. Auch nach mehrmaligem Öffnen und Schliessen des Browsers.
Heute habe ich für Aussen KEINE Anzeige aber die Anzeige für Innen ist vorhanden. Wenn ich jetzt einen Tag "Vorspule" habe ich weiterhin für Aussen keine Anzeige, die für Innen ist vorhanden. UND ES HAT SICH NICHTS GEÄNDERT! Irgend etwas läuft doch da falsch. Wenn ihr Daten braucht, teilt mir bitte mit welche.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

Hurra, ich habs geschafft! Nach den Update soeben sind die Plots WIEDER WEG!!!!! Sche... Spiel
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

rudolfkoenig

> Wenn ihr Daten braucht, teilt mir bitte mit welche.

Steht doch oben, und Du hast die mir auch schon geschickt. In der zwischenzeit wertet FileLog auch loglevel aus, vielleicht hilft das dir weiter.

stgeran

Mal nachgefragt für Dumme: Woran liegt es, daß ich keine Plots sehe? Hier "define FileLog" oder da "define weblink"
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

gki

Ich vermute weblink siehe oben Beitrag #84042 mit der 98_weblink.pm Revision 3139 funktioniert es bei mir.

rudolfkoenig

> Mal nachgefragt für Dumme: Woran liegt es, daß ich keine Plots sehe?

Woher soll ich das wissen? Ich weiss nichtmal, was "ich sehe keine Plots" bedeutet: deine Augen sind vielleicht zu oder due hast FHEMWEB nicht aufgerufen, oder der SVG-Rahmen ist da, aber ohne Inhalt, etc. Ich habe die Daten aus dem Beitrag #84106 bei mir ohne Probleme darstellen koennen, vmtl. waere sinnvoll hier einen kompletten aber abgespeckten(!) fhem.cfg zu posten samt Daten aus dem Filelog, bei dem das Problem noch auftritt.
Weiterhin brauche ich Browser mit Version + die Zusage, dass das Problem auf einem aktuellen FHEM (d.h. mit durchgefuehrten update) und ohne lokale Modifikationen auftritt.

Oder andersherum: Versuch dich mal in meine Stelle zu versetzen: ich will helfen, aber ich kann nicht, da ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann. Jammern ist nicht konstruktiv.

stgeran

Die Daten sind noch die gleichen, Browser ist firefox Version 22, update ist von gestern abend. Die Augen sind auf, ich klicke auf Plot im fhem Menue und dann erscheint ein Rahmen mit Bezeichnungen wie früher auch nur ohne Daten drin. Was sind lokale Modifikationen? Wie gesagt, ich habe NICHTS geändert!
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

rudolfkoenig

Gibt es in den zugehoerigen FileLog Daten zum betreffenden Zeitraum?
Wenn ja, bitte im FileLog loglevel auf 2 stellen und die generierten debug-ausgaben in fhem.log pruefen.
Wenn nein, dann kriegt FHEM keine Daten vom Sensor.