Probleme mit Apache Reverse Proxy

Begonnen von Echo, 17 Juli 2013, 11:36:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Echo

Hi,
auf meinem NAS habe ich den Apache als Reverse Proxy konfiguriert.
ProxyPass /fhem/ http://192.168.0.1:8083/fhem/
Es wird also auf die FritzBox weitergeleitet.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich /fhem/ nutze, FHEM mich in der Navigation auf z.B. http://192.168.0.1:8083/fhem?room=Badezimmer weiterleitet. Es fehlt der "/" hinter fhem und vor dem Fragezeichen.
Besser wäre http://192.168.0.1:8083/fhem/?room=Badezimmer
Spricht etwas dagegen diesen immer mit auszugeben?

Gruß
René

rudolfkoenig

Versuchs mal mit

ProxyPass /fhem http://192.168.0.1:8083/fhem
ProxyPassReverse /fhem http://192.168.0.1:8083/fhem

Echo

Hi Rudolf,
Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mi, 17 Juli 2013 12:28Versuchs mal mit

ProxyPass /fhem http://192.168.0.1:8083/fhem
ProxyPassReverse /fhem http://192.168.0.1:8083/fhem
Danke für die schnelle Antwort. Mit der Vorgeschlagenen Änderung klappt es fast :-)
Die Navigation läuft damit. Nur die Icons werden nicht geladen. Die Bilder haben z.B. die relative URL /fhem/icons/icoBELEUCHTUNG.png

Gruß
René

rudolfkoenig

Komisch, bei mir funktioniert es, auch mit diesem Bild bzw. dem exakt gleichem Pfad.

Echo

Ah. Das Problem tritt erst auf, wenn ich von https nach http weiterleite. Bleibe ich bei http, erscheinen auch die Bilder.
Hast du deinen FHEM per http oder SSL Veröffentlicht?

rudolfkoenig

Apache macht HTTPS+Passwortabfrge, und leitet auf http weiter.
Funktioniert seit 5+ Jahren :)

Echo

Haha. Mit ohne Tippfehler klappt es. Dank dir.