I2C Mini-Luftdrucksensor für Raspberry Pi

Begonnen von Dirk, 15 Juli 2013, 00:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo Zusammen,

Ich habe mal wieder etwas gebastelt:
Einen I2C Mini-Luftdrucksensor auf Basis des BMP180 Sensord von Bosch.

Herausgekommen ist diese kleine Platine:

(siehe Anhang / see attachement)


Von den Abmessungen ist die Platine so klein, dass sie auf den P5 Header neben den SD-Karten-Steckplatz des Raspberry Pi eingelötet werden kann.
Somit braucht die Platine (fast) keinen zusätzlichen Platz.
So sieht das ganze dann aus:

(siehe Anhang / see attachement)


Daher ist das Platinchen sehr gut für Rev.2 des Raspberry Pi geeignet, vor allem wenn die restlichen GPIO-Pins anderweitig belegt sind. Rev.1 hat den P5 Header leider nicht.

Softwareseitig hab ich noch ein Modul geplant. Bis dahin funktioniert die Lösung von Helmut aber auch ganz gut:
Link

Falls wer Interesse hat, ich hab noch ein paar Platinchen hier liegen.

Gruß
Dirk

Puschel74

Guten Morgen,

ZitatFalls wer Interesse hat, ich hab noch ein paar Platinchen hier liegen.

Hand heb - ich hätte gern eine bitte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dirk

Gute Tag,

ZitatMo, 15 Juli 2013 05:29
Entweder stehst du deutlich eher als ich auf, oder gehst später ins Bett :)

Hast ne PM

Gruß
Dirk

ext23

Hallo,

mhh da hätte ich glatt noch Platz für im Gehäuse. Ich würde auch eine Platinchen nehmen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

C64Emulator

Hallo Dirk,
bin jedesmal begeistert, welche Ideen Du hast.
:-)
Helmut.

Puschel74

Hallo,

ZitatEntweder stehst du deutlich eher als ich auf, oder gehst später ins Bett :)

Da mein Urlaub wieder mal rum ist eher ersteres ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ext23

@Dirk: Sag mal dafür das du die Platine erst Freitag losschicken wolltest ist die aber schnell da ;-) Kann ich ja gleich mal den Lötkolben schwingen und gute Stück einbauen. Dann kann das Wochenende ja kommen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Dirk

Hier gab es eine kleine Zeitanomalie :)

Gruß
Dirk

ext23

Sag mal diese hipi tools wo sind die bei? Ich finde das binary nicht. Die i2c Tools habe ich installiert.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Dirk

Aha, noch ein Punkt für die Doku:

Wenn ich mich recht erinnere gibts die hier:
http://raspberry.znix.com/p/install.html

Gruß
Dirk

ext23

Alles klar, danke.

Ja und noch ein Punkt für die Doku, wie man das ganze reboot fest macht.

UPDATE:
Falls du hier wirklich ein Modul schreibst, wäre das super wenn es FHEM2FHEM kompatible ist, da ich den RPi mit LCD und dem Barometer nur so als Satellit benutze, da läuft also nicht viel FHEM drauf, ich hab dafür nen Server.


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Dirk

ZitatJa und noch ein Punkt für die Doku, wie man das ganze reboot fest macht.
Mach ich.

Aber ich verrate das hier schon mal :)
Diese beiden Zeilen ans Ende von /etc/modules kopieren:i2c-bcm2708
i2c-dev

Dann werden die Kernelmodule schon mal automatisch geladen.

Den I2C_0 an den P5 umzuleiten (derzeit mit hipi-i2c) will ich dann sehen das das direkt im FHEM-Modul bzw. der Funktion passiert.

Gruß
Dirk

betateilchen

ich hab auch noch einen Tipp..

In der Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf  sollte man die Zeile blacklist i2c-bcm2708 entweder löschen oder einfach ein Kommentarzeichen # davorsetzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Hallo zusammen,

für das Auflöten des Platinchens habe ich folgendes gemacht:
- normale 8-pol. Stiftleiste ein bisschen schräg von der Bestückseite der Raspberry Pi Platine eingelötet
- das Ludtdruck Platinchen von unten auf die herausschauenden Pins aufgelötet.
Ich möchte an P5 noch einen AD-Wandler (per Flachbandkabel) und ggf. noch einen Ultraschallsensor für den Heizöltank dranhängen.
Das Ganze sieht dann von oben so aus:

(siehe Anhang / see attachement)

Von unten ohne bzw. mit Platinchen:

(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)


Und wenn man dann einige fhem Backups verschiebt bzw. löscht klappt es auch mit dem Installieren der hipi Tools ...
Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dirk