Windows Phone 8 App

Begonnen von Spiceweasel, 01 Juli 2013, 15:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

ZitatEin Vorschlag meinerseits wäre, eine native Windows 10 Universal App gemischt mit WebView (SmartVISU).
Würde ich sehr gern sehr unterstützen.

Idealerweise kann die client certs und hat eine javascript <-> device bridge um via webview Hardware funktionen zug#nglich zu machen.

vg
joerg

FlorianZ

Hallo Joerg,

Eine javascript <-> device bridge wäre super z.b. für eine Live Kachel.
Ich lese mich mal in das Project Westminster ein.
Zitat
Remote JavaScript code has access to all UWP APIs and any local packaged components.

You can use the web authentication broker to handle the login flow for your users


Gruß Florian


herrmannj

ich habe vor ca einem Jahr verschiedene Techniken dazu auf Android getestet und führe das auch weiter sobald mir die Zeit dazu bleibt.

Dort habe ich auf cordova gearbeitet und habe die webview über xwalk realisiert https://crosswalk-project.org/apis/embeddingapidocs/reference/org/xwalk/core/XWalkView.html

In den "normalen" webviews lassen es die Sicherheitsmodelle nicht ohne weiteres zu von einer (remote) webseite (nichts anderes ist smartVisu wenn es so aufgerufen wird) auf Hardware des device zu zugreifen.

xwalk läßt es ein override zu. Wenn ich mich recht erinnere ist das bei Windows "window.notify". Eine js injection vom host in die webview ist der andere Weg um events wie zum Beispiel location in sv "abzuliefern". Einen Android Prototypen habe ich noch laufen, ist aber wüßt zusammengeklöppelt und noch nicht bereit zum teilen. Auf Android mache ich aber weiter damit. Ein Windows Äquivalent wäre echt cool.

vg
joerg

FlorianZ

Ich könnte mal versuchen, über die window.external.notify ein ScriptNotify-Ereignis an die App zu senden.
So sollte man Zugriff auf Windows Runtime bekommen.
Muss mich da aber erstmal mit Java auseinandersetzen.

vg
Florian

herrmannj

ja Du hast recht, window.external.notify war das.

Also das funktioniert, unter Android getestet. Unter Win ist dann halt die Implementierung auf app (host) Seite eine andere. Und man muss sich halt eine kleine Api ausdenken. In der App muss das was über notify reinkommt interpretiert und ausgeführt werden.

Rückmeldungen gehen sinnvoll nur asynchron, will sagen die app injiziert ein script (das geht zur runtime) in die smartVisu Umgebung. Ich erzeuge so events, das wird dann im smartVisu context ausgewertet und  "darf" von da aus über den ws an fhem. Dafür ist der driver in sv zuständig.

So bekommt man zb schick location meldungen an fhem.

Für cortana gibt es auch verschieden plugins um notification und background task zu erzeugen. So kann die app auch jederzeit push-nachrichten von fhem anzeigen, auch wenn sie nicht der Vordergrund task ist. Ob das auf WP geht weiß ich allerdings nicht. Da hat sich ja viel getan im letzten Jahr (wp8.1 wp10 ..)

vg
joerg

herrmannj

btw, client certs mit ws(s) sollten mittlerweile auch plattform übergreifen in xwalk funktionieren. Das ging vor einem jahr nur in der staging - mittlerweile haben die das aber wohl übernommen.

vg
joerg

FlorianZ

Würdest du, wenn es so weit ist, das Coding Seitens SmartVISU übernehmen?

Mein Plan (für mich) würde dann so aussehen:

1. Intensivere Einarbeitung in Windows UWP Apps  ???
2. Config-Load von SmartVISU (Liste der Räume mit Namen und Link)
3. (eventuell erste Testphase)
4. Entwicklung der Bridge App<->SmartVISU
5. ............



vg
Florian

herrmannj

ZitatWürdest du, wenn es so weit ist, das Coding Seitens SmartVISU übernehmen?
yepp!

2. Config-Load von SmartVISU (Liste der Räume mit Namen und Link)
So Räume und so gibt es in dem context nicht. Das wird alles in sv gemacht.

Die app müsste eine config sektion haben. Dort würde man die adresse der smartvisu Seite konfigurieren und eben die Zertifikate (bei wss) verwalten müssen.

Dann lädt die app einen InApp Browser der die konfigurierte Adresse lädt. Dieser InApp Brwoser sollte die bridge haben um mit der Hardware, Kacheln, Benachrichtigungen des device zu sprechen.

vg
joerg

herrmannj

also wenn wir das machen würden dann wäre das total cool!

FlorianZ

Zitat
So Räume und so gibt es in dem context nicht. Das wird alles in sv gemacht.

Bei meinen Tests fand ich die Appbedienung angenehmer, wenn die Raumauswahl
in ein Hamburger-Menu ausgelagert ist. So muss man nicht immer wieder auf den
Zurück-Button um in einen neuen Raum zu gelangen.

Ich dachte man lädt eine XML-Datei von SmartVISU, in der eine Liste mit den Räumen,
Alias und Link hinterlegt ist. In der App ruft man dann über das Menu nur den
Raum im WebView auf.

Das mit der config Seite für die Adresse und Zertifikate ist klar.

Ich wäre beim Projekt "Windows 10 UWP App für SmartVISU/Fhem" auf jeden Fall mit dabei.  :)

Würde sich sonst noch jemand mit beteiligen?

Gruß
Florian

herrmannj

ich musste erstt mal googeln was ein Hamburger Menu ist ;)

Passt aber. Würde man direkt in sv realisieren und Seitens der app wäre eigentlich nichts notwendig. Zum Verständnis: sv ist ja für sich bereits eine eigenständige Anwendung auf jquery mobile.

Bin auch dabei !!!

Wir sollten aber eine neuen thread machen - den hier Kapern wir gerade. Sorry @te

vg
joerg

FlorianZ

Zitat
Würde man direkt in sv realisieren

Ja das klingt vernünftig.

Ich werde bis zum nächsten Wochenende mal das Grundgerüst der App programmieren.
Soll enthalten:
- Config Seite für IP von Smartvisu
- SmartVisu in WebView darstellen
- Grundlage für "Bridge" Funktionen enthalten

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Design in SmartVisu in Richtung Modern UI überarbeitet?

Alles andere in einen neuen thread.

Gruß
Florian

kingmathers

Die Idee mit SmartVisu finde ich auch recht interessant. Hierbei muss ich dann aber eine Visualisierung mit SmartVisu in fhem schon gemacht haben oder verstehe ich das falsch?

Außerdem vielen Dank fürs Feedback, in der Tat ist meine App natürlich zu kompliziert, deswegen ja auch noch Beta.

Ich habe soeben die auf Windows 10 portierte Version meiner App hochgeladen wo keine Modifikation in der 99_myUtils mehr notwendig ist.

Da ich den Thread hier auch quasi nur "gekapert" hab und wir ja nun nicht mehr für Windows Phone 8 entwickeln werde ich gleich mal einen neuen Thread aufmachen, sonst wird das hier ja echt zu unübersichtlich.

Ich finde es super dass es nun mehrere gibt die an einer Windows 10 App arbeiten und bin gespannt was da am Ende raus kommt.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html