CUL stiuck 433 - Probleme

Begonnen von Invers, 11 Juli 2013, 19:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem CUL.
Ich habe mir den 433er Stick von Busware gekauft.
Nach dem Kauf eines Temperatursensors TX3TH stellte ich heute fest, dass dieser nicht automatisch erkannt wird.
Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass ich zu verschiedenen Werten vom Stick keine Auskunft erhalte.
Die folgenden Beffehle lieferten foldcgende Ergebnisse:

CUL_0 raw => V 1.55 CUL433
CUL_0 raw => N/A
CUL_0 ccconf => freq:0.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:8dB

Der Befehl get CUL_0 raw B00 bringt die Meldung: CUL_0 raw => No answer

Ich möchte nun den CUL neu flashen, weil ich denke, dass da was nicht stimmt.
Der Sensor müsste ja sonst über autocreate gefunden werden.

Wie  flasht man nun den Stick? CULflash CUL_0 bringt die Ausschrift:
Usage: CULflash <Fhem-CUL-Device> <CUL-type>, where <CUL-type> is one of CUL_V2 CUL_V2_HM CUL_V3 CUL_V4

Ich weiss nun baer nicht, welche Version (CUL_V2 CUL_V2_HM CUL_V3 CUL_V4) ich wählen kann/soll.
Eine falsche Firmware könnte ja vielleicht den CUL zerschiessen?

Ich nutze Fritzbox7390, CUL433 von Busware und das FHEM, welches nicht von AVM ist, sondern von hier.

Für eine klare und hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.
Hoffenlich kann mir jemand helfen. Danke.

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Vmtl. reicht da ein reset, also "set CUL_0 raw e"

Die Version ist vermutlich 3, da dies mit Abstand am haeufigsten verkauft wurde (das ist geraten, da ich keine Zahlen von busware habe :)
Die Version (mit eine weitere Nachkommastelle) ist auf der Platine sichtbar, vmtl. ist es sowas wie V3.3.

Folgendes muesste damit funktionieren:
CULflash CUL_0 CUL_V3

Invers

Sehr erfreut und erleichtert danke ich dir für deine wirklich äusserst kompetente Antwort.
Alles, was du gesagt hast, stimmt ohne Ausnahme, wenn und aber.
Ein Reset hat gereicht.
CUL_0 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

Der Sensor wurde sofort erkannt und noch einer mehr, den ich nicht selber besitze (vermutlich). :-)
Wie sag ich immer? kaum macht man was richtig, schon funktionierts.

Wie gesagt, herzlichen Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2