Welche busware Hardware kaufen?

Begonnen von forum-merlin, 30 Juni 2013, 11:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forum-merlin

Hallo Forum,

gibt es einen Thread wo die Vor- und Nachteile der einzelnen busware Komponenten beschrieben werden?
Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.

Ich suche auch einen Thread der Erfahrungswerte mit den einzelnen Heizungsthermostaten beschreibt.
"Wie gut ist MAX! und HomeMatic im Vergleich, und wo spielt ELV´s FHT mit?"

Um es mal konkreter zu machen...

1) Suche ich die optimale Serverkomponente.
Ich habe einen RasPi, einen Qnap, 3 Fritzboxen 2x 7390 und 1x 7270v2, und verschiedene Linux Rechner die als Server fungieren könnten.
Der Unterbau für FHEM ist also gegeben.
NUR !!!...
Was kaufe ich jetzt von busware?
a) Rasperry Pi - COC Erweiterung
oder
b) CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)
und
c) CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)

2)
Mein Plan schaut ungefähr so aus...
Ich will meinen RasPi als Server nutzen.
Ich will verschiedene Aktoren verwenden 433 und 868
Ich will das MAX! Heizungssteuerungssystem nutzen
Ich will interTechno Unterputz Schaltaktoren nutzen, aber auch FS20 und HomeMatic, Baumarkt Funksteckdosen,
Wenn das irgendwie hinhaut, will ich noch meine OASE (oase fm master 3) 433MHz Bachlaufsteuerung  ansprechen.
Und dann noch irgendwie meine billige Beamer Leinwand die ebenfalls eine Funkfernbedienung hat. Ich glaube mit 433 MHz.

3)
Was das MAX System angeht...
Ist das zuverlässig, und genau?
Ein bekannter sagte, dass er da mit Tricks arbeiten musste, damit er wirklich die Temperaturen hatte die er wollte.

4)
Kann mir jemand dabei helfen eine Einkaufsliste zusammenzustellen?
Ist es besser 2x USB CUL´s zu kaufen, oder deckt der "Rasperry Pi - COC Erweiterung" BEIDES ab?
Bzgl. der Heizungsthermostate soll es bidirektional sein und mit Fensterkontakten.
Die anderen Aktoren können zu 70% unidirektional sein.


Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Rince

Das COC kenne ich nicht.
Aber es scheint wohl bei vielen gut zu funktionieren.

Für Max den 868er CUL.
Für HM ist der HMLan Netzwerkadapter besser und günstiger. Vor allem kann er alle HM Devices ansprechen, der CUL im HM Modus kann das nicht.

Für die 433er Teile habe ich einen rfxtrx433 USB.

Max läuft out of the Box gut, auch die Fensterkontakte sind gut. Nachteilig ist, dass die Temperatur am Heizkörperventil abgegriffen wird. Entweder du nimmst mit fhem ein anderes Thermometer im Raum, oder du arbeitest mit einem Beiwert, dass die Temperatur also z.B. 24 Grad betragen soll, weil dann im Raum selbst die Temperatur gut passt :-)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

forum-merlin

Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 11:25Das COC kenne ich nicht.
Aber es scheint wohl bei vielen gut zu funktionieren.
Lese ich das aber schon richtig, dass das ein Kombiteil ist, das beides kann? 433 und 868? und zusätzlich noch 915MHz
ZITAT busware.de
"CC1101 radio frontend (433/868/915MHz) w/ m1284p co-processor @ serial port"


Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 11:25Für Max den 868er CUL.
Würde halt wie gesagt alles in einem sein, wenn der COC beides kann.
Da wäre der CUL 868 dann überflüssig oder?


Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 11:25Für HM ist der HMLan Netzwerkadapter besser und günstiger. Vor allem kann er alle HM Devices ansprechen, der CUL im HM Modus kann das nicht.
Aber wie ist das dann mit dem FHEM WebFrontend und der eventuellen Android App?
Ich habe dann ja wieder einen Server der eingebunden werden will oder?
Ich habe in dem Anfänger Guide gelesen, dass man sich für einen Server entscheiden sollte.


Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 11:25Für die 433er Teile habe ich einen rfxtrx433 USB.
Hast Du da mal nen Link für mich wo ich den bekomme?


Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 11:25Max läuft out of the Box gut, auch die Fensterkontakte sind gut. Nachteilig ist, dass die Temperatur am Heizkörperventil abgegriffen wird. Entweder du nimmst mit fhem ein anderes Thermometer im Raum, oder du arbeitest mit einem Beiwert, dass die Temperatur also z.B. 24 Grad betragen soll, weil dann im Raum selbst die Temperatur gut passt :-)
Ok, das klingt nach dem Trick den mein Bekannter beschrieben hatte.
nur wenn ich das als eine grafische Auswertung anzeigen will, muss ich den Report wahrscheinlich neu berechnen lassen oder?
Denn wenn der MAX 24 meldet, damit im Raum dann 20 grad wirklich sind, stimmt ja die Auswertung nicht oder?

Wenn ich dagegen ein zusätzliches Thermometer verwende, stellt sich die Frage ob die Heizung dann nicht teilweise erstmal zuviel heizt, bis dann die Temp am Sensor ankommt, und dann abschaltet oder?

Ich bin wie gesagt ein totaler Anfänger, deshalb bitte nicht übel nehmen, wenn ich so doofe Fragen stelle, und meine wirren Theorie-Gedanken hier äußere.


Danke

Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Rince

Bitte verwechsle nicht den HMLan mit der CCU. Letztere brauchst nicht.
Beim HMLan musst einmalig am PC die AES deaktivieren, anschließend kannst ihn mit seiner IP Adresse in die fhem.cfg stecken.

Funken mit 1 CUL auf mehreren Frequenzen ist so eine Sache. Ich würde davon Abstand nehmen. Wenn man den CUL umschaltet, ist er halt derweil für das eigentliche Protokoll taub. Und andersrum.

Ist ok wenn man nur senden will, aber was machst mit dem Empfang?

Hier Link wo ich das 433er Teil gekauft habe:
http://www.hans-hats.de/rfxtrx433-43392-transceiver-p-7242.html

Ich messe mit dem 433er zur Zeit mit einem Oregon Sensor die Wassertemperatur im Kinderplantschbecken.



Um es kurz zu machen:
Wenn du es richtig (= sehr zuverlässig) haben willst, wird es eben teurer,
du kannst viel tricksen, was unschöne Nebeneffekte hat, aber Geld spart.

Fang doch mal mit 1 COC oder 1 CUL 868 mit einigen MAX Thermostaten und Fensterkontakten an :-)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

forum-merlin

Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 12:27Bitte verwechsle nicht den HMLan mit der CCU. Letztere brauchst nicht.
Beim HMLan musst einmalig am PC die AES deaktivieren, anschließend kannst ihn mit seiner IP Adresse in die fhem.cfg stecken.

Funken mit 1 CUL auf mehreren Frequenzen ist so eine Sache. Ich würde davon Abstand nehmen. Wenn man den CUL umschaltet, ist er halt derweil für das eigentliche Protokoll taub. Und andersrum.
das habe ich auch in dem FHEM PDF gelesen.
Da ich ja in der Zukunft relativ sicher eine Kombination aus Komponenten haben werde die auf beiden Frquenzen arbeiten wird, bin ich ja schon quasi sicher dass ich mindestens 2 CUL brauchen werde. Eben einen 433er und einen 868er.

Meine Frage war ja eben, ob ich den CUC nehmen soll. so wie ich das lese ist das ein Kombimodul, das beide Frequenzen plus noch eine 915MHz ansprechen kann.

Daher nochmal explizit gefragt...
lieber 2 CUL (1x 433 und 1x 868) oder
1 CUC (das 433, 868, und 915 kann) ???

Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 12:27Ist ok wenn man nur senden will, aber was machst mit dem Empfang?
Das verstehe ich grad nicht... Rückmeldung des Aktors ist eine Eigenschaft des Systems wie HomeMatic, die wiederum eine Frequenz nutzt. also z.B. 433MHz oder eben 868MHz
Soweit ich das verstanden habe ist der CUL nicht nur sender, sondern auch Empfänger. Wenn es vom System wie HomeMatic unterstützt wird, sendet der CUL etwas weg, und der Aktor, z.B. ein Dimmer sendet dann an den CUL zurück. Ob das jetzt auf 433 oder 868 basiert ist da egal dachte ich. Es muss vom System her möglich sein.
FS20 beispielsweise ist nur unidirektional und da können aktoren nur empfangen. Also senden des CUL an den Schalter, ohne dass dieser den Schalterzustand an den CUL zurücksenden kann.

Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 12:27Hier Link wo ich das 433er Teil gekauft habe:
http://www.hans-hats.de/rfxtrx433-43392-transceiver-p-7242.html

Ich messe mit dem 433er zur Zeit mit einem Oregon Sensor die Wassertemperatur im Kinderplantschbecken.
Auch ned schlecht. :-) Zeigt aber derzeit bestimmt noch ned soviel an, und die Kinder wollen auch noch ned freiwillig rein.

Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 12:27Um es kurz zu machen:
Wenn du es richtig (= sehr zuverlässig) haben willst, wird es eben teurer,
du kannst viel tricksen, was unschöne Nebeneffekte hat, aber Geld spart.

Fang doch mal mit 1 COC oder 1 CUL 868 mit einigen MAX Thermostaten und Fensterkontakten an :-)


Daher nochmal explizit gefragt...
lieber 2 CUL (1x 433 und 2x 868) oder
1 CUC (das 433, 868, und 915 kann) ???
ist schließlich ein Unterschied von 50EUR was wiederum ein bidirektionaler Aktor wäre.

Danke und Gruß

der Merlin



+++EDIT+++[/color]
Habe gerade gesehen, was das WIKI zu dem CUC sagt:
hier
da steht:
COC ist eine Erweiterung zum Raspberry Pi von busware.de, mit der dem Raspberry Pi eine 868 MHz Funkschnittstelle und eine Echtzeituhr zur Verfügung gestellt werden.

... und da steht nix davon, dass es beide Frequenzen kann. scheinbar gehts hier darum, welche versionen es geben soll.
Also einen COC die 433 kann, eine andere COC die 868 kann etc.
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Puschel74

Hallo,

wenn du den COC auf 433 MHz umschaltest bekommt dieser natürlich nicht mit was auf 868 MHz von den Aktoren gesendet wird.
Umgekehrt natürlich ebenso.

Daher würde ich dir zu 2 CUL raten.
Wenn du Lanverkabelung im Haus hast nimmst du besser 2 CUNO.
Die kannst du dann relativ bequem platzieren und bist nicht an den Serverstandort gebunden.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

forum-merlin

Hallo Puschel,

danke Dir für den Tip.

Ich denke auch, dass ich zwei CUL nehmen werde.
Da ich aber eh einen RasPi habe, dieser auch noch zwei USB Ports hat, ich aber auch einen aktiven 4Port USB Hub habe, werde ich den RasPi als meinen FHEM Server nutzen.
Den platziere ich dann entsprechend im Wohnzimmer, und komme damit locker in den Keller, im EG und in den Garten.

Jetzt rätsel ich aber gerade noch an einer anderen Stelle bei den CUL´s
Ich lese gerade über die Known Issues zu den Digern, und frage mich, warum der andere Kollege hier einen 100EUR RFXtrx genommen hat, und nicht den CUL 433 für die Hälfte.

Beim CUL stehen Punkte wie beispielsweise zur Frequenz von  868,35 MHz und  868,30 MHz
.... ich glaube ich muss da nochmal lesen ....

Ich bestelle jetzt erstmal die zwei CULs und dann schau ich mal, was ich damit schon alles steuern kann.
Lichter im Garten, Lichter im Wohnzimmer, Deckenlampe im Keller.
Mal schaun ob auch der OASE FM Master (genauer der Dimmer) geht.


Gruß

der Merlin.



FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Rince

Also:
CUL 433 ist schlecht lieferbar und dekodiert eher wenige 433er Systeme.
Das rfxtrx433 Teil ist zwar etwas teurer, aber kann mehr Standards schalten und, ganz wichtig, empfangen.

Um etwas Verwirrung rein zu bringen:
Der 868er CUL kann auch 433er Steckdosen schalten (wobei die Reichweite aber leidet).

Zu den 868er CUL:
Der beherrscht verschiedene Betriebsmodi:

HM (aber das kann HMLan besser und billiger)
MAX!
SlowRF (z.B. FS20)

Teilweise kann der CUL umgeschaltet werden. Also von HM in SlowRF z.B.

In dieser Zeit ist er aber taub für HM, und weil er nach dem Senden wieder in den Ausgangsmodus zurückschaltet, bekommt er eine evtl. SlowRF Antwort (manche FS20 Komponenten senden nämlich sehr wohl) nicht mit.

Ergo: billig, aber eben etwas murksig. Vielleicht bessert sich das, weil eigentlich es ein Softwareproblem, aber Geld würde ich da keines verwetten!

Deshalb mein dringender Rat: kauf dir 1 CUL oder 1 COC mit MAX Komponenten, und schau dann weiter.

Außer dem veralteten FS20 Teilen hast keinen Mehrwert, HMLan ist für Homematic besser, und wenn es billig sein soll wird der rfxtrx433 spannend. Höhere Einstiegspreise, ok, aber unglaublich viele billige Sensoren/Aktoren.


Gruß von dem anderen Kollegen
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

forum-merlin

Zitat von: Rince schrieb am So, 30 Juni 2013 19:04Also:
CUL 433 ist schlecht lieferbar und dekodiert eher wenige 433er Systeme.
Das rfxtrx433 Teil ist zwar etwas teurer, aber kann mehr Standards schalten und, ganz wichtig, empfangen.

Um etwas Verwirrung rein zu bringen:
Der 868er CUL kann auch 433er Steckdosen schalten (wobei die Reichweite aber leidet).

Zu den 868er CUL:
Der beherrscht verschiedene Betriebsmodi:

HM (aber das kann HMLan besser und billiger)
MAX!
SlowRF (z.B. FS20)

Teilweise kann der CUL umgeschaltet werden. Also von HM in SlowRF z.B.

In dieser Zeit ist er aber taub für HM, und weil er nach dem Senden wieder in den Ausgangsmodus zurückschaltet, bekommt er eine evtl. SlowRF Antwort (manche FS20 Komponenten senden nämlich sehr wohl) nicht mit.

Ergo: billig, aber eben etwas murksig. Vielleicht bessert sich das, weil eigentlich es ein Softwareproblem, aber Geld würde ich da keines verwetten!

Deshalb mein dringender Rat: kauf dir 1 CUL oder 1 COC mit MAX Komponenten, und schau dann weiter.

Außer dem veralteten FS20 Teilen hast keinen Mehrwert, HMLan ist für Homematic besser, und wenn es billig sein soll wird der rfxtrx433 spannend. Höhere Einstiegspreise, ok, aber unglaublich viele billige Sensoren/Aktoren.


Gruß von dem anderen Kollegen

Hallo Rince :-)

Jetzt setzt (langsam) der Aha-Effekt ein!

Die Verwirrung die Du angesprochen hast ist garnicht so verwirrend.
Das habe ich auch in dem Wiki und in dem PDF gelesen.
Es ist halt immer nur die Frage in welchem Ausmaß sich das darstellt, wenn zwischen den Modi umgeschaltet wird, und das Modul (ich nenne es jetzt einfach mal so) kurzzeitig taub ist.
Das sind halt Praxiserfahrungen.

Aber wie Du schon schreibst...
Ich denke ich werde das so machen wie Du es vorgeschlagen hast, und werde mal schauen wo ich rfxtrx433 Komponenten bekomme.
Mein Einstieg war halt ELV und sonst nix.


Mein Einstiegsfokus liegt beim Schalten vom Licht, und meiner Bachlaufsteuerung.
Da gerade "Sommer" ist, ist Heizung NOCH nicht so wichtig, und hat noch ein paar Tage Zeit, MUSS aber dann kommen, und ZUVERLÄSSIG funktionieren, da ich gerade die Tage meine Nebenkostenabrechnung bekommen habe und 750EUR nachzahlen soll. :-(

Ich denke ich werde es wirklich so machen wie Du es beschrieben hast.
für 433 den rfxtrx433
für HomeMatic den zugehörigen HMLan
und einen CUL 868

Da aber trotzdem etwas Verwirrung vorherrscht...
Mit was spreche ich das MAX System dann an? mit dem HMLan oder dem rfxtrx433 oder dem CUL 868 (ich glaube ja es muss der CUL 868 sein)

Danke


der Merlin.
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Rince

Der CUL 868 kann sich prima mit MAX unterhalten. Kauf dir den in Verbindung mit Thermostatventilen und den Fensterkontakten.
Wie unabhängig er läuft, liegt bei dir. Es gibt 2 Möglichkeiten:
Weitgehend autonom mit einem direkt programmierten Wochenprogramm. Dann lauscht fhem quasi immer nur mit, du kannst aber jederzeit eingreifen.
Oder aber du minimierst das Wochenprogramm, und überläßt fhem die Kontrolle. Ist flexiebler, fällt aber dann ohne fhem aus, d.h. du musst dann von Hand regeln.

Wenn du den CUL für MAX nimmst, nimm nen HMLan für Homematic.
Das ist sehr zuverlässig.
Damit schalte ich meine ganzen Lichter. Geht sehr gut.


Den rfxtrx433 habe ich mir wirklich nur zum rumspielen besorgt :-)
Billige Sensoren halt :-)
Für die Sachen die wirklich zuverlässig gehen sollen, nimm HM.

Deine Funksteckdosen am Teich werden leider nicht unterstützt, wobei ich nicht weiß, ob man das nicht dennoch implementieren kann. Trial and Error halt. Oder schreib mal die Leute vom rfxtrx an, vielleicht implementieren sie die ja auch.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

forum-merlin

OK, ich fasse nochmal zusammen...
CUL 868 für MAX! Thermostate
HMLan für Homematic (z.B. Lichtsteuerung)
rfxtrx433 für sonstige Aktoren und sensoren z.B. billige Baumarktfunksteckdosen die man schon so rumfliegen hat.
Ich habe z.B. schon Intertechno im Keller an der Decke hängen um eine Lampe zu schalten
Ich habe aber auch noch so 433er Funksteckdosen die im Wohnzimmer meine Lampen schalten. Ich habe aber auch noch eine Beamerleinwand die mit Funk geht (ich denke auch 433) und dann eben draußen den OASE der ebenfalls mit 433 geht, und noch weitere IP(wasweissichwas) Funksteckdosen die auch 433sind.
Wie man sich vorstellen kann habe ich hier nen Haufen Funkfernbedienungen rumfliegen.

Aber um nochmal zum Anfang zurückzukommen...
Du hattest geschrieben:
" Nachteilig ist, dass die Temperatur am Heizkörperventil abgegriffen wird. Entweder du nimmst mit fhem ein anderes Thermometer im Raum, oder du arbeitest mit einem Beiwert, dass die Temperatur also z.B. 24 Grad betragen soll, weil dann im Raum selbst die Temperatur gut passt :-)"

Nehme ich da jetzt einen Sensor im Raum, und wenn ja, was nehme ich da, und über wen (HM, rfxtrx, CUL) "lese" ich den Sensor ab, damit der CUL868 den MAX steuert?
Nehme ich überhaupt einen MAX um die Heizung zu steuern, oder doch lieber HomeMatic? Einen BEIWERT will ich vermeiden.

Ich wills halt gleich richtig machen.
Ich verzweifel grad.
Soviele Tipps, und wenn ich dann die Komponenten zusammenstelle um die Bestellungen abzuschicken, kommen dann doch noch weitere Ideen.


FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Rince

Was du nehmen sollst weiß ich nicht.
Für mich läuft es sehr gut. Wobei ich nicht weiß wo das Problem ist, einen Beiwert zu nehmen oder einen anderen Temperaturfühler. Genau dafür ist doch fhem gut: das Beste aus allen Welten zu kombinieren :-)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

bugster_de

Hi,

Ich habe mich auch gerade mit diesem Thema beschäftigt und die Zusammenfassung oben passt wirklich gut.

Im Prinzip ist es ganz einfach: die Eier-fliegende Tomate gibt es nicht
- fuer 433MHz kann der RFXTRX mehr Geräte und er kann vokalem auch empfangen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der CUL433 mehr Reichweite hat.
- fuer Homematic nimmst du den HMLAN. Kann AES, wird per Netzwerk eingebunden und man kann mehrere davon im Haus verteilen und via Powerlan (DLAN) einbinden.
- fuer FS20 nimmst du den CUL866

Umschalten des CUL zwischen den Frequenzen finde ich ebenfalls nicht klasse, da er dann in dieser Zeit fuer die jeweils andere Frequenz taub ist.

Sprich ich habe momentan alle im Einsatz. Ob sich das durch die Möglichkeit jeweils die günstigsten Aktuatoren zu kaufen jemals rechnet weiß ich nicht. Deshalb hier noch ein paar weiche Argumente:
- dem Spieltrieb sind keine Grenzen mehr gesetzt
- die Entwickler haben sicherlich viel Aufwand in sehr gute HW Lösungen gesteckt. Das sollte man honorieren
- bei beiden CUL findet viel Weiterentwicklung via Firmware statt. Wer also in der Zukunft die Nase vorn hat ist wohl eher schwer zu sagen

forum-merlin

Hi,

also ich habe heute mal den RFXTRX433 bestellt.
Damit fange ich erstmal an.
Ich habe hier nen Haufen Funksteckdosen die auf 433.92 basieren.
So bekomme ich ein Feeling.

Dann bestelle ich noch den CUL868 mit dem ich dann das MAX! System betreiben kann.
Das komtm aber erst in ein paar Wochen dann. Erstmal mit dem 433er zurechtkommen :-)

Und zu guterletzt dann daas HMLan für die HomeMatic Komponenten.

Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

rookee

Danke für diesen klasse Beitrag!
 
Ich stehe selbst gerade am Anfang und hatte exakt die gleichen Fragen.

Darum mache ich es jetzt auch wie "Forum-Merlin" und bestelle als erstes den RFXTRX433 für die bereits vorhandenen 433er Aktoren und teste die Möglichkeiten mit einem Raspberry Pi.
(wo hast du den RFXTRX433 denn bestellt?)

Ich hoffe dieser Beitrag wird noch lange weitergeführt und es folgen noch viele Fragen, Anregungen und Erfahrungsberichte ;-)