HDMI Ausgang nutzen, Bilder ausgeben.

Begonnen von AK-868, 27 Juni 2013, 14:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AK-868

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee, ob es realisiert werden kann ist noch unklar.

Ich möchte den Raspberry gerne als quasi digitalen Bilderrahmen nutzen.

1. Gibt es die Möglichkeit den HDMI-Ausgang mit Bildmaterial zu füttern?

2. Möchte ich ereignisabhängig (Piri/ Tür-Fensterkontakt) Bilder anzeigen lassen. Welche sich auf einem Netzlaufwerk befinden.


Ich habe schon google bemüht, aber leider noch nichts gefunden.

Hat jemand evtl. sowas schon irgendwo gesehen oder selber schon gemacht?

Für Ideen wäre ich dankbar.

Grüße
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


Puschel74

Hallo,

ZitatGibt es die Möglichkeit den HDMI-Ausgang mit Bildmaterial zu füttern?

Natürlich geht das.
XBMC füttert den HDMI-Ausgang sogar mit Videomaterial ;-)

Ich vermute mal du willst den HDMI-Ausgang aber über die Kommandozeile (per FHEM) zur Anzeige von definierten Bildern verwenden.
Ob das klappt kann ich dir leider nicht sagen - sorry.

Aber als "Bilderrahmen" wäre mir der RPi zu schade.
Dafür kansnt du dir einen echten Bilderrahmen mit Netzwerkschnittstelle ins Wohnzimmer stellen und darauf deine Bilder
ereignissorientiert anzeigen lassen.
Einzige Voraussetzung: Der bilderrahmen muss sich übers Netzwerk entsprechend füttern lassen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

AK-868

Ja ganz genau so war mein Plan, Bilder per Programm anzeigen.

Konkretisiert:

Bilder werden abgespielt und per HDMI ausgegeben.

Bsp.

Bild1.jpg
10sec. pause
Bild2.jpg
10sec. pause
.
.
.
notify piri oder Türfensterkontakt, Dummys etc.

show InfoX.jpg Anzeigen.

Das ganze soll auf einem 55 Zoller sein. Da ist der Bilderrahmen ein wenig klein.

XBMC und FHEM auf dem Teil laufen lassen? Ich frag mal jetzt ganz blöd. Aber geht das? Evtl. könnte ich dann XBMC mit FHEM steuern?
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


Puschel74

Hallo,

klar kannst du XBMC und fhem auf dem RasPi laufen lassen.

Warum nicht?
Wird der kleine wenigstens mal ein bischen ausgereizt ^^

Zitat55 Zoller sein

Der wär mir als "Bilderrahmen" erst recht zu schade :-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

mit dem xbmc modul von hier: Link kannst du xbmc per fhem steuern. auch ohne das beides auf dem gleichen rechner läuft.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AK-868

Hallo zusammen,

so ich habs endlich geschafft. Hab XBMC und FHEM auf dem Raspi installiert.
Blöd ist jetzt:
Nach einem Neustart startet FHEM nicht mehr. Vorallem, wo starte ich FHEM? Im FHEM verzeichnis liegt die startfhem nicht, wie auf der Fritzbox.

Wo versteckt sich die? grml.
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


betateilchen

/etc/init.d/fhem vermutlich...

diese Links kennst Du vermutlich schon?

http://www.instructables.com/id/How-to-Make-a-Raspberry-Pi-Media-Panel-fka-Digita/
http://rberrypi.blogspot.de/2013/05/a-raspberry-pi-based-digital-picture.html
http://thewares.net/item/33

Vor allem der letzte Link ist interessant, weil da nicht mit dem riesigen XBMC, sondern mit dem simplen FEH gearbeitet wird.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Feh


---
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AK-868

Okay, das war jetzt zu einfach.

start fhem das war zu einfach *anKopfpack*

Die Links schau ich mir noch flott an.

im init.d ist fhem nicht vertreten. Das hat mich verwundert. Deshalb die Frage.
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


AK-868

Das sind echt interessante Sachen. Vllt. was für zuhause. Ich werde mal schauen. Displaycontroller habe ich auch mal gesucht. Die waren aber übermenschlich teuer. Zumindest vor 4-5 Jahren.
Da hat sich wohl viel getan.

Ich werde versuchen ein etwas anderes Projekt zu starten.

Hab jetzt beides am Laufen auf dem PI. Das große XBMC kann mir noch zugute kommen denke hoffe ich.

Vllt. werden es bald Filme o.Ä.

Ich kann das SD-Image ja irgendwo hochladen.
Alles ist noch nicht angefasst und Basic.
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder