LogFile zeichnet Mess-Werte nicht gleichmäßig auf

Begonnen von Vorhand, 30 Juni 2013, 18:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vorhand

Hallo,
seit einiger Zeit wird das LogFile nicht mehr richtig gefüllt. Etwa 2 Tage nach einem Neustart, werden von 7 Messstellen nur noch einige regelmäßig abgefragt, die anderen nur alle paar Stunden, so dass es in den Kurven auffällt.
was könnte die Ursache sein?

Hier ein Teil meiner fhem.cfg für die Aufzeichnung:
define OWS1 OWServer localhost:4304
define CUL CUL /dev/ttyACM0 5555

define Blr1 OWTHERM DS1820 1BEDC0000800
attr Blr1 model DS1820
attr Blr1 stateAH <span style="color:red">▴
attr Blr1 stateAL <span style="color:red">▾
attr Blr1 tempHigh 65
attr Blr1 tempLow 12
define Blr2 OWTHERM DS1820 C9B3C0000800
attr Blr2 model DS1820
attr Blr2 stateAH <span style="color:red">▴
attr Blr2 stateAL <span style="color:red">▾
attr Blr2 tempHigh 65
attr Blr2 tempLow 13
define Blr3 OWTHERM DS1820 08C5C0000800
attr Blr3 model DS1820
attr Blr3 stateAH <span style="color:red">▴
attr Blr3 stateAL <span style="color:red">▾
attr Blr3 tempHigh 65
attr Blr3 tempLow 14
define Blr4 OWTHERM DS1820 0FC1C0000800
attr Blr4 model DS1820
attr Blr4 stateAH <span style="color:red">▴
attr Blr4 stateAL <span style="color:red">▾
attr Blr4 tempHigh 65
attr Blr4 tempLow 15
define Blr5 OWTHERM DS1820 22F0C0000800
attr Blr5 model DS1820
attr Blr5 stateAH <span style="color:red">▴
attr Blr5 stateAL <span style="color:red">▾
attr Blr5 tempHigh 65
attr Blr5 tempLow 25
define Blr6 OWTHERM DS1820 0766C6000800
attr Blr6 model DS1820
attr Blr6 stateAH <span style="color:red">▴
attr Blr6 stateAL <span style="color:red">▾
attr Blr6 tempHigh 65
attr Blr6 tempLow 30
define Blr7 OWTHERM DS1820 6B3AB7000800
attr Blr7 model DS1820
attr Blr7 stateAH <span style="color:red">▴
attr Blr7 stateAL <span style="color:red">▾
attr Blr7 tempHigh 65
attr Blr7 tempLow 30

define FileLog_Tblr FileLog ./log/Tblr-%Y.log Blr1.*C|Blr2.*C|Blr3.*C|Blr4.*C|Blr5.*C|Blr6.*C|Blr7.*C
define weblink_Tblr weblink fileplot FileLog_Tblr:Tblr:CURRENT
attr weblink_Tblr room Plots

Wie gesagt, nach einem Neustart funktioniert alles (ein Tag) super.
Gruß
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Aus der Definition ist dann natürlich nichts zu entnehmen.

Erstens bräuchte man mal einen Auszug des allgemeinen logs (beim Auftreten des Problems, wohlgemerkt), und zweitens könnte man auch mal mit dem event monitor verfolgen, ob die Abfrage korrekt stattfindet und nur der Eintrag in das spezielle Logfile in die Hose geht - oder ob es ein Problem bei der Abfrage der Sensoren gibt.

LG

pah

Vorhand

Ja natürlich - hier ist da allgemeine Logfile nach einem Neustart am 28.6. um 12:40.
Desweiteren habe ich das Logfile der Tblr (TemperaturBoiler) zum etwas früheren Zeitpunkt beigefügt und den Neustart markiert.
Vor dem Neustart wird vorzugsweise die Temperatur 6 abgefragt, danach wieder alle.
Auch ein Abbild der Kurven vom 28.6. - 1.7.13 liegt bei.
Gruß


(siehe Anhang / see attachement)
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, dem ist absolut nichts zu entnehmen, was auf einen Fehler hindeutet.

Was ergibt denn ein get OWS1 devices ?

Was ergibt eine manuelle Temperaturabfrage, z.B. mit get Blr1 temperature ?

LG

pah

Vorhand

Also - ein get "OWS1 devices" brachte nur 8 Teilnehmer auf dem 1wire-Bus.
Nach einem shutdown+restart zeigte die Abfrage nach ca. 2 min alle 30 Sensoren.

Die Ansprache der einzelnen Sensoren (vor dem Neustart) mit z.B. get Blr1 - 7 zeigte auch die Temperaturen aller Sensoren - in mal mehr oder weniger Sekunden.

Würde denn eine verzögerte Antwort den Sensor von der Abfrage ausschließen. Merkt sich
der OWserver die temporäre nicht Erreichbarkeit - weil es ja nach einen Neustart wieder geht!?

Grüße
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Über OWServer kann ich das nicht sagen - aber die OWTHERM Module haben eine Zustandsvariable ERRCOUNT, welche die Anzahl der fehlerhaften Lesevorgänge (d.h. z.B. CRC-Code falsch) mitprotokolliert und nach 5 fehlerhaften Vorgängen das Leseintervall auf 9999 hochsetzt.

Eigentlich sollten so viele Fehler nicht vorkommen. Evtl. mal testweise in Zeile 487 von OWTHERM.pm den Wert von 5 auf xx erhöhen.

Außerdem kann man am Wert von INTERVAL erkennen, ob dies der Auslöser ist. Wenn das also bei 9999 liegt, kommt es zu irgendwelchen Störungen, die einen Lesevorgang verhindern.


LG

pah

Vorhand

Das ist tatsächlich so - einige Sensoren hatten 9999 in INTERVAL. Ich habe jetzt in Zeile 487 in OWTHERM.pm den Wert von 5 auf 50 erhöht.

Deutet das ganze eventuell auf schlechte Klemmverbindungen hin?

Grüße
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly

Vorhand

Ergänzung
Die meisten Fehler waren in der Größenordnung bis 17. Nur einer Trphs (Treppenhaus) fiel aus der Reihe - der hatte 52 - mein neuer Wert 50 wurde getoppt und setzte damit INTERVAL für diesen Sensor auf 9999.

Danke, das war die Ursache. Ich werde jetzt alle Verbindungen überprüfen.

Grüße
hier noch die aktuelle Kurven wie der Boiler heute mit Sonne geladen wird.

(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly