Windows Phone 8 App

Begonnen von Spiceweasel, 01 Juli 2013, 15:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Ja ist schade für andre Plattformen gibt es gleich mehrere Apps und für Wp so gut wie nix.
Aber würde nicht mehr wechseln wollen.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

zoid88


Franz Tenbrock

auch Interesse

komme mit meinem win8 Handy überhaupt nicht an mein FHEM :-(
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Claus

Zitat von: Franz Tenbrock am 08 März 2015, 22:53:03
auch Interesse

komme mit meinem win8 Handy überhaupt nicht an mein FHEM :-(

Warum nicht? Kein WLAN?
VG
Claus
FHEM 5.6 auf RPI B+ / HMLAN (FW 0.961)  / HM-LC-Sw1-Pl / HM-SEC-WDS / HM-SEC-SCo / HM-SEC-RHS / HM-OU-CFM-Pl / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Dim1L-Pl-2 / HM-LC-Sw2-FM / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-CC-RT-DN / HM-PB-6-WM55 / ... mehr kommt noch /

marvin78

Eine App ist IMHO gar nicht nötig. Es gibt mittlerweile viel Frontend-Ansätze und mit der Kombination Fronthem - SmartVisu auch ein wirklich ausgereiftes Projekt für das man nur einen Browser (WebApp) benötigt. Push und ähnliches realisiert man eben mit entsprechenden weiteren Apps. Die Apps, die es bspw. für Android gibt, sind ohnehin viel zu langsam um tauglich für einen produktiven Einsatz zu sein. Ein schönes Frontend wie SmartVisu läuft jedoch wie geschmiert.

Nazze

Hallo zusammen,

steige gerade in die Welt der Heimautomation ein und wollte mir gerade die FHEM Wmote App herunterladen (Windows Phone 8.10.14219.341) für das Lumia 830.
Im App-Store auf dem Telefon wird die App nicht angezeigt. Und wenn ich versuche, es von  Windowsphone.com aus zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

"Anwendung kann nicht heruntergeladen werden
Sie verfügen nicht über die Berechtigung, um diese Anwendung herunterzuladen."

Bevor die Frage kommt: Ja, ich bin korrekt eingeloggt. Und ja, andere Apps lassen sich auch von Windowsphone.com installieren  :P ;) ;)

Vielleicht kennt ihr den Fehler schon?

Viele Grüße
Nazze  :) :)

zoid88

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/03/6b181ba9e2263eb94efc0484c0002623.png)

zoid88


Badflex

#38
Das liegt wohl daran das es eigentlich keine öffentliche app ist.
Herunterladen kann man es nur wenn der App Besitzer einem auch die Freigabe dafür gibt.
Jab es schon ein paar mal probiert,aber er ist wohl im Forum nicht mehr aktiv oder hat keine Lust zu antworten.

Ich habe jetzt Smartvisu drauf, läuft hervorragend.
Das Problem bei mir dabei sein st das ich ein FritzBox habe.
Die Leute von avm bekommen es nicht hin das man mit einem WP ein VPN Verbindung machen kann.
Wp ist wohl zu sicher. Da braucht man ein Android oder iPhone
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

herrmannj

Hi,

da ich mittlerweile auch auf WP umgestiegen bin kann ich mir vorstellen da mittelfristig Abhilfe zu schaffen. So in der Art eines WVC mit entsprechenden remote access Möglichkeiten für smartVisu und Push.

Für Android habe ich so etwas in der Mache, leider nicht eins zu eins auf WP zu portieren. Da ich einen gewissen Projekt Rückstau habe wird das jedoch nicht kurzfristig.

vg
joerg

FlorianZ

Hallo zusammen,

zum Thema VPN-Fritzbox-Windows Phone:

Ich habe mit folgenden 2 Anleitungen erfolgreich einen Vpn Server mit L2TP/IPSec auf meinen
Ubuntu Server eingerichtet.

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-setup-a-multi-protocol-vpn-server-using-softether

und

https://jlnostr.de/raspberry-pi-sstp-vpn-server-installieren/

Jetzt kann ich Fhem optimal mit meinen Lumia 930 in verbindung mit smartVisu steuern.
Für Pushnachrichten benutze ich Pushalot.
Vielleicht hilft es ja.

vg
Florian

wing350

Zitat von: Badflex am 22 Juni 2015, 15:36:48

Das Problem bei mir dabei sein st das ich ein FritzBox habe.
Die Leute von avm bekommen es nicht hin das man mit einem WP ein VPN Verbindung machen kann.
Wp ist wohl zu sicher. Da braucht man ein Android oder iPhone

Ich habe seit Monaten einen VPN-Server auf dem selben Raspi laufen, auf dem auch fhem läuft.
Softether ist ein japanisches Uniprojekt und sehr flexibel. Mit dem WP verbinde ich mich über L2TP/IPsec mit dem Server und greife dann mit dem IE auf fhem zu.

Sehr empfehlenswert für WindowsPhone8.1
FHEM auf Ubuntu VM/QNAP, FHEM-Native, CUL868, RFTRX433 und Jeelink auf RPi über ser2net an VM angebunden, PCA301/LaCrosse-Gateway (WLAN), FHTs, FS20-Aktoren, FBDECT, div. HM- und HMIP-Komponenten, Raspberrymatic VM auf QNAP, Signalduino für Somfy, optolink-WLAN für Viessmann, div. Shelly

gerhardg

Für Windows (Phone) wäre aktuell wohl am ehesten eine Universal APP interessant. Diese würde auf allen aktuellen Windows Betriebssystemen laufen (Phone, PC, RT und IoT).

slor

RT ist tod. Dafür läuft es auch auf der Xbox One. Da wäre dann auch eine Cortana Integration sehr cool
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Laffer72

Hallo FlorianZ und Wing350,

habe mich, nachdem ich eine Fritzbox und ein Lumia 830 besitze, nach obigem Link mal wieder an die VPN-Sache gewagt.
Bisher wars leider immer fehlgeschlagen, da ja Fritzbox und Windows Phone nicht miteinander können.
Mit der oben verlinkten Anleitung ist es mir auch gelungen eine VPN-Verbindung einzurichten und aufzubauen. Auch der Zugriff auf die verschiedenen Komponenten im Netzwerk klappt ohne weiteres. Nur mit dem raspi, auf dem ja auch der VPN-Server läuft, klappt nicht.
Zugriff auf FHEM über http://xxx.xxx.xxx.XX:8083 liefert mir nur eine Fehlerseite. Auch eine SSH Verbindung zum Raspi läßt sich nicht aufbauen.
Beende ich die VPN-Verbindung und aktiviere mein WLAN klappt sowohl der Zugriff über den Explorer, als auch die SSH-Verbindung. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Danke


Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315