Sammelthread: Steuerung von Webradios mit ListenLive Firmware

Begonnen von betateilchen, 15 Juli 2013, 11:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die unterscheidung web/telnet geht wie gesagt mit dem workaround oben.

die anwendung im LightScene modul ist das ich beim save kommando auf der konsole Informationen zurück gebe die dort dann direkt angezeigt werden. wenn ich das beim aufruf über das web frontend auch mache fliege ich aus der detail ansicht und lande auf der hauptseite. also gebe ich im web fall nichts zurück. das ist auch unnötig weil der geänderte zustand direkt grafisch über die detailFn zu sehen ist.

ohne den workaround hätte ich wieder genörgelt :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Sa, 20 Juli 2013 16:28Falls ein Geraet on & off definiert, dann bietet FHEMWEB automatisch toggle an, falls man auf dem Status klickt. Ob das bei einem Radio wichtig ist, darf der Modulauthor entscheiden :)

Hallo Rudi,

ich kann natürlich on und off auch noch einbauen. Die Befehle würden dann intern einfach auf "power on" und "power off" gemappt. Dann fange ich aber an, meine Strukturierung aufzuweichen und die Programmierung unübersichtlich zu machen.  Da ich davon ausgehe, dass es bei diesen Geräten demnächst eine Art "Skripting" geben wird und das Gerät wohl in den seltensten Fällen über das Web-Frontend gesteuert werden wird, finde ich es nach wie vor besser, möglichst ALLE Befehle in eine Gruppe zu integrieren. Deshalb gibt es on und off hier bisher nicht einzeln.

Das mit den Widgets werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Inzwischen habe ich auch die Möglichkeit geschaffen, ein solches Gerät als Dummy anzulegen, indem man einfach anstatt einer IP-Adresse den Wert "dummy" angibt. Wahrscheinlich werde ich heute abend hier nochmal eine neue Modulversion anhängen.

Thema Dokumentation: Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man bei der Dokumentationserstellung vorgehen muss?

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> die unterscheidung web/telnet geht wie gesagt mit dem workaround oben.

Das dieser workaround zuverlaessig funktioniert, wage ich zu bezweifeln. FW_webargs ist nicht definiert, falls das FHEMWEB Modul nicht geladen ist. Die Werte haengen davon ab, wohin der Benutzer zuletzt geklickt hat.


> ich kann natürlich on und off auch noch einbauen.

Das dies Dir ueberlassen wird, meinte ich ernst, und die Zeile ist nicht als indirekte Motivation zu verstehen.


>  Inzwischen habe ich auch die Möglichkeit geschaffen, ein solches Gerät als Dummy anzulegen, indem man einfach anstatt einer IP-Adresse den Wert "dummy" angibt.

Das ist bei vielen von mir gebauten Modulen das Wort "none", und ist mAn unerlaesslich.


>  Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie man bei der Dokumentationserstellung vorgehen muss?

Nicht wirklich: bei den anderen Modulen abschauen, dann contrib/commandref_join.pl aufrufen, und das Ergebnis in Browser betrachten.

betateilchen

Hallo Rudi,

ok, das dummy in none umzubennen ist kein Thema.

commandref_join werde ich mir anschauen. WO erstelle ich den Text für die Dokumentation? Direkt am Ende des Moduls oder irgendwo ausserhalb?

Viele Grüße
Udo
----------

edit: ok ok... ich glaub, ich hab auch das kapiert. Sieht doch schon ganz gut aus:

(http://up.picr.de/15237540ig.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Hier kommt die neue Modulversion :)

Was hat sich seit gestern geändert?

  • das PRESENCE pres_<name> wird während des DEFINE automatisch mit angelegt, wenn nicht vorhanden
  • set <name> ? (hoffentlich) regelkonform implementiert
  • get <name> ? (hoffentlich) regelkonform implementiert
  • set <name> help => liefert eine Befehlsliste zu set
  • get <name> help => liefert eine Befehlsliste zu get
  • define <name> LISTENLIVE none => erzeugt ein Dummy-Device für Testzwecke ohne ein presence.
  • Dokumentation pod (DE) hinzugefügt

Es reift langsam, aber sicher. Und nun ist Wochenende.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Seit heute ist 71_LISTENLIVE.pm Bestandteil von FHEM und wird beim regulären Update mit ausgeliefert.

Rückmeldungen, Anregungen, Kritik zu dem Modul bitte hier im Thread posten.

Viel Spaß damit!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Planung für die nächste "große" Version:

Anbindung an  95_remotecontrol und automatische Bereitstellung eines Standardlayouts für die Fernbedienung des HMT350.

Das habe ich heute abend eingebaut und es hat grundsätzlich auf Anhieb funktioniert. Mir fehlen allerdings noch ein paar Buttons, um die Fernbedienung "schön" darstellen zu können. Testweise wird derzeit die oberste Zeile bereitgestellt.

(http://up.picr.de/15277079og.png)

All das, was auf diesem Screenshot zu sehen ist, kann quasi "automatisch" erstellt werden - und die Gerätesteuerung über die beiden Buttons funktioniert auch schon einwandfrei.



-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die Anbindung an remotecontrol ist fertig - und funktioniert hier im Testbetrieb weitgehend problemlos.

So gehts:


define llradio LISTENLIVE <ip-adresse>

define llradio_rc remotecontrol
set    llradio_rc layout HMT350
set    llradio_rc makenotify llradio
set    llradio_rc makeweblink


Danach sollte man im room "unsortiert" folgende Teile finden:

(http://up.picr.de/15286449rc.png)

und ein Mausklick auf den roten Powerknopf sollte das Gerät ein- und ausschalten.

Anmerkung 1: der weblink wird standarmäßig ohne Gruppenname und ohne Rahmen drumrum angezeigt! Hier nur für Entwicklungszwecke angezeigt.

Anmerkung 2: Die Änderung wird heute noch eingecheckt und steht morgen per update bereit. Dann werden auch die benötigten neuen Icons mit ausgeliefert.

Anmerkung 3: warum der Button zwischen RETURN und STOP  nicht korrekt angezeigt wird, weiß ich noch nicht. Manchmal ist er da, manchmal nicht - sehr ulkig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die schon vor 3 Monaten angekündigte neue Firmware für ListenLive-Geräte wurde immer noch nicht veröffentlicht *grummel*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rince

Hi betateilchen,

zumindest steht seit 6.1. auf der Homepage, dass es jetzt wirklich bald losgeht  ;D
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

betateilchen

#41
ja, hab ich gesehen...  8)

Muss mal schauen, wann ich zum Testen komme.

(http://up.picr.de/17025894rk.jpg)

Jetzt muss ich nur noch irgendwo Informationen über die neuen Netzwerkbefehle finden...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#42
ei ei ei... die bisherigen Netzwerkbefehle scheinen gar nicht mehr zu funktionieren...

Hier gehts weiter: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18692.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!