Hauptmenü

Associate

Begonnen von docb, 15 Juli 2013, 11:38:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Associate bei MAX-Komponenten. Ich habe es gemacht wie in der Wiki angegeben und es scheint auch praktisch zu funktionieren. Wenn ich am Wandthermostat eine Temperatur einstelle, wird sie vom Heizungsregler übernommen. Allerdings finde ich nirgendwo in fhem Angaben darüber, was jetzt genau mit wem associated wurde. Irgendwo habe ich gefunden, dass die groupid das angibt, aber das wird nicht bei allen Geräten angezeigt.
Beispiel: Bad 1 Wandthermostat, 1 Heizungsregler, 1 Fensterkontakt. Alles mit allem associated; beim Fenstersensor steht nichts drin, der Heizungsregler hat groupid 0 (das ist die gleiche wie die Wohnzimmerkomponenten haben) und der Wandthermostat hat wieder kein groupid Reading.
Im Logfile kann ich folgendes finden:
2013.07.15 11:19:11 2: MAX: Invalid value  for READING groupid. Forcing to 0
2013.07.15 11:18:33 2: MAX: Invalid value  for READING groupid. Forcing to 0
2013.07.15 11:13:46 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 05404b for 0e03002012349905404b00064ea701
2013.07.15 11:13:41 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 05404b for 0e02002012349905404b000203e001


Stimmt es, dass die GroupID die "associated" Gruppe anzeigt?
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Grüße
Doc
PS: Ich benutze CUL-Max, V 1.57 CUL868

I love FHEM!

docb

Hallo Leute,
ist meine Frage so schwierig, dass keiner antwortet oder so einfach, dass ich *** einfach irgendwo eine Erklärung überlesen habe? Falls zweiteres - bitte erbarmt sich jemand und postet den Link zum nachlesen, ich finde ihn nicht ;-(
Oder ist die Frage zu schwer verständlich? Soll ich nochmal neu formulieren?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Matthias Gehre

Der aktuelle Zustand von associate wird nirgends angezeigt, da er nicht aus der Hardware ausgelesen werden kann.
Wir können uns zwar merken, welche associate wir gesendet haben, aber das wäre unzuverlässig, da
1. auch andere Geräte gleichzeitig auf die MAX-Komponenten zugreifen könnten
2. wir den Anfangszustand nicht kennen (außer nach einen Factory-Reset)

Die groupId ist davon unabhängig. Associate regelt, wie die Geräte untereinander kommunizieren. (Z.b. Fensterkontakt direkt mit Heizkörper oder Wandhermostat direkt mit Heizkörper). GroupId regelt, wie FHEM oder der Cube mehrere Geräte gleichzeitig steuern kann.

docb

Servus und vielen Dank für die Erklärung. Ja schade, dass man das nicht auslesen kann. Hätte gehofft das ginge analog zu HM-Komponenten (sind ja vom selben Hersteller), so auf die Art mit reg all Befehl, wie ich ihn in der Wiki für Bewegungsmelder (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-Sec-MDIR_Funk-Bewegungsmelder_innen) beschrieben habe. Geht allerdings nicht "no get implemented" sagt Herr fhem. Aber wenn das jemand weiß, dann Du - als der Programmierer ;-) Vielen, vielen Dank dafür übrigens!
Dann werde ich mir die associates halt ins comment-attribut eintragen, um die Übersicht zu behalten. Und vielleicht kann man ja eines Tages die Hardware auslesen... *hoffnung* ;-)
Beste Grüße
doc
I love FHEM!