UVR1611 - Fa. Technische Alternative

Begonnen von wopl, 27 Juni 2013, 00:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbyak

Hallo Zusammen,

ich habe eine UVR1611 mit BL im Einsatz und benutze ein Programm, dass das Auslesen und Anzeigen der Daten aus dem BL in sehr komfortabler Form ermöglicht. Allerdings ist der Einsatz einer SQL Datenbank erforderlich; ggf. ist das eine Alternative. Ich persönlich kann diese Lösung nur empfehlen.
Dass Programm ist hier kostenlos zu erhalten und muss lediglich an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden.

https://github.com/berwinter/uvr1611

Gruß, Herby

Pottyz

Hallo Wolfram,
ich habe auch eine UVR1611 und bl-net. Könnte ich auch Dein Modul erhalten.

Gruß
Pottyz

tomcat089

Hallo Wolfram,
Danke für die Zusendung Deines Moduls, bin leider erst vor Kurzem dazu gekommen es einzubauen. Es funktioniert super. Leider verschluckt sich der  manchmal bei der Rückgabe der Werte und es fehlt was. Trotzdem super. Ich nutzte das Modul "Messwerte" um täglich den Ölverbrauch und die an diesem Tag herrschende  in ein  zu schreiben.
Gruß
Achim
RaspiPi v4, Funkmodule: nanoCUL a-culfw 433, nanoCUL a-culfw 866, 2 broadlink, 10 HM-LC-BL1PBU-FM, 4 HM-CC-RT-DN, 2 HM-OU-CM-PCB,2 HM-ES-PMSW1-PL, 2 HM-PB-6-WM55,2 HM-SEC-SIR-WM,4 HM-SEC-SD-2, 4 HM-CC-RT-DN,2 MAX ShutterContact, 2 EnOcean TCM_ESP3_1, 1 nano jeelink, 1 KLF200, 5 Somfy IO, 1 panStick

tomcat089

Sorry, die Rechtschreibprüfung hatte im letzten Post einige Wörter gelöscht :-)
Hallo Wolfram,
Danke für die Zusendung Deines Moduls, bin leider erst vor Kurzem dazu gekommen es einzubauen. Es funktioniert super. Leider verschluckt sich der BL-NET manchmal bei der Rückgabe der Werte und es fehlt was. Trotzdem super. Ich nutzte das Modul "Messwerte" um täglich den Ölverbrauch und die an diesem Tag herrschende Aussen-Durchschnitts-Temperatur in ein logfile  zu schreiben.
Gruß
Achim
RaspiPi v4, Funkmodule: nanoCUL a-culfw 433, nanoCUL a-culfw 866, 2 broadlink, 10 HM-LC-BL1PBU-FM, 4 HM-CC-RT-DN, 2 HM-OU-CM-PCB,2 HM-ES-PMSW1-PL, 2 HM-PB-6-WM55,2 HM-SEC-SIR-WM,4 HM-SEC-SD-2, 4 HM-CC-RT-DN,2 MAX ShutterContact, 2 EnOcean TCM_ESP3_1, 1 nano jeelink, 1 KLF200, 5 Somfy IO, 1 panStick

rmenzing

Hallo Wolfram,

ich habe eine UVR1611 mit BL-net in Betrieb und suche eine Möglichkeit die Daten in fhem anzuzeigen. Würdest Du mir das Modul zur Verfügung stellen.

Gruß
Richard

Baeda

Hallo Wolfram,

ich bin heute auf Deinen Beitrag gestossen und hätte ebenfalls Interesse an dem Modul!

Ich habe eine UVR1611 mit BL-NET in Betrieb und suche eine Anbindung an fhem (zum Auslesen der Logs)

Wobei eine Steuerung der Heizung aus fhem natürlich auch interessant wäre (z.B. Heizkreis ein/ausschalten).

Hat jemand den Data Logger Pro (mit MySQL DB) im Einsatz? 

Viele Grüße,
Peter

Maxl

Hallo Wolfram,

ich habe ebenfalls zwei UVR1611 und einen BLNet im Einsatz. Könnte ich auch Dein Modul erhalten.

Gruß
Maxl
FHEM auf Raspberry mit HM, HMC und AVR Netios.

atmosest

Hallo Wolfram

Ich hab e einen Raspberry Pi auf dem FHEM läuft und möchte gerne mein UVR1611 damit verbinden.
Kannst du mir bitte mehr INfo zu deinem Modul geben bzw. mir erklären wie das funktioniert ?

Danke
Stefan

sylvester

#23
Hallo zusammen,

Für alle Besitzer der UVR1611 habe ich noch einen Hinweis.
Ich habe am Eingang 16 direkt ein HM-LC-SW1-BA-PCB angeschlossen.
Den Eingang habe ich dann auf Digital konfiguriert. Nun kann ich mit Fhem die UVR "steuern".

Ich benutze das, um nicht in Fhem und der UVR einstellen zu müssen, wann ein abgesenkter Betrieb möglich ist. Der Aktor wird also während der Arbeit oder bei genereller Abwesenheit gesetzt. Die UVR schaltet dann die Heizkreise in einen abgesenkten Betrieb, schaltet die Zirkulation aus und das Warmwasser darf 10C kälter werden.

Ich muss also zukünftig nur noch Fhem sagen, wenn ich Urlaub habe oder gar nicht zu Hause bin ... Finde ich sehr hilfreich ....

Viele Grüße
Stephan

jnewton957

Hallo Wolfram,

ich habe mich heute mal wieder mit dem Auslesen von Geräten im Haus beschäftigt.

Ich hatte bisher den D-Logg an meiner UVR63 und habe das bisher auch erfolgreich mit WInsol alles auslesen und darstellen können.

Nun möchte ich das alles aber in FHEM einbinden. Also habe ich mir den BL-net besorgt.

Kannst du mir bitte dein Modul senden.

Grüße
Jög
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Mopedpaul

Hallo,
benutze auch die UVR 1611 mit einem CMI. Habe mir auf dem CMI eine Online Webseite erstellt, mit Werten hinterlegt und in FHEM als Iframe eingebunden. Somit habe ich erst einmal eine komplettes und aktuelles Online Schema in FHEM. Dann die benötigten Werten mit HTTPMOD aus der Webseite abgegriffen und in FHEM integriert. Somit habe ich nur die wirklich benötigten Werte in FHEM. Da man diese Daten ja dann in ein LOG schreiben kann, sind dann auch weitere Plot Anzeigen möglich. Auch kann mit anderen Aktoren in FHEM auf Ereignisse , die sich auf die Heizung beziehen,reagieren. (Dimme zum Beispiel die HUE Lampen über dem Kaminofen bei erreichen einer bestimmten Temperatur oder signalisiere, ob Holz nachgelegt werden muss. Auch Störungen und Ausfälle können so direkt über FHEM verarbeitet werden. (Mail , Lichtsignale, usw)

MfG Mopedpaulchen.
System:FHEM 5.7 auf Intel NUC  mit 1xCUL(433) ,1xCUNO V2 (868)mit Onewire,2xNetIO mit Onewire , HMLAN
,Max Cube , Philips Hue, webViewControll, MiLight
Devices:FS20,Onewire (Cuno+NetIO),Intertechno ,Homematic (Keymatic & TC & SD) Max ,Solaranlage 7,3kWP mit Solarlog 200

jop

Zitat von: PeMue am 08 September 2013, 07:55:38
Hallo Wolfram,

ich habe für meine Solaranlage den kleinen Bruder ESR21 mit DLOGG. Die TA Software liest über USB die Daten (aktuelle und mitgeloggte) aus. Ich habe TA angeschrieben und die entsprechenden Befehle für die Kommunikation bekommen. Mein Ansatz ist der, über USB Hub den DLOGG an den Raspberry Pi zu hängen und dann die aktuellen Werte per fhem Modul abzufragen (der Raspberry hängt bei mir im Keller).
Ich verstehe nicht ganz, warum Du über die Web Oberfläche gehst (die ich bei DLOGG nicht habe). Eine kurze Info wäre toll.

Gruß PeMue


Hallo PeMue,

ich habe genau die gleiche Konfiguration (ESR21 mit DLOGG) und würde diese gern in FHEM einbinden. Könntest Du mir bitte genauer erklären, wie Du dies umgesetzt hast oder vielleicht sogar das Modul und die nötigen Einträge in der fhem.cfg (readingsGroup, Dummys, usw.) zukommen lassen? Das wäre großartig!

Grüße
jop

PeMue

Zitat von: jop am 16 Mai 2016, 14:20:47

Hallo PeMue,

ich habe genau die gleiche Konfiguration (ESR21 mit DLOGG) und würde diese gern in FHEM einbinden. Könntest Du mir bitte genauer erklären, wie Du dies umgesetzt hast oder vielleicht sogar das Modul und die nötigen Einträge in der fhem.cfg (readingsGroup, Dummys, usw.) zukommen lassen? Das wäre großartig!

Grüße
jop
Hallo jop,

ich habe da noch nichts gemacht (alles andere ging irgendwie vor). Von einem anderen Forumsmitglied habe ich einen Arduino Code bekommen, der direkt am DL-Bus hängt, das habe cih aber nicht probiert bzw. müsste ich raussuchen ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

jop

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Schade, ich hatte gehofft, dass es Dir schon geglückt ist den ESR21 über d-logg und Raspi in FHEM einzubinden. Vielleicht versuche ich's mal über d-logg-linux, das ist zwar eigentlich für den UVR61-3 aber vielleicht kann es ja auch mit dem ESR21 was anfangen.
Grüße
Jörg

jop

Hallo Peter,
leider komme ich mit d-logg-Linux nicht weiter. Könntest Du mir bitte den erwähnten Arduino Code raussuchen und zukommen lassen?
Das wäre toll.
Grüße
Jörg