UVR1611 - Fa. Technische Alternative

Begonnen von wopl, 27 Juni 2013, 00:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wopl

Hallo,
ich besitze seit kurzem eine Heizungssteuerung UVR1611 der Firma "Technische Alternative".

Ich hab mich heute mal an ein neues FHEM-Modul rangemacht, um Meßwerte regelmäßig auszulesen und in ein Logfile zu schreiben.
An den Plots muß ich dann in den nächsten Tagen mal basteln.

Hat jemand von Euch auch ein UVR1611 in Betrieb und möchte es gerne in FHEM einbinden?
Suche noch den ein oder anderen, der mein Modul testen mag und ggf. Verbesserungsvorschläge einbringt.

Gruß Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

jodamm

Hallo Wolfram,
ich wäre an deinem Modul interessiert. Wie hast du die UVR1611 angeschlossen, ich habe meine über BL-Net im Netzwerk hängen.

Gruß Joachim

rmenzing

Hallo  Wolfram

habe mir gestern eine UVR1611 bestellt. Mit FHEM beschäftige ich mich bin ich schon länger.
Wäre an einem Modul interessiert, dass die beiden verbindet.

Gruß
Richard

fstreffer

Hallo Zusammen,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken eine UVR1611 für dir  Regelung meiner Solaranlage und Heizung einzusetzen.
Wie macht Ihr die Anbindung der UVR ans Netzwerk, bzw PC?

An dem Modul zum Auslesen habe ich natürlich auch Interesse.

Beste Grüße,
Friedrich

wopl

@Friedrich:
die UVR1611 besitzt ja "nur" einen CAN-Ausgang. Daher brauchts noch ein zweites Kästchen, das die gleiche Firma unter dem Namen "BootLoader-NET" vertreibt. Über den geschieht dann die CAN-Ethernet Umsetzung.

Das von mir geschriebene Modul greift dann die HTML-Ausgabe des BL-NET ab.

Da jeder sein UVR1611 individuell "programmiert", kann natürlich auch das FHEM-Modul nur ein Beispiel sein. Hier sind wohl immer individuelle Anpassungen an den Code, die Logs und die Plots notwendig.

Bei Fragen gerne melden!
Gruß Wolfram

Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

tomcat089

Hallo Wolfram,
ich bin auch momentan dabei meine UVR1611 mit fhem zu koppeln. Bei mir läuft die UVR1611 schon seit einigen Jahren extrem zuverlässig. Da ich fhem für die Steuerung von FS20 Komponenten und eines 1wire-bus einsetze, suche ich eine Möglichkeit auch die Heizung, also UVR1611 mit unter diesen Hut zu bekommen.
Kannst Du mir sagen, wie Du die Daten genau abgreifst? - bzw. steuerst.
Gruß
Achim
RaspiPi v4, Funkmodule: nanoCUL a-culfw 433, nanoCUL a-culfw 866, 2 broadlink, 10 HM-LC-BL1PBU-FM, 4 HM-CC-RT-DN, 2 HM-OU-CM-PCB,2 HM-ES-PMSW1-PL, 2 HM-PB-6-WM55,2 HM-SEC-SIR-WM,4 HM-SEC-SD-2, 4 HM-CC-RT-DN,2 MAX ShutterContact, 2 EnOcean TCM_ESP3_1, 1 nano jeelink, 1 KLF200, 5 Somfy IO, 1 panStick

wopl

@Achim:
bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe.
Steuern tue ich zur Zeit nicht, sondern nur die Meßwerte der "Meßwerteübersicht" und "Funktionsübersicht" in BL-NET abgreifen.

Beides sind statische HTML-Seiten. Ein bischen filtern, um dann die Daten zu extrahieren und dann, wie üblich in FHEM, in ein Log. Schick mir Deine Mail, dann kann ich Dir das Modul mal senden.

Gruß Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

spectra

Hallo allesamt,

auch wenn meine UVR1611 noch im Originalkarton verweilt, melde ich schon mal Interesse an dem Modul an. Wäre ja prima wenn ich von Anfang an die Werte loggen könnte!
Da bei mir der Bedarf aber noch nicht akut ist, werde ich einfach diesen Beitrag hier weiter verfolgen und befürworte dass das Modul (über kurz oder lang) auch direkt in FHEM landen sollte. :)

Beste Grüße,
Stefan

Zeitisen

Hallo, ich besitze eine UVR mit BL-net sowie einen Raspberry Pi und wäre an einer Verbindung interessiert.

Kann das Modul dann auch Netzwerkvariable setzen, damit ich Aktoren über CAN steuern kann?

Sind als Messwerte nur Datenlogging-Daten der UVR oder alle Variablen in der UVR möglich?

wopl

Hallo Zeitisen,
also, ich habe ein FHEM-Modul, das zur Zeit nur lesend die Web-Oberfläche von BL-NET anzapft. Also im Prinzip alles, was in der Meßwertübersicht oder Funktionsübersicht angezeigt wird. Aber hier sind individuell Anpassungen nötig, da BL-NET ja sehr individuell konfiguriert sein kann. Wenn man dann schon beim Anpassen ist, läßt sich natürlich auch die Ansteuerung von CAN-Aktoren hinzufügen... aber hier ist programmieren angesagt. Da könnte mein Modul als erste Basis dienen.

Gruß Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

PeMue

Hallo Wolfram,

ich habe für meine Solaranlage den kleinen Bruder ESR21 mit DLOGG. Die TA Software liest über USB die Daten (aktuelle und mitgeloggte) aus. Ich habe TA angeschrieben und die entsprechenden Befehle für die Kommunikation bekommen. Mein Ansatz ist der, über USB Hub den DLOGG an den Raspberry Pi zu hängen und dann die aktuellen Werte per fhem Modul abzufragen (der Raspberry hängt bei mir im Keller).
Ich verstehe nicht ganz, warum Du über die Web Oberfläche gehst (die ich bei DLOGG nicht habe). Eine kurze Info wäre toll.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

wopl

Hallo PeMue,
ich habe eine einfache Möglichkeit gesucht, um die Daten bei mir auszulesen. Ja, geht vielleicht mit einer API noch besser, aber so hatte ich das Modul kurzer Zeit fertig und es läuft so einigermaßen zuverlässig.

Es gibt immer mehrere Wege nach Rom :-)

Gruß Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

netflo

Hallo Wolfram,

ich habe auch eine UVR1611 in Betrieb und suche eine Möglichkeit die Daten in fhem anzuzeigen und zu loggen.
Kannst Du mir dein Modul zur Verfügung stellen und beschreiben wie das ganze eingebunden wird ?
Ich sende Dir meine Mailadresse.

Gruß Reimund

axby

Hallo Wolfram,

ich habe eine UVR1611 in Betrieb und suche auch eine Möglichkeit
die Daten in FHEM zu loggen.
Es wäre toll wenn Du mir dein Modul zur Verfügung stellen würdest.
Ich sende Dir meine Mailadresse per PN.

Grüße + Danke Axel

Fachwerkbewohner

Hallo Wolfram,

hast Du Deine Testphase komplett beendet, oder darf ich noch Interesse an Deinem Modul anmelden?
Oder hast Du sogar vor es zu veröffentlichen?

Gruß,
Mathias
-------------------------------------------------------------
RPI1 Garage - RPI3 Heizung - RPI4 Haus
KNX - 1-Wire - I²C - EnOcean - Z-WAVE - ZigBee - Modbus - MQTT