UVR1611 - Fa. Technische Alternative

Begonnen von wopl, 27 Juni 2013, 00:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delMar

Zitat von: my-engel am 16 Oktober 2018, 20:00:32
Dein Modul greift aber nur auf den cmi zu und nicht auf den blnet.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Richtig, es greift nur Daten übers CMI ab.
Wenn du kein CMI hast, wird dich das nicht sonderlich beeindrucken.

Ich weiß, dass der Thread hauptsächlich auf BL-Net zielt, aber ein oder zwei CMI Nutzer waren bei den Vorpostern dabei.

schöne Grüße
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

delMar

Hallo zusammen!

Für das CMI gibt es nun ein offizielles Modul:
Fragen dazu gern im "offiziellen" Thread des Moduls stellen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92740.0.html

Ich arbeite außerdem an einem weiteren Modul, welches FHEM erlaubt, sich als CAN-over-Ethernet Knoten auszugeben und Werte auf diesem Weg zu empfangen.
Ist im CMI aufwändiger zu konfigurieren, sollte dafür aber auch Steuerungen unterstützen, die von der JSON-API nicht unterstützt werden.

Danke
schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

jostmario

Hallo,

wo bekomme ich denn die      dl-aktuelle-datenx.arm    her.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

delMar

Zitat von: jostmario am 11 Mai 2020, 20:47:19
wo bekomme ich denn die      dl-aktuelle-datenx.arm    her.
hallo,
tut mir leid, aber die bezeichnung sagt mir nichts. woher kommt die?

schöne grüße
martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

jostmario

Naja ein paar Beiträge weiter oben ist davon die Rede um die Daten vom D-log auszulesen.
Momentan kann ich nur die Eingänge mit fhem auslesen würde aber gerne auch pumpenleistung etc. auslesen.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

delMar

wie hast du die uvr1611 angebunden? über bl-net oder über eine CMI?
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

hugo

Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

jostmario

Zitat von: delMar am 12 Mai 2020, 07:36:24
wie hast du die uvr1611 angebunden? über bl-net oder über eine CMI?

Hallo,
Ist per blnet angebunden.
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

delMar

Zitat von: jostmario am 12 Mai 2020, 07:44:11
Ist per blnet angebunden.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich denke der Link von Hugo oben hat, was du suchst.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

hugo

Hallo jostmario,
ich besitze einen BL-Net und lese die Daten mit untenstehen script aus. Funktioniert soweit, aber es werden einige Meldungen ins Log geschrieben.
Die Readings müsstest du an deine Werte anpassen.


defmod HeizungUVR CustomReadings
attr HeizungUVR group Heizung
attr HeizungUVR icon sani_boiler_temp@blue
attr HeizungUVR interval 2700
attr HeizungUVR readingDefinitions COMBINED:qx(/home/pi/dl-aktuelle-datenx.arm -i 192.168.xx.xx:40000 -t0 --rrd | tail -1 | perl -pe '\$_=~s/:/\n/g'),Kollektor-Dach,WW-Puffer,Puffer-oben,Puffer-unten,Heizkreis-FB,Zirkulation-RL,Kessel,Aussen-Temp,Raum-Temp,Puffer-mitte,Kollektor-Garage,WW-Pumpe,Solar-RL,Solar-VL,Durchfl-Solar,Taster-HK2,Pumpe-Solar,Drehz-A1,Ladepumpe,Drehz-A2,VentilSolar,Pumpe-FB,Anf-Kessel,Pumpe-HK2,Drehz-A2,Ladepumpe,Drehz-A2x,MischFB-zu,MischFB-auf,Pumpe-Zirk,Ventil-Kollektor,Ventil-WW,n-belegt,Momentanleistung1,Leistung1-MWh,Leistung1-kW,Momentanleistung2,Leistung2-MWh,Leistung2-kW
attr HeizungUVR room Heizung,Keller
attr HeizungUVR stateFormat { "WarmWasser: " . sprintf( "%.1f" . " °C" ,ReadingsVal("HeizungUVR", "WW-Puffer", 0)) . "<br/> PufferMitte: " . sprintf( "%.1f" . " °C" ,ReadingsVal("HeizungUVR", "Puffer-mitte", 0))}
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;