Windows Phone 8 App

Begonnen von Spiceweasel, 01 Juli 2013, 15:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fkai

Hi,

ich bin für alles offen.

Kommt halt darauf an wie wer entwickelt.

Ich schreib in VB.
Da ich aber eher aus der HTML/php Welt komme und meine veralteten VB Kenntnisse erst wieder auffrischen mußte sieht der Code dementsprechend "ruppig aus"

In erster Linie will ich meine Installation per App steuern.
Stelle es aber trotzdem jedem zur Verfügung.
... und möchte auch niemals Geld dafür!

Meine Philosophie ist es, daß so viel wie möglich aus der fhem.cfg kommt, und somit auch der App unbekannte aktoren angesprochen werden.

Gruß

Kai

GuerillaCoder

So, bin vom Skifahren zurück!  8)

EINE Windows Phone App fände ich super, bevor da jetzt 3 Apps entstehen die alle immer nur etwas können und sporadisch weiterentwickelt werden. Im Moment finde ich auch nicht wirklich Zeit für FHEM (mehr Devices probieren :)) und meine App kann erst mal meine Devices unterstützen, auch wenn mir da die ein oder andere Funktion noch fehlt. Bzgl. FHEM bin ich ohnehin eher Neuling, insbesodere mit den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten.

Hätte kein Problem damit, meinen Code auf eine Open Source Platform zu laden. Spannend ist, welche Version wir als Basis wählen und wie wir die anderen darin integrieren. Ich denke, am geschicktesten wäre es, wenn wir hier eine flexible und erweiterbare Architektur haben und würde danach die Basis-Versiobn wählen.

Ihr kommt nicht zufälligerweise aus dem Raum Düsseldorf?

Benutze ein paar öffentliche Toolkits, aber auch die Telerik Controls zur Darstellung der Charts (Verläufe Heizungsthermostat / Temperatur & Feuchte Fühler). Für die Telerik Controls habe ich eine Developer Lizenz, die ich jedoch nicht weitergeben oder veröffentlichen kann. Hier müssten wir prüfen, in wie weit sich das mit einer Open Source Lizenz deckt. Freie gute Chart Controls habe ich nicht gefunden, daher habe ich mich für die Teleriks entschieden (ich glaube, um die 100 € kostet die Lizenz). Wollte die Verläufe umbedingt haben.

WP7 wäre für mich jetzt nicht so wichtig, da ich hier nur Win8 Devices habe und die Win7 sicherlich bald aussterben. Die Halbwertszeit von Mobiltelefonen ist ja recht gering und mit dem WP7 Kram wollte ich mich nicht mehr herum schlagen.

Viele Grüße!

kingmathers

#17
Na wenn wir schon dabei sind: Ich habe auch eine Windows Phone App für FHEM für mich geschrieben.

Meine App unterstützt Windows Phone 8&7 (auch 265MB Geräte wie das Lumia 610) und ist in C# + XAML geschrieben.

Unterstützt wird bisher nur die Steuerung der Heizung und es ist spezieller Code in der 99_myUtils Datei erforderlich.

Erst hatte ich auch überlegt, möglichst alles aus der fhem.cfg zu nehmen, habe ich dann aber doch so entschieden.

Nachteile:
1. es werden nur spezielle Geräte unterstützt
2. es ist erforderlich, bestimmte Subs in der 99_myUtils anzulegen.

zu 1.: sonst kann ich eigentlich auch gleich die mobile Website nehmen, eine App kann spezielle Sachen aber viel "hübscher" machen.
zu 2.: App war halt ursprünglich nur für mich selbst gedacht, da war es mir die Arbeit wert

Vorteile:
- Die UI z.B. für die Heizung kann genutzt werden, egal welche Geräte man zur Messung und Steuerung verwendet (PID, Thermostate, 1-Wire Temperatursensore etc.), da man ja in der 99_myUtils festlegt welche Infos die App kriegt.
- Geringer Datenverbrauch: da ich gezielt nur das versende was ich wirklich brauche ist das verbrauchte Datenvolumen sehr gering, vor allem für Zugriff aus dem Mobilfunknetz ist mir dies sehr lieb.

WP7 Support bräuchte ich schon noch, meine App läuft auch wie gesagt unter WP7&8.

Ein paar Screenshots habe ich angehängt.

Ich komme eigentlich schon aus dem Raum Düsseldorf.

Falls jemand Interesse hat kann ich ihn gerne in die Beta aufnehmen und die Entsprechenden subs aus der myUtils-Datei hier bereitstellen.

Für mich und Familienmitglieder habe ich eine Beta bereits im Store.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

unseasoned

Servus,

ich bin auch an einer Windows Phone 8 App interessiert. Würde mich auch am Coding beteiligen wenn gewollt.

Ich verwende nach etwas rumpeln inzwischen sehr erfolgreich MAX! für die Heizung und Home Easy für die sonstige Elektrik Komponenten!

baukater

Also ich fände es auch cool. Hab WP7.8
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

greatlyusa

Ich reihe mich mal in der Liste der Interessenten ein.
Hab das neue Lumia 930

Kennt einer das hier und hat ggf. mal was damit gesripted?

www.touchdevelop.com     ist von MS selbst

kingmathers

Ich suche immer noch weitere Beta Tester und würde mich über Interessenten freuen, da ich bei mir zu Hause nur eine begrenzte Anzahl an Geräten zur Verfügung habe.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Adriano

Also bin auch C# Entwickler und kenne mich mit Windows Phone Entwicklung aus. Habe/Hatte:

HTC Trophy (Windows Phone 7.5)
Nokia Lumia 710 (Windows Phone 7.5)
Nokia Lumia 520 (Windows Phone 8)
Nokia Lumia 930 (Windows Phone 8.1)

Surface RT 1

Diverse 8.1 Notebooks.

Sollte man nicht gleiche eine Universal App schreiben?

http://dev.windows.com/de-de/develop/building-universal-Windows-apps

Grüße
Adriano

Ich steuer mein FHEM aktuell per Webfrontend und per Whatsapp ;) (yowsup)

Badflex

Ich würde gern mal die App Testen. PM hatte ich glaube auch schon geschrieben
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

Hey Adriano,

ja eine Universal App wäre wohl das beste, würde aber Windows Phone 7 nicht unterstützen.

Ich habe jedoch vor (wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe) meine App auf Windows Phone 8 portieren und dann später auch auf Windows 8 als Universal App zu bringen.

Mache das bisher aber eher für mich selbst und nur für wenige Geräte, da mein fhem Setup überschaubar ist und ich eigentlich nur eine Möglichkeit suche die Steuerung idiotensicher zu machen.

Bin für weitere Tester und Feedback aber immer offen und würde auch meine bisherige Arbeit zur Verfügung stellen um sie in einer WP8 App zu verwenden.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

zoid88

Gibts zu diesem Thema schon etwas neues ? Hab heute mal den WP Store durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden ;-)

Badflex

Würde mich auch freuen die zu testen. Der Link funktioniert ja. Ist leider immer noch  Beta.
Ist auch 1 Jahr nichts mehr passiert. Jedenfalls im Forum
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

zoid88

Knappe 3 Monate ;-) nicht ein Jahr. Aber dennoch wäre eine Antwort von den Entwicklern wünschenswert.

carzl

Hallo in die Runde,

auch ich habe großes Interesse an einer WP-App bzw. würde gerne ne Beta testen. Leider gottes kann ich selbst mangels Know-How nichts zutun bzw. dran mitbauen  :(  Aber testen und Feedback geben würde ich, und ein paar Euros für eine App würde ich natürlich auch ausgeben. Aber bei den immernoch vor sich hin dümpelnden Marktanteilen von WP wird es wohl kaum so viele Nutzer/Käufer geben, dass es eine echte Aufwandsentschädigung für die Dev´s wird...
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

zoid88

Da bin ich ganz bei dir. Aber leider hab ich immer noch keine Antwort von den Entwicklern erhalten.