Autor Thema: Zisternenpegel messen FS20  (Gelesen 5132 mal)

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Zisternenpegel messen FS20
« am: 15 Juli 2013, 11:51:04 »
Hallo zusammen,
ich habe mir aus einem FS20 S4M 4 Kanal Sender eine Zisternenpegelüberwachung gebaut.
Ich habe einfach in ein 7mm Aluminiumrohr 4Reedrelais gesteckt (abstand ca. 30cm).
Über einen Kondensator (1uf) mit Entladewiderstand (1M) mit dem S4M verbunden.
Den Schwimmermagnet habe ich von einem gekauften (2€) Schwimmerschalter.

Jetzt fehlt nurnoch die Softwareunterstützung :-)
Wie kann ich den jeweils letzten Stand des 4 Kanal empfängers abbilden?
Kann ich die 4 FS20 Signale in ein LOG schreiben und daraus den letzten Stand ablesen?
Oder wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1710
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #1 am: 15 Juli 2013, 15:37:20 »
Hi Matthias,

deine Idee ist zwar nicht schlecht, aber wegen einiger ungünstiger Eigenschaften der Baugruppe und deiner Idee nicht wirklich praktikabel. Eine ähnliche, aber praktikablere Lösung gibt es hier:

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=85164&rid=0&srch=zisterne#msg_85164

Ideal ist die ebenfalls dort vorgestellte Lösung, bei der man eine FS20- Sendebaugruppe mit selbst gestrickter Firmware bespielt, die dann genau zum Anwendungsfall passt. Dazu müsste man aber AVR programmieren können, oder sich mit dem Poster der Lösung gut stellen ;o)

Viel Erfolg

Frank
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4479
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #2 am: 15 Juli 2013, 22:00:12 »
Für geschickte Bastler gibt es hier noch ein Modell zum Nachbauen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #3 am: 16 Juli 2013, 05:20:15 »
Hallo zusammen,
ich brauche keine cm genaue Füllstandsanzeige grob reicht mir völlig aus.

Meine Hardware funktioniert prima ich bekomme je ein unterschiedliches FS20 Signal wenn die Zisterne ca. 100% 75% 50% und 25% voll ist.
Nur die Software bzw. die Anzeige gefällt mir noch nicht ganz.


Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1710
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #4 am: 16 Juli 2013, 09:12:06 »
Na also dann bitteschön! ;o)

in die CFG (ein Dummy der den Wert des Füllstandes gesagt bekommt und diesen als Balken darstellt):


define zi_level dummy
attr zi_level devStateIcon {zi_balken();;}
attr zi_level room Zisterne


in die 99_myUtils.pm (die Darstellung des Dummywerts als Balken-Icon):


sub zi_balken()
{
my $p=int(ReadingsVal("zi_level","state",0)*1);
return '<div align="bottom" style="width:10px;height:'.$p.'px;margin-top:'.(100-$p).'px;background-color:#4F81BD"></div>';
}


Jetzt setzt du durch deine FS20- Signale den Dummy auf 100, 75, 50, oder 25 (auch in die CFG):



define FS20_Z_25 notify Garden:toggle set zi_level 25
define FS20_Z_50 notify Garden:toggle set zi_level 50
define FS20_Z_75 notify Garden:toggle set zi_level 75
define FS20_Z7_100 notify Garden:toggle set zi_level 100
attr FS20_Z_25 room Zisterne
attr FS20_Z_50 room Zisterne
attr FS20_Z_75 room Zisterne
attr FS20_Z_100 room Zisterne


Das Ganze hab ich auch nur hier im Forum zusammengeklaut und für deinen Fall etwas angepasst. Ist auch mehr als Ansatz zum weiterbasteln und Erfahrungen sammeln, denn als fertige Lösung zu verstehen. Du kannst so wie es jetzt ist kein "Verlaufsdiagramm" erstellen. Dazu bräuchtest du noch "addLog" oder die Lösung mit dem umgebauten Temp.- Sensor. Aber fürs erste Erfolgserlebnis sollte es schon reichen. ;o)

Viel Spaß!

Frank
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #5 am: 16 Juli 2013, 21:57:19 »
Erstmal vielen Dank!!!
Hab es schon reinprogrammiert aber konnte es noch nicht ausgiebig testen.
Ein Balken wird nicht angezeigt aber der Prozentwert wird geänder soweit ich das testen konnte.
DANKE

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1710
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #6 am: 17 Juli 2013, 08:47:04 »
Kleines Update für den Balken:


sub zi_balken()
{
my $p=int(ReadingsVal("zi_level","state",0)*1);
return '<div align="bottom" style="width:20px;height:'.(100-$p).'px;background-color:grey"></div><div align="bottom" style="width:20px;height:'.$p.'px;background-color:blue"></div>'
}


Das sollte dann so aussehen:


(siehe Anhang / see attachement)


Das Verhältnis unterer/oberer Balkenbereich ändert sich automatisch mit dem Prozentwert des Dummies.
Habe das mit Firefox und IE getestet. Hab keine Idee, warum du nichts siehst. Schreib ggf. mal mehr über dein System (FHEM- Ver.; worauf läuft es; Ausgabe von "fheminfo"; welcher Browser...). Weißt du schon, wie man die "99_myUtils.pm" erstellt und dass man sie nach Änderungen neu laden muss? Vielleicht liegt da das Problem.

Viel Spaß!

Frank

Edit: Testen und austüfteln kann man sowas übrigens gut hiermit:
http://www.chip.de/downloads/CSS-Designer_13011581.html
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #7 am: 17 Juli 2013, 19:05:38 »
Vielen Dank für deine Hilfe.
Leider immernoch kein Balken.
Habe die myUtils angelegt hatte das vorher in die Utils geschrieben gibt aber keine Änderung.

Aber im Moment läuft mit meinem fhem auch nichts rund, update von 5.3 nicht möglich und bei jedem shutdown reboot hängt es sich ganz auf, muss dann fritzbox neu starten :-(
Das mit dem Balken ist im Moment mein kleinstes Problem aber mit dem Prozentwert anzeigen klappt schon prima :-)

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich den Prozentwert auf einer "unabhängigen" website anzeigen kann?

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1710
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #8 am: 17 Juli 2013, 21:47:00 »
Zitat von: matthias soll schrieb am Mi, 17 Juli 2013 19:05


Kannst du mir vielleicht sagen wie ich den Prozentwert auf einer "unabhängigen" website anzeigen kann?


Wie meinst du das? Dafür gibt es bei FHEM Floorplan. Den kannst du nach eigenen Vorstellungen gestalten und anpassen. Im WIKI- Bereich gibt es dafür auch ein gutes deutsches Anleitungs- PDF.

Gruß

Frank
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Aw: Zisternenpegel messen FS20
« Antwort #9 am: 17 Juli 2013, 22:15:54 »
HA update hinbekommen und jetzt hab ich auch einen balken :-)
DANKE

wegen dem auf website darstellen... hatte mal einen floorplan eingerichtet fand das aber nicht so toll und steuere jetzt alles über eine eigene webseite. Jetzt hätte ich nur gerne meine temperaturen und so weiter da mit drin ist aber hier etwas off topic.