Vision USB Stick VIS_ZU1401

Begonnen von TomNo, 10 Juli 2013, 20:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomNo

Hallo,
hat schon jemand diesen Stick Vision USB Stick VIS_ZU1401 (z.B. hier:http://www.zwave4u.com/Z-Wave-Controller/PC-Adapter/Vision-USB-Stick-VIS_ZU1401::12358.html ausprobiert? Ist der unter Linux einsetzbar? Er kostet ja erheblich weniger als der AeonLabs, der wohl schon erfolgreich von einigen hier eingesetzt wird.
Ich würde gern einen Raspberry an einer funktechnisch günstigen Stelle als Z-Wave Zentrale einsetzen, der dann von FHEM die zu sendenden Befehle erhält (und die Ergebnisse zurückschickt).
VG TomNo

aron

Hallo TomNo,

hast du dir den Stick bestellt und damit erfahrungen sammeln können? Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung.

LG
aron

krikan

Der Vision USB Stick VIS_ZU1401 funktioniert bei mir auf der Fritzbox 7390 ohne Probleme mit einer Baudrate von 115200.

Jetzt wollte ich den Stick auf den Raspberry Pi mit aktuellster Raspian-Umgebung umziehen.
Bei einer simplen Definition entsprechend der Fritzbox mit:
define zwdongle ZWDongle /dev/ttyAMA0@115200
zeigt Fhem mir immer den Stick als "disconnected"

Analog zum Razberry (basiert nmM auf gleichem Chip) auf Raspbian habe ich die hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,11716.msg190402.html#msg190402 beschriebenen Änderungen vorgenommen:

Zitatin /boot/cmdline.txt das folgende entfernt "console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200"
restlicher Dateiinhalt unverändert

in /etc/inittab das folgende entfernen (oder auskommentieren) "T0:23: respawn: /sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100"
restlicher Dateiinhalt unverändert

Raspberry reboot

im FHEM cfg.file
define ZWAVE1 ZWDongle /dev/ttyAMA0@115200

"kgdboc=ttyAMA0,115200" stand bei mir nicht in der cmdine.txt und konnte dementsprechend nicht gelöscht werden.

Jetzt zeigt mir Fhem zwar den Stick als "Initialized" an. Trotzdem enden alle Abfragen des Stick in einem Timeout:
Timeout reading answer for get get zwdongle homeId

Hat jemand Ideen, woran dies liegen könnte bzw. wie ich das Problem finde?

Achtung, ich bin Windows-User :-[

Danke, Christian

rudolfkoenig

ttyAMA0 ist mWn die serielle Schnittstelle, und hat nix mit USB zu tun.

krikan

Danke Rudi, für den notwendigen Schubs. Wenn man (ICH) die richtige Schnittstelle auswählt :-[, geht es ohne Probleme sofort:
also beim Rasperry Pi
define zwdongle ZWDongle /dev/ttyACM0@115200

Autocreate funktioniert für den Stick nicht. Wenn ich etwas liefern soll, damit das eingebaut werden kann, bitte (mit für dumme Windows-User-verständlicher) Anleitung melden.

Gruß, Christian

rudolfkoenig

Eigentlich ist es recht einfach: in FHEM/98_autocreate.pm muss man unter ZWDongle die Liste mit ttyACM erweitern. Habs gemacht und eingecheckt.