Haus-Radio

Begonnen von Sturi2011, 04 Juli 2013, 21:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mele

Zitat von: drdownload am 08 November 2013, 09:40:56
Vielleicht könnte sich ja FHEM auf eine Lösung konzentieren. Bei mir sind die Anforderungen wahrscheinlich ähnlich wie bei den meisten: Ich habe eine Home-Server mit meinem Musikarchiv und würde gerne zentral in Räumen Musik machen können + Radiostreams.

Gleiches gilt für mich. Ich habe schon mal squeezeplug ausprobiert, war aber nicht davon angetan von einem Online-Dienst abhängig zu sein.

Am liebsten wäre mir eine Stand-Alone-Variante.

Vielleicht wird es Zeit das Thema im Wunsch-Forum zu verlinken oder fortzuführen.

VG
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

drdownload

der squeezebox server/ client braucht aber keinen online dienst (mWn)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Schorsch

Squeeze Server läuft prima ohne Webdienst. Hab ich seit Jahren, allerdings nicht mit fhem verbunden.

Sturi2011


justme1968

das sich einiges getan hat stimmt. aber leider nur fast nur im bereich video. da ist wirklich fast alles klasse. audio und musik ist aber immer noch ein stiefkind.

der eigentliche grund warum plex nicht wirklich geeignet ist ist aber das alle frontends und player ein grafisches gui voraussetzen. in diesem thread geht es aber eher darum audio im haus zu verteilen und von fhem aus remote zu steuern. ohne irgendwo einen player mit gui offen zu haben.

also z.b. diverse rassberry pi mit verstärker und lautsprecher oder sonos player oder so wie bei mir ein apple tv gen1 mit mehreren airport express. aber alles eben von fhem (automatisch) gesteuert und nicht mit eigenem gui.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sturi2011

Hi,

eben - deswegen hatte ich ja den Thread gestartet und das Modul vorgestellt.
Der Thread wurde aber entführt...zum Teil durch mich selbst. Nächste Woche programmiere ich weiter...
Die Ausgabe kann man dann dabei variabel gestalten. Ich hatte über Bluetooth Audio nachgedacht.
In der original Version wollte ich damit einen verkabelten Haus-Audio-Bus aus dem Server m Keller bespielen.

Gruß Andreas

bugster_de

Hi,

ich hatte jetzt lange Zeit den MPD im Einsatz. Auf einem schmalen Liux Server mit mehreren, billigen USB Soundkarten dran. War ganz gut, aber die Usability bei fernbedienung durch die Frau war eher mittelmässig. Ausserdem ist Web-Radio Integration nicht gerade der Burner.
Dann habe ich auf Squeezbox umgestellt. Zuerst einen dedizierten Linux-Server mit zweimal Squeezeslave als separaten Ausgang. Funktioniert echt klasse und die iPAD App iPENG ist der Knüller. Auch synchrone Wiedergabe in mehreren Räumen klappt da prima.
Nun habe ich das ganze auf meinen Windows baiserten HTPC gepackt. Vorteil: ein Gerät macht alles. Nachteil: unter Windows ist die Synchronisation über verschiedene Räume quasi nicht zu machen.

Nur mal so ...


drdownload

Gibt es schon neue Erkenntnisse ;) Ich bin auch nach wie vor auf der Suche, würde das Thema aber gerne mit FHEM auch angehen.

Kurz zu meinem Setup und meinen Zielen:
1 File/Home-Server mit ausreichend Performance-Spielraum (Debian)
1 Dedizierter RPi für FHEM
1 ATV1 mit Crystalbuntu und XBMC
1 HTPC (ION2 mit Ubuntu und XBMC)
Derzeit funktioniert Video zu meiner großen Zufriedenheit, wird am Fileserver automatisch verwaltet, dann von XBMC gescraped und steht den 2 XBMC-Clients (eigentlich 4 nachdem iMac und Vaio auch zum Videoschauen verwendet werden) zu Verfügung mit zentralen View-Flags etc. über die gemeinsame Datenbank.

Für mein nächstes Szenario stehe ich aber an:
Ich würde gerne einen Wecker realisieren, den ich über einen Google Calendar stelle und der dann
a) das Licht auf niedrige Stufe dimmt und
b) einen Radiostream auf dem ATV1 beginnt und wir langsam lauter ;)

Insgesamt wäre etwas in die Richtung, dass ich zB in FHEM auswählen kann, dass jetzt Stream Y auf Device X gespielt werden soll super (idealerweise, inkl. bitte jetzt audio transferieren auf Device Z)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

justme1968

für xbmc sollte das xbmc modul funktionieren.

wenn dein atv1 nativ wäre könntest du es mit dem itunes plugin steuern. wenn du ein paar airport express hättest könntest du auch audio von einem zum anderen schalten.

ansonsten kommt als bereits verfügbare lösung vermutlich das sonos modul deinen wünschen am nächsten.


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

drdownload

Naja, Sonos erfordert Hardware von Sonos (wenn ich jetzt nicht ganz irregeleitet bin), das ist für mein Szenario nicht zielführend ;)

Derzeit schwanke ich zwischen den zwei Alternativen:


  • Squeezebox-Server mit Squeezeslave
    mpd-Server mit Pulseaudio-Clients
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Trebor5

Hallo,

finde das Modul echt gut leider Funzt es bei mir nicht .

In der LOg steht
2013.12.21 14:37:07 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u
2013.12.21 14:37:07 3: n_rcl return value: HASH(0x1fe0928)
2013.12.21 14:37:07 1: Receiver aufgerufen mit Befehl: VOLUP2
2013.12.21 14:37:07 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u
2013.12.21 14:37:08 3: n_rcl return value: HASH(0x2649aa8)
2013.12.21 14:37:08 1: Receiver aufgerufen mit Befehl: VOLUP2
2013.12.21 14:37:08 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u
2013.12.21 14:37:08 3: n_rcl return value: HASH(0x2635b40)
2013.12.21 14:37:08 1: Receiver aufgerufen mit Befehl: VOLUP2
2013.12.21 14:37:08 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u
2013.12.21 14:37:09 3: n_rcl return value: HASH(0x2629050)
2013.12.21 14:37:09 1: Receiver aufgerufen mit Befehl: VOLUP2
2013.12.21 14:37:09 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u
2013.12.21 14:37:09 3: n_rcl return value: HASH(0x2639d50)
2013.12.21 14:37:09 1: Receiver aufgerufen mit Befehl: VOLUP2
2013.12.21 14:37:09 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u
2013.12.21 14:37:09 3: n_rcl return value: HASH(0x26427d8)
2013.12.21 14:37:09 1: Receiver aufgerufen mit Befehl: VOLUP2
2013.12.21 14:37:09 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u
2013.12.21 14:37:10 3: n_rcl return value: HASH(0x2633c00)
2013.12.21 14:37:10 1: Receiver aufgerufen mit Befehl: VOLUP2
2013.12.21 14:37:10 1: Und Sender: stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u

usw.

Jemand ein Tipp wo dran das liegen kann ?
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

danielsen

Ich habe auch großes Interesse an dieser App ... nur leider will sie noch nicht.

Was habe ich bis dato gemacht:
RPie B mit Fhem 5.5
Boxen an den RPie angeschlossen

Die 74_WebRadio.pm in /opt/fhem/FHEM kopiert
FHEM neu gestartet
in der fhem.cfg folgendes hinzugefügt:
# Radio
define Radio WebRadio
define weblink_Radio weblink htmlCode {fhem("get Radio htmlcode", 1)}
attr Radio SenderListe Bremen4|httpmedia.radiobremen.de/bremenvier.m3u N-Joy|www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrloop29.m3u
attr Radio room Radio


und mit:
set Radio play

habe ich versucht das Radio zu starten... aber ich höre leider nix. Im Log steht auch nix .... Irgendwelche Tipps? Muss man noch was beachten?

Grüße



gemx

Bin  auch grad dran das zum Laufen zu bekommen.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen, wohlgemerkt auf einem Raspberry:

- Lauter/Leiser funktioniert so beim Raspberry nicht. Brauche ich aber auch nicht
- Das Abspielen hat bei mir out of the box nicht funktioniert. Da fehlten noch einige Rechte und der FHEM User brauchte die Rechte zum Anmelden (ich glaube so würde man das unter Linux nennen)

Ich habe also das getan:

sudo adduser fhem audio
sudo usermod -aG audio fhem
sudo adduser fhem sudo
sudo nano /etc/passwd
(dort den Eintrag "fhem:x:999:20::/opt/fhem:/bin/false in .../bin/sh" ändern)


Bei der Anpassung der /etc/passwd bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nötig war. MPlayer hat da aber irgendwas ausgespuckt "unknown homedir" oder sowas.
Bin halt Linux Anfänger :-/

Bin jetzt gerade dabei das Modul zu erweitern und in dem Zuge auch die Metadaten also aktueller Interpret und Titel verfügbar zu machen.

DosiRocker

Hallo Sturi2011
Vielen Dank für das Modul.
Leider funktioniert es auf meinem Raspberry ebenfalls nur sehr eingeschränkt
Bei mir funktioniert das Starten eines Radiosenders über den Weblink, leider aber kein Stop , Laut/Leiser. Wenn ich einen anderen Radiosender auswähle werden mehrere Sender gleichzeitig abgespielt.

define WebRadio WebRadio
define weblink_WebRadio weblink htmlCode {fhem("get WebRadio htmlcode", 1)}
attr WebRadio SenderListe Ostseewelle|edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ostseewellelive/lives Ostseewelle|tream.mp3 Antenne-MV|stream.hoerradar.de/antennemv-mp3.m3u Ostseewelle|N-Joy|www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrloop29.m3u Ostseewelle|NDR1-Radio-MV|www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1r Ostseewelle|adiomv.m3u NDR-Info|www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo.m3u


Wäre schön, wenn du das fixen oder uns helfen könntest.

@gemx:
bei mir habe ich nur
sudo adduser fhem audio
ausgeführt

Dankeschön,
Martin
Cubietruck: CUNO 868;CUL HM
1 Wire: 1 OWAD, 13 OTHERM
10 FS20 ST; 3 HMS100WD; 1 EM1000;  4 S300TH;
4 HM_CC_RT_DN, HM_SEC_SC
AVM 7390 als FHEM2FHEM, Raspberry Pi

gemx

Bin grad dabei das Modul komplett umzubauen. Ich habe jetzt auch schon die Anzeige der Metadaten in Form von readings, die sich Automat. Aktualisieren. Braucht nur noch etwas feinschliff. Werde ich wohl spätestens Dienstag hier Posten. Da ist dann auch das stoppen korrekt per BlockingKill usw. Umgesetzt. Hab ja mittlerweile viel gelernt :-)