URL-Parameter - leiten immer um

Begonnen von Johannes, 07 Juli 2013, 13:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Hallo,

Zur Zeit ist es, so, dass wenn ich z.B:

http://192.168.0.111:8083/fhem/frontend/index.html

aufrufe, auf mein Frontend komme. Rufe ich aber mit anghängten Parametern auf, z.B.

http://192.168.0.111:8083/fhem/frontend/index.html?a=b

gibt es immer einen Redirect auf die Startseite von FHEM.
Fragen:
1.) Warum ist das so, hat das einen tieferen Sinn?
2.) Kann man das (ohne Konfigurationsanpassungen) umgehen, ich möchte nämlich URL-Parameter verwenden können, ohne Redirect.

Danke und Grüße,
Johannes

rudolfkoenig

1. Wenn ich mich recht erinnere wollte Boris es haben, weil ihn die langen URLs genervt haben
2. http://fhem.de/commandref.html#redirectCmds

UliM

Zitat von: Johannes schrieb am So, 07 Juli 2013 13:29Hallo,

Zur Zeit ist es, so, dass wenn ich z.B:

http://192.168.0.111:8083/fhem/frontend/index.html

aufrufe, auf mein Frontend komme.

Hi,
vll meinst Du eine Erweiterung mit eigener CGI-Verarbeitung?
Dann kann Dir 95_FLOORPLAN.pm als Vorlage dienen - ist als FHEMWEB-plugin gebaut und registriert sich als Solches (siehe initialize, dort $data{FWEXT} ).
Vll habe ich Deine Frage aber auch falsch interpretiert.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Johannes

Ok , danke für die Antwort. Fände es zwar schöner wenn die URL nur gekürzt und nicht umgeleitet würde, aber gut.
@uli: eigene cgi halte ich für Overkill für mein vorhaben, danke aber für den Hinweis.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Johannes schrieb am So, 07 Juli 2013 21:14Ok , danke für die Antwort. Fände es zwar schöner wenn die URL nur gekürzt und nicht umgeleitet würde, aber gut.

Der Hintergrund der Umleitung ist der folgende: die meisten Browser merken sich die aktuelle URL. Wird der Browser geschlossen und wieder geöffnet, wird die URL erneut geladen. Dies führt bei FHEM dann dazu, daß der Befehl erneut ausgeführt wird. Das ist meistens unerwünscht.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!