Homematic Rolladen manuelle Betätigung

Begonnen von bugster_de, 12 Juli 2013, 13:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallo Leute,

im Zuge der weiteren Automatisierung der Rolladensteuerung wäre es natürlich klasse, wenn man erkennen kann, ob der Rolladen manuell vom Schalter aus verstellt wurde. Sprich wenn z.B. ein Rolladen laut meiner Automatik offen sein sollte aber tatsächlich auf 30% steht, dann hat wohl jemand den Handschalter betätigt und sich auch etwas dabei gedacht. Sprich die Automatik sollte nicht verstellen sondern die 30% belassen.

Kann ich einen notify auf eine Nachricht des Aktors setzen, die mir die aktuelle Position meldet?
Homematic Devices senden wohl eine Nachricht auch bei manueller verstellung, da ich ja im FHWEB den aktuellen Wert (z.B. 30%) sehe.

Puschel74

Hallo,

ZitatKann ich einen notify auf eine Nachricht des Aktors setzen, die mir die aktuelle Position meldet?

Wenn der Aktor zyklisch seine Position meldet dann geht das - ja.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

bugster_de

Hi,

Danke. Bin mir nicht ganz sicher ob das zyklisch ist oder einfach nach Abschluß der manuellen Aktion. Werde ich nochmal testen.

Viele Grüße

martinp876

Blind Aktoren melden ihren Zustand nicht zyklisch, nur bei jeder Aenderung. Dabei ist es egal, wo die her kommt.
Du kannst natürlich ein Notify auf eine Zustandsmeldung setzen.
Warum dieser Zustand eingenommen wurde (wo der Trigger herkam) wird nicht angezeigt.