I2C Mini-Luftdrucksensor für Raspberry Pi

Begonnen von Dirk, 15 Juli 2013, 00:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

die Nomenklatur der Raspberry Pi Rechner ist laut Wikipedia wie folgt:
Modell A mit 265 MB (erkennbar am nur einen USB Port, P5 scheint nicht da zu sein)
Modell B mit 265 MB (Rev. 1)
Modell B mit 512 MB (Rev. 2)
Korrekt soweit?
Wenn ich betateilchen richtig verstanden habe, hast Du ein Modell A mit 256 MB mit P5 (und COC) (oder doch eher ein Modell B Rev. 1?).
- Laut busware geht der COC nur mit Modell B (egal welche Revision).
- Bei elinux.org gibt es den P5 nur bei Rev. 2 (also vermutlich Modell B Rev. 2).
Irgend etwas passt da für mich nicht. Könnt ihr mir helfen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

ZitatKorrekt soweit?

Nein, falsch. Nochmal - und es ist mir egal, was bei Wikipedia steht - ich glaube meinen Augen ...

Modell B gibts in drei Versionen

Platine Rev 1 mit 256 MB (seit 2011)

(http://up.picr.de/15275371jh.jpg)

-------------------------

Platine Rev 2 mit 256 MB + P5 (September 2012)
Platine Rev 2 mit 512 MB + P5 (seit Oktober 2012)

(http://up.picr.de/15275410oz.jpg)

diese beiden Modelle unterscheiden sich NUR in der RAM-Größe

-------------------------

Modell A gibts nur in einer Version

Platine Rev 2 mit 256 MB + P5

(http://up.picr.de/15275382wi.jpg)

Mit Ausnahme der Urversion (Typ B / Rev 1) habe ich alle Modelle zum Anfassen.
Aber das hatte ich doch alles schonmal geschrieben ?!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Hallo betateilchen,

dann scheint Wikipedia falsch zu sein. Ich fasse noch mal zusammen:
Modell A Rev. 2 hat P5
Modell B Rev. 1 hat kein P5
Modell B Rev. 2 (mit 2 verschiedenen RAM Größen) hat wieder P5
Du hast Dein Platinchen auf Modell A Rev. 2 gelötet. Das war mir in der Form nicht bewußt, sorry.

Aber jetzt ist es mir klar.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

abgesehen davon, dass Deine Reihenfolge nicht dem zeitlichen Erscheinen der einzelnen Modelle entspricht, hast Du es nun scheinbar verstanden :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

... naja, irgendwann klappt es auch bei mir.

Gruß PeMue

PS: Ich bin erst bei Modell B Rev. 2 512 MB eingestiegen, bei den Fritz Boxen könnte ich schon eher die Historie "herunterbeten" ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Kutzi

Hallo,

ich hätte auch noch Interesse an solch einer Platine. Ist das Board schon komplett oder muss noch von Hand bestückt werden. Die Kapazitäten und Widerstände sind da ja nicht so das Problem, das LGA Gehäuse des Sensors ist für Handlötung eher suboptimal.

Dirk

Hi Kutzi,

Zitat... das LGA Gehäuse des Sensors ist für Handlötung eher suboptimal.
Daher ist die Platine schon komplett bestückt und getestet :)

Gruß
Dirk

C64Emulator

Zitat von: betateilchen schrieb am Di, 23 Juli 2013 21:08abgesehen davon, dass Deine Reihenfolge nicht dem zeitlichen Erscheinen der einzelnen Modelle entspricht,
nur so zur Info hier die Hardware-History mit zeitlicher Reihenfolge:
http://elinux.org/RPi_HardwareHistory#Board_Revision_History

Cheers
Helmut.

Porky666

Hallo Dirk,

Hätte da auch Interesse an so ein Platinchen,hast du noch ein ?

Gruß
Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Dirk

ZitatHätte da auch Interesse an so ein Platinchen,hast du noch ein ?
Ja, Platinchen sind noch da.
Hast ne PM.

Gruß
Dirk

det.

Hallo Dirk,
vielen Dank, Platine ist heute angekommen - gleich eingelötet - nach Anleitung.PDF installiert - funktioniert perfekt!!!
Da ich auf dem RPI noch das I2C auf 1Wire Interface mit DS2482-100 von UweH drauf habe, war der Hinweis in der commandref sehr zielführend:If you want to use the sensor on the second I2C bus at the P5 connector (only available at the version 2 of the Raspberry Pi) you must add the bold line of this code in your FHEM start script:
    case "$1" in
    'start')
        sudo hipi-i2c e 0 1
        ...
LG
det.

krimskrams

Hallo,
gibt es von den Platinchen noch welche? Ich hätte da Interesse dran.
Danke, krimskrams

Dirk

Hi krimskrams,

Ja, Hab dir ne PM geschickt.

Gruß
Dirk

Terason

Hallo,

ich hätte auch Interesse an der Platine, falls noch welche vorhanden sind.


--
Bis denn
Holger

Achim

#44
Hallo Dirk,

die kleine Platine ist angekommen. Vielen Dank.

Der Luftdrucksensor funktioniert auch an einem RPi Ver. B, Rev.1
Ich habe die Verdrahtung mit dem "uralten" Fädelstift gemacht.


(siehe Anhang / see attachement)


Das Bild ist mit Absicht etwas unscharf, damit man die Lötstellen nicht so gut erkennen kann :-) Ja, und ich wasche das Kolophonium noch weg.


pi@raspberrypi ~ $ sudo i2cdetect -y 0
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- 77

Verdrahtung:

Pin RPi-P1  Pin BMP-Platine
    1 --------- 2     +3,3V
    3 --------- 3     SDA
    5 --------- 4     SCL
    6 --------- 7     GND
            |-- 8

Ich muss aber dazu sagen, das ich einige Zeit mit Fehlersuche bei der Inbetriebnahme verbracht habe. Dummerweise verträgt sich deine LCD Anzeigeplatine nicht mit dem Luftdrucksensor. Die I2C Pins sind auf der Anzeigeplatine durch LEDs belegt. Und leider ist nur ein weiterer GPIO Port frei, wohin man die LEDs hätte umverdrahten können. Als nächstes kommt der Test mit der COC Platine am Produktivsystem.

[Update]
der Luftdrucksensor funktioniert auch zusammen mit dem COC auf einem RPi, Ver.B, Rev. 1
[Update-end]

Vielleicht hast du eine Idee, wie das Problem bei der nächsten Version deiner Anzeigeplatine gelöst werden könnte. Mir würde da spontan der DS2408 für die LEDs und die Taster auf der Platine einfallen. Dann könnte man sogar 4 LEDs und 4 Taster verbauen. Und als Option den BMP180 auch gleich mit drauf. Nur könnte man dann die Platine nicht mehr selbst bestücken, den den BMP180 schaffe ich nicht mit dem Lötkolben.....

MfG Achim

PS.: Ein großen Kompliment an dich für deine Erweiterungen.
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais