Samsung ue55es8090 Lautstärke per FHEM

Begonnen von Invers, 17 Juli 2013, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hi,
ah, interessant!
Das was in STV für Port 55000 eingebaut ist, ist letztendlich ne Kopie von
Link

Vll mag ja damit jemand mit Parametern rumexperimentieren und über die Ergebnisse berichten - dann können wir das als Mod für die 55000-Funktionalität ins STV übernehmen.
Ich hab dazu keine Motivation, da ich messages etc nicht brauche.
Gruß, Uli

PS: Mit dem ruSamsung hab ich mal kurz rumporbiert, lief bei mir aber nicht vernünftig, habs schnell (vll zu schnell) wieder zur Seite gelegt.
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Gerhard

Hi Uli,

was ist mit VII gemeint?

sorry, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Puschel74

Hallo,

Zitatwas ist mit VII gemeint?

Ich vermute mal
ZitatVielleicht
;-)7

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Gerhard

Hi,

danke Puschel74, mann lernt immer dazu!

was für Parameter sollen getestet werden?
mit enem UE46D6200 kann ich bis D-Serie testen.

Gruß, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

djhans

Hallo,
habe auch eine E-Serie (UE46ES8090). Gibt es  inzwischen eine Möglichkeit Mitteilungen an die E-Serie zu schicken? Oder die Lautstärke direkt zu setzten?

Danke,
djhans

UliM

Zitat von: djhans am 18 November 2013, 20:45:48
Gibt es  inzwischen eine Möglichkeit Mitteilungen an die E-Serie zu schicken? Oder die Lautstärke direkt zu setzten?
Hallo Hans,
wäre klasse wenn Du das mal ausprobieren könntest. Also ein STV-Instanz mit Port 55000 definieren und schauen, ob die Befehle gehen.
Absende von Messages ist m.W.n. im code deaktiviert, das liesse sich aber leicht aktivieren. Interessant wäre zunächst, ob alle anderen Befehle für den Port 55000 funktionieren.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

djhans

Hi Uli,
anbei die Befehle, die der Samsung unter Port 55000 ausführt:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
UP DOWN LEFT RIGHT ENTER MENU PRECH GUIDE INFO RETURN
CH_LIST EXIT SOURCE AD PICTURE_SIZE VOLUP VOLDOWN MUTE TOOLS POWEROFF
CHUP CHDOWN CONTENTS W_LINK RSS MTS SRS CAPTION TOPMENU SLEEP
ESAVING PLAY PAUSE REWIND FF REC STOP TV HDMI PIP_ONOFF
ASPECT



selbst "Volume 20" wird nicht akzeptiert. Man kann offenbar keine Parameter übergeben, wenn Port 55000 ausgewählt wird. Ich meine gelesen zu haben, dass Samsung bei der E-Klasse einen Riegel davor geschoben hat. Das ist schade! Denn diese Funktionalität wäre natürlich Klasse um z.B. Anrufe auf dem Bildschirm zu signalisieren. Aber leider habe ich bislang  Internet nichts dazu gefunden.


djhans

Gerhard

Hallo djhans,

und auf Port 52235 geht set volume=20 auch nicht?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

djhans

Hi,
auf dem Port erkennt fhem kein Gerät:
Hier die Antwort von:
set UE46ES8090 Volume 20
[STV] Invalid command volume. Use any of:

Wie gesagt, die E-Serie scheint nicht mehr zu wollen! Offenbar funzt nur noch der FernbedienungsMode über Port 55000

Keine Ahnung ob man das mit SamyGo oder im Service Menü aktivieren kann. Vielleicht weiss das ja jemand im Forum

djhans

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Gisbert

#25
Hallo satprofi,

der Thread ist schon was älter, vielleicht hast du ihn noch auf dem Radar.

Ich hab einen UE50ES6980, also aus der E-Serie wie deiner aus 2014.

Könntest du mich unterstützen?
Mein Hauptziel ist es Nachrichten / Messages auf den Bildschirm zu bekommen.
Die Definition des Devices (ohne Angabe der Portnummer) krieg ich noch hin. Wenn ich dann die Definition um den Port 7676 ergänze, dann kommt als Antwort "Port 7676 is not supported".
Damit bin ich mit meinem Latein schon am Ende.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Edit:
Nach dem ich "set SamsungTV sms Hallo" gesendet habe, ist zwar nichts angekommen, aber jetzt steht unter Internals "Port 7676". In der Definition wird aber Port 7676 weiterhin verweigert.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

#26
Hallo Gisbert,
guck mal hier. Aktuellste Entwicklungs-Version findest Du hier

Demnächst gibt es eine neue Version wo anstatt des deprecated 98_DLNAClient das offizielle 98_DLNARender zur Medienausgabe genutzt wird  ;)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

danke für die prompte Antwort.
Ich werde es mir heute abend anschauen; vielleicht komme ich ja schon mit dem Wiki zum Ziel.

Der 2. Link scheint nicht zu funktionieren, da fehlt die Adresse:
Aktuellste Entwicklungs-Version findest Du hier

Viele Grüße Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

#29
Hallo Markus,

erste, kleine Schritte hab ich genommen, d.h. ich hab ein STV-Device mit Port 55000 definiert und kann Kanäle rauf/runterschalten, d.h. eine Verbindung von Fhem zum Fernseher funktioniert.

Ich muss aber zugeben, dass ich deinen Ausführungen nicht so schnell folgen kann; mir fehlen noch zu viele Grundlagen.
Deine Ideen, unterschiedliche Informationen und Bilder auf den Fernseher zu bringen, finde ich sehr interessant.

Wann wird das offizielle 98_DLNARender zur Medienausgabe rauskommen? Ich möchte mich nur einmal durch das ganze Projekt durcharbeiten und dich [Edit] NICHT ständig mit Fragen nerven, hoffentlich kommt es nicht so.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY