I2C Mini-Luftdrucksensor für Raspberry Pi

Begonnen von Dirk, 15 Juli 2013, 00:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo AitschPi,

sorry, ich hatte deinen Post übersehen.
Es sind noch ein paar Platinen da. Schreib mir mal eine PM.

Gruß
Dirk

PeMue

Hallo zusammen,

ich stehe (nach einem vermutlichen Crash der SD Karte) auf dem Schlauch.
Die hipi-tools sind installiert, die udev Regel ist eingerichtet.
Ich kann nach betateilchens Anleitung mit
i2cdetect -y 0
den BMP180 sehen (die letzten Ziffern sind 77).

Beim Definieren des BMP180 mit
define BMP180 I2C_BMP180 /dev/i2c-0
mault die Kiste mit
$name error: HiPi library not installed

Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber ein kleiner Tipp wäre echt toll.

Danke + Gruß

PeMue


RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

cerberus

Hallo Dirk, würde auch gern einen nehmen wenn die Platine auch auf dem Banana-Pi läuft. Ich habe allerdings noch 2x SCC von Busware sowie ein 1-Wire Hostadapter von Sheepwalk-Electronic am Banana angeschlossen. Würde das dann auch funktionieren?

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

AitschPi

Ich habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber der zweite I2C-Bus wird bei aktuellen RPi-Images standardmäßig deaktiviert bzw. anderweitig reserviert. Daher lohnt der Hinweis aus diesem Artikel (mit externem link):
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28455.0.html
Oder kurz hier:

Wird kein zweiter Bus mit
i2cdetect -y 0
gefunden ("Error: Could not open file `/dev/i2c-0' or `/dev/i2c/0': No such file or directory"), dann in der Datei /boot/cmdline.txt den Wert
bcm2708.vc_i2c_override=1
mit in die Zeile einfügen:
sudo nano /boot/cmdline.txt
Dann natürlich neu starten
sudo reboot
Nach dem Neustart Bus testen:
i2cdetect -y 0
Bei mir wird der jetzt ohne Fehler endlich angezeigt. Endlich!
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

ext23

Nabend,

hat sich da noch mehr geändert. Ich habe heute mal wieder ein Update gemacht und nun ist der I2C auf 0 wieder weg. Es gibt nur einen auf 1.

pi@fhemrpi /dev $ sudo i2cdetect -y 1
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --
pi@fhemrpi /dev $ sudo i2cdetect -y 0
Error: Could not open file `/dev/i2c-0' or `/dev/i2c/0': No such file or directory
pi@fhemrpi /dev $
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Hat keiner eine Idee? Bin ich der einzige wo das nicht funktioniert?

Also den Parameter habe ich richtig gesetzt.

pi@fhemrpi /boot $ dmesg | grep i2c
[    0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708.boardrev=0xd bcm2708.serial=0x3c41ea04 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:41:EA:04 bcm2708_fb.fbswap=1 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x1fa00000 vc_mem.mem_size=0x20000000  dwc_otg.lpm_enable=0 bcm2708.vc_i2c_override=1 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
[    5.064739] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,2)
[    5.196206] bcm2708_i2c_init_pinmode(1,3)
[    5.226206] bcm2708_i2c 20804000.i2c: BSC1 Controller at 0x20804000 (irq 79) (baudrate 100000)
[   10.808546] i2c /dev entries driver
pi@fhemrpi /boot $


Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

So jetzt habe ich den Fehler gefunden, auch wenn ich der einzige bin mit dem Problem, hier die Lösung:

dtparam=i2c_vc=on in die /boot/config.txt einfügen, Neustart.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ext23

Zitat von: betateilchen am 21 März 2015, 19:19:09
nur mal nebenbei angemerkt: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28455.0.html

Nur mal nebenbei angemerkt, das ist nicht das Problem was da steht ... Aber trotzdem Danke... Der Link wurde im übrigen hier bereits gepostet.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Nemo0815

Zitat von: PeMue am 09 Oktober 2014, 19:49:52
Hallo zusammen,

ich stehe (nach einem vermutlichen Crash der SD Karte) auf dem Schlauch.
Die hipi-tools sind installiert, die udev Regel ist eingerichtet.
Ich kann nach betateilchens Anleitung mit
i2cdetect -y 0
den BMP180 sehen (die letzten Ziffern sind 77).

Beim Definieren des BMP180 mit
define BMP180 I2C_BMP180 /dev/i2c-0
mault die Kiste mit
$name error: HiPi library not installed

Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber ein kleiner Tipp wäre echt toll.

Danke + Gruß

PeMue

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem wie du. Das I2C Device wird im Raspi richtig erkannt, aber das I2C_BMP scheint das Hipi Modul nicht zu finden

Hast du das mittlerweile  gelöst?

mfg

betateilchen

Das I2C_BMP braucht das HiPi Modul nicht.



define I2C RPII2C 0


define BMP180 I2C_BMP180
attr BMP180 IODev I2C


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AitschPi

Zitat von: betateilchen am 09 Mai 2015, 14:37:15Das I2C_BMP braucht das HiPi Modul nicht.
...
define I2C RPII2C 0

Funktioniert gut und ich bin froh, nicht noch weitere externe Module installieren zu müssen... Danke an die Entwickler von RPII2C.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Edi77

Hallo,

Ich habe noch einen RPi 2 ( Slave ) wo ich einen BMP085 den ich hier liegen habe anschließen könnte.
Die P5 hat der RPi 2 ja nicht nur die 40 Pin P1, wo ja eigentlich auch ein I²C Bus liegen sollte.
Mein BMP085/GY-65 verträgt 3,3 - 5V.
Welche Pins wären dann nun I²C? Pin 3 und Pin 3? Abschluswiderstand?
i2c-bcm2708
und
i2c_dev
laden

Aber was ich noch nicht verstehe was macht hipi?

Sorry ich bin noch nicht so tief drin in der Programmierung vom pi wie viele hier.

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

AitschPi

Zitat von: Edi77 am 19 September 2015, 00:59:10
Aber was ich noch nicht verstehe was macht hipi?

hipi stellt Werkzeuge für die GPIO-Schnittstelle(n) für Pearl zur Verfügung. Hier ist hipi aber nicht (mehr) notwendig.
http://raspberrypi.znix.com/hipidocs/overview.htm
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

thymjan

Für den Raspi 2 oder auch den Raspi A+ benötigst Du folgende Pins:
Pin #01 3.3V -> VIN
Pin #03 SDA1, I2C -> SDA
Pin #05 SCL1, I2C -> SCL
Pin #09 Ground -> GND

Bei dieser Zählweise:
1 2
3 4
5 6
7 8
9 10
usw.