Raspberry Pi ohne CUL

Begonnen von JUehV, 09 Juli 2013, 17:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JUehV

Hi,
ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit Hausautomatisierung. Ich bin ein absoluter Kabel Anhänger und Funk kommt für mich nicht in frage. Allerdings ist KNX absolut unbezahlbar und daher habe ich bisher immer selbst was gebastelt. Mit dem Raspberry Pi scheint das ganze jetzt einfacher uns erschwinglich zu werden, da das Pi selbst sehr wenig kostet und genug Rechenleistung für Hochsprachenprogrammierung bietet.
Jetzt bin ich vor kurzem auf fhem gestoßen und bin von den Möglichkeiten begeistert! Allerdings sind hier alle Anleitungen und Tipps meistens auf Funk basierte Systeme ausgelegt....
Ich wundere mich eine wenig, dass sich so wenige mit der GPIO Schnittstelle des Pi befassen. Mit einem Relais Array und ein paar i2c Sensoren kann man doch eigentlich schon einiges anstellen.

Mir erscheint die Arbeit mit den GPIO jedoch sehr anstrengend. Im Wiki habe ich etwas für Relais Ansteuerung und sehr wenig zu i2c gefunden. Baut denn niemand an einem Modul ???

Ich würde fhem gerne einsetzten, nur fehlt mir die zeit mich jetzt in fhem, pearl und Modulentwicklung komplett einzuarbeiten. Mit Bashscripten und den Dummys kann man schon einige machen, nur klappt nicht alles so zuverlässig und vor allem ist es extrem umständlich.

Ich habe eine Projekt im Verein, in dem die Raumbeleuchtung und die Heizung über das Pi gesteuert werden soll. Dazu habe ich einen Bewegungsmelder, einen Helligkeitssensor, einen Temperatursenser, Heizungsventiele (nur on/off ohne Fühler) und ein großes Relaisarray besorgt. Die Sensoren werden weitestgehend per i2c angesteuert. Der Bewegenusmelder gibt ein high/low Signal aus. Gut und wie man Arrays ansteuert hab ich inzwischen raus...

Haltet ihr es für sinnvoll mit fhem zu arbeiten ?
Entwickelt vllt jemand schon an einem Modul ?
Gibt es mehr Infos über das Auslesen von i2c Sensoren mit fhem ?

Momentan kommt mir das alles etwas umständlich vor, sodass ich dazu tendiere eigenen Code zu schreiben. Aber mal sehen was die Profis hier sagen ;)

Gruß

Puschel74

Hallo,

alleine hier im rasPi-Unterforum findest du mindest 2 Beiträge über I2C-Sensoren am RasPi.
Einmal ein Ultraschallsensor für eine Füllstandsmessung und einmal LM75-Temperatursensoren.

Du kannst den I2C-Bus am RasPi per Kommandozeile abfragen - das klappt wunderbar.
Wenn sich deine Sensoren brav melden hast du auch die Adresse der Sensoren.
Nun musst du nur noch wissen wie du die Werte der Sensoren abfragen kannst und wie deine Sensoren diese Werte liefern.
Dann ein bischen umrechnen lassen wenn nötig und du hast alles was du brauchst in FHEM.

3 LM75 habe ich am RasPi am laufen und das funktioniert einwandfrei.
Da ich aber leider noch nicht die Zeit (und die Muße) hatte mich tiefer in die Modulprogrammierung ein zu arbeiten läuft
das bei mir eben noch so nebenher "programmiert" in einer eigenen I2C.pm
Das klappt für mich soweit zufriedenstellend und bei diesem Wetter setze ich mich nicht dran und änder da was ab ;-)

Für den Ultraschallsensor gibt es meine ich sogar einen Wiki-Eintrag.
Ich habe meine I2C.pm mal zur Verfügung gestellt den Beitrag aber dann nicht weiter verfolgt - keine Ahnung was da bisher
gelaufen ist.

Was du aber auch versuchen könntest das ganze per OneWire zu realisieren.
Dazu gibt es schon "fertige" Module - ich hab auf I2C gesetzt wegen des Spieltriebs ;-)

Grüße

P.S.: Perl nicht pearl :-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.