Raspberry JSON und Philips hue

Begonnen von der-Lolo, 07 Juli 2013, 14:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo Comunity,
Ich versuche gerade die Philips Smart link Geräte sinnvoll zu steuern, beim recherchieren bin ich über FHEM gestolpert.
Leider bekomme ich die Bridge nicht angemeldet... Durchs lesen bin ich zwar auf die JSON Files aufmerksam gemacht worden - ich habe aber keine Ahnung wo die Files liegen...
Cpan Install JSON Liefert mir JSON is up to Date (2.59)

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

justme1968

was genau bedeutete du bekommst die bridge nicht angemeldet?

hast du die bridge denn schon konfiguriert?

was passiert wenn du define bridge HUEBridge <ip-der-bridge> eingibst?

was passiert wenn du danach den link button drückst?

was steht im log file?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Es kommt die Meldung

Cannot load Module HUEBridge

In einem anderen Thread konnte ein User das Problem wohl durch verschieben der JSON Files lösen...

Sorry, jetzt wirds anfänger mässig... Wo liegt der Log des Servers?

justme1968

einfach links unten auf logfile klicken.

welche fhem version hast du installiert? unter unsorted -> global in den attributes zu finden.


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Es ist die fhem-5.4.deb installiert

Im logfile finde ich:
2013.07.07 13:14:16 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart fhem for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2013.07.07 13:14:16 0: Server started with 8 defined entities (version Fhem 5.4 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 3008 2013-04-01 11:19:27Z rudolfkoenig $, pid 2135)
2013.07.07 13:18:49 1: reload: Error:Modul 30_HUEBridge deactivated:
 Can't locate Try/Tiny.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 12.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 12.
 

justme1968

installiere bitte malcpan install Try::Tinyund versuch es danach noch mal.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

ok - das wars... danke!!!

Wow - auf anhieb sind alle der Bridge bekannten Teilnehmer da!

Jetzt heisst es wohl erstmal fhem kennenlernen und aufräumen...

Ihr habt echt gute arbeit geleistet...

justme1968

denk an das 'save'. sonst ist beim neustart der pairing key weg.

gruss und viel spass
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Die Erfahrung habe ich gerade schon gemacht...

So, ich bin echt begeistert von der raspberry Comunity, ich habe gestern Mittag meine erstes Image aufgespielt, WLAN und ssh für den headless betrieb ans laufen gebracht und den siriProxy installiert... Jetzt läuft auch noch fhem - und HUE das ist zwar nicht unbedingt alles Plug & Play aber mit ein bisschen Biss macht's Spaß!


Jonas_81

#9
Moin zusammen,

habe mir JSON runter geladen. Finde aber nicht den im Wiki angegeben Ordner auf meinem PI.
Den einzigen Ordner der so ähnlich heißt ist: /usr/local/lib/perl/5.14.2
den JSON-Ordner kann ich hier aber nicht rein kopieren, da ich anscheinend keine Rechte habe.
"FHEM" taucht in diesem Pfad auch nicht auf.
Bin kurz davor den PI platt zu machen und wieder von vorne anzufangen.
Habe ich FHEM falsch installiert?

Grüße,

Jonas

Update:
ok, anscheinend läuft das alles nicht mit der grafischen Benutzeroberfläche vom Pi.
Man muss das alles über das Terminal machen.
Da ich da ein absoluter noob bin, habe ich mich bis jetzt nicht damit beschäftigt.

Die Befehle:
sudo cp -R /home/pi/Desktop/lib/JSON/ /etc/perl/
sudo cp -R /home/pi/Desktop/lib/JSON.pm /etc/perl/

brachten dann die Lösung
jetzt funktioniert auch:
define bridge HUEBridge <ip-der-bridge>

Connected ist sie schon einmal.
Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich über Perl-Skripte die Lampen steuere...

Grüße,

Jonas

justme1968

am besten ist es die perl module nicht von hand hin und her zu kopieren sondern wie beschrieben per 'cpan install xxx' auf der kommando zeile zu installieren. auf einem raspberry pi ist vermutlich sudo dazu nötig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Jonas_81

Moin Andre,

meinst Du die Kommando Zeile von FHEM?
Kann man da auch Sudo verwenden?

Grüße,

Jonas

justme1968

ich meine die kommandozeile von deinem raspberry pi.

über die kommandozeile von fhem geht es nicht weil der prompt fürs password nicht geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

2P4u

Hallo zusammen.
Ich hab mir jetzt echt viele Einträge angeschaut zu dem Thema, aber ich komme nicht weiter :(

Habe ein cpan install Try::Tiny auf meinem Raspi durchgeführt.
Alle Anleitungen die ich gefunden habe, waren für die Fritzbox.

2014.02.20 21:49:23 1: reload: Error:Modul 30_HUEBridge deactivated:
Can't locate JSON.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 13.

2014.02.20 21:49:23 0: Can't locate JSON.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 13.


Ich hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal.
Achja, wenn es noch weitere Infos braucht einfach sagen

Gruss Daniel
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

justme1968

cpan install JSON

oder

sudo apt-get install libjson-perl

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

2P4u

DANKE Andre!
Ein sudo apt-get install libjson-perl

hab ich bis jetzt in keinem Beitrag gesehen. Vielleicht sollte man das ins Wiki aufnehmen.
Ist ja sowas wie ne Installationsvorbereitung.

Schönen Abend :)
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate