Software Design Werkzeuge

Begonnen von bugster_de, 12 Juli 2013, 13:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hallo Leute,

wie es immer so ist mit Software: das ist zumeist deutlich komplexer als man initial gedacht hat :-)

ich habe seit geraumer Zeit zwei automatische Regelungen in FHEM aufgesetzt und erweitere diese (Pool Regelung und Rolladensteuerung). Ziel ist es, dass z.B. die Rolladenregelung wirklich zu 100% automatisch die Rolläden steuert und man nicht mehr manuell einreifen muß.
Nun habe ich mir bevor ich weiter programmiere erstmal die verschiedenen Reglerzustände in einem Zustandsdiagramm aufgezeichnet (bei Rolläden Zustand Tag / Nacht /Sonnenschutz / Anwesend / Abwesend / etc.). Das ist wirklich hilfreich allerdings finde ich keine schöne Software dazu.

kennt ihr eine gute Statechart Freeware, die auch wirklich was taugt? YAKINDU habe ich schon durch, fand ich persönlich etwas mühsam.

UliM

Zitat von: bugster_de schrieb am Fr, 12 Juli 2013 13:32kennt ihr eine gute Statechart Freeware
Hi,
ich verwende plots bzw floorplan in fhem :)
Oder verstehe nicht, wonach Du suchst.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

fiedel

Ich vermute mal sowas hier:

http://dia-installer.de/

Er will sich extern von FHEM die Programmstruktur visualisieren um den Überblick zu behalten.

Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

bugster_de

Hi,

Danke ! Der Dia macht einen ganz guten Eindruck. Im Prinzip wie Visio in Freeware.

ZitatEr will sich extern von FHEM die Programmstruktur visualisieren um den Überblick zu behalten.

Genau. Denn der Effekt wird sicherlich sein, dass man jetzt schön komplexe Steuerungsszenarien programmiert, dann läuft das ganze zwei Jahre ohne Problem und dann geht die HW kaputt und man hat keine Ahnung mehr, was man eigentlich programmiert hat. Sprich bei kleinsten Änderungen sich dann wieder komplett rein zu fuchsen ist sehr zeitauwändig. Und da die allermeisten Steuerungen im Prinzip Zustandsmaschinen sind (oder man die Regelung auf einen Automaten abbilden kann) wäre das natürlich das mittel der Wahl.

herrmannj

geht auch online ganz gut : https://www.draw.io/

viele Grüße
Jörg