Samsung ue55es8090 Lautstärke per FHEM

Begonnen von Invers, 17 Juli 2013, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

#30
Hi Gisbert,
Du hast ja E-Serie, wie ich. Da gibt es das kleine Schmankerl, dass sich Bildschirmausgaben OHNE DLNA über den Webbrowser und Port 7676 des TV ausgeben lassen. Also einfach OHNE das optionale DLNA-device definieren und URL's in die Attribute caller-/screenURI. Dann kannst Du diese mit
set TV caller (bzw. screen) aufrufen.

Das ganze läuft über den Port 7676 und das UPnP-device "urn:samsung.com:device:MainTVServer2:1" des TV. Leider hat Samsung da mal wieder je nach firmware die "Location" geändert. Edit: Wenn es also nicht funktioniert Du müsstest Du gucken, ob Du mit http://IP_des_TV:7676/smp_10_(Achtung: man übersieht schnell, dass es UnterstrichsmpUnterstrich lautet) eine xml-Ausgabe bekommst, wo diese Zeilen enthalten sind:
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:samsung.com:service:MainTVAgent2:1</serviceType>
<serviceId>urn:samsung.com:serviceId:MainTVAgent2</serviceId>
<controlURL>/smp_12_</controlURL>
<eventSubURL>/smp_13_</eventSubURL>
<SCPDURL>/smp_11_</SCPDURL>
</service>
</serviceList>

Wenn nicht, müsstest Du einfach mal im Webbrowser die 10 bei smp_10_ durch Zahlen von 2-20 durchprobieren und mir die Zeilen zu  <serviceType>urn:samsung.com:service:MainTVAgent2:1</serviceType> posten.

ZitatWann wird das offizielle 98_DLNARender zur Medienausgabe rauskommen?
Offiziell gibt es das ja schon. Nur leider funktioniert der Samsung noch nicht.  :(
Da muss ich noch abwarten bis Reinerlein eine Version für ControlPoint.pm anpasst. Wenn Du aber mit 98_DLNARenderer spielen möchtest, kannst Du Dir diese Version herunterladen und in ../FHEM/lib/UPnP kopieren. Dann kannst Du die Befehle mute,volume,stream,play,stop testen.

Have Fun
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.

"http://ip_des_tv:7676/smp_10_" funktioniert schon mal. Hier das Ergebnis - sobald ich Zugriff hab. Gestern abend hatte ich Zugriff, jetzt, als ich die Ausgabe kopieren wollte, gibt es keine Antwort im Browser. Verbindung zwischen Fhem und dem TV besteht, da ich z.B. Kanäle schalten kann.
So, hat jetzt geklappt, mit Chrome:
<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0" xmlns:sec="http://www.sec.co.kr/dlna">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<deviceType>urn:samsung.com:device:MainTVServer2:1</deviceType>
<friendlyName>[TV]UE50ES6980</friendlyName>
<manufacturer>Samsung Electronics</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.samsung.com</manufacturerURL>
<modelDescription>Samsung TV MainTVServer2</modelDescription>
<modelName>UE50ES6980</modelName>
<modelNumber>1.0</modelNumber>
<modelURL>http://www.samsung.com</modelURL>
<serialNumber>20100621</serialNumber>
<UDN>uuid:1017df81-000e-1000-b912-f47b5e48e6d6</UDN>
<UPC>123456789012</UPC>
<sec:deviceID>RLCJEJIYQUFKC</sec:deviceID>
<sec:ProductCap>Browser,Y2012</sec:ProductCap>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:samsung.com:service:MainTVAgent2:1</serviceType>
<serviceId>urn:samsung.com:serviceId:MainTVAgent2</serviceId>
<controlURL>/smp_12_</controlURL>
<eventSubURL>/smp_13_</eventSubURL>
<SCPDURL>/smp_11_</SCPDURL>
</service>
</serviceList>
</device>
</root>

Bei den meisten Ziffern zwischen 2 - 20 gab es gestern auch, aber unterschiedliche Ausgaben.

Ich weiß aber nicht, wie ich das folgende umsetzen kann:
einfach OHNE das optionale DLNA-device definieren und URL's in die Attribute caller-/screenURI. Dann kannst Du diese mit
set TV caller (bzw. screen) aufrufen.

Wenn ich "set TV-Device caller ..." aufrufe, kommt die Meldung, dass dieses Atrribut nicht existiert.

Auch die Angaben im Wiki zur E-Serie helfen mir noch nicht weiter:
Bildschirmnachrichten: über port 7676 ist UPNP/SOAP (z.B. Browseraufruf mit InfoDisplay f. Anruferinfo) verfügbar.

Googeln nach "UPNP SOAP" liefert zwar Ergebnisse, die ich aber nicht verstehe und ergo nicht umsetzen kann.

Ich fürchte, dass ich ohne weitere Unterstützung nicht zurecht komme.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

ZitatURL's in die Attribute caller-/screenURI
ansonsten passiert logischerweise
ZitatWenn ich "set TV-Device caller ..." aufrufe, kommt die Meldung, dass dieses Atrribut nicht existiert.
;)
ZitatBei den meisten Ziffern zwischen 2 - 20 gab es gestern auch, aber unterschiedliche Ausgaben.
Das ist klar  8) Diese Zeile<controlURL>/smp_12_</controlURL> ist wichtig. Die sagt mir dann, dass es bei Dir funktioniert.

set DeinTV STV DeineIP 55000
attr DeinTV callerURI irgendeintesthtml    (z.B.: http://DeineRPiIP:8083/fhem)

set DeinTV caller

mehr ist es nicht  ;D
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

bei mir gibt es unerwartete Schwierigkeiten, weil ich kein Attribut "callerURI" habe:
SamsungTV: unknown attribute callerURI. Type 'attr SamsungTV ?' for a detailed list.

Hier ein list meines TV-Devices:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Anwesenheitserkennung.cfg
   DEF        192.168.178.32 55000
   DeviceName 192.168.178.32:55000
   Host       192.168.178.32
   MAC        b8:27:eb:5f:20:94
   MyIP       localhost
   NAME       SamsungTV
   NEXT_OPEN  1524755733
   NR         232
   PARTIAL   
   Port       55000
   STATE      disconnected
   TYPE       STV
   READINGS:
     2018-04-26 17:14:33   state           disconnected
   helper:
     bm:
       STV_Define:
         cnt        1
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        25.04. 03:28:44
         max        0.0612668991088867
         tot        0.0612668991088867
         mAr:
           HASH(0xdd5b870)
           SamsungTV STV 192.168.178.32 55000
       STV_Read:
         cnt        210
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        26.04. 09:09:46
         max        0.0248091220855713
         tot        0.224116802215576
         mAr:
           HASH(0xdd5b870)
       STV_Ready:
         cnt        235914
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        25.04. 12:28:52
         max        3.02345085144043
         tot        4244.97567605972
         mAr:
           HASH(0xdd5b870)
       STV_Set:
         cnt        189
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        25.04. 03:42:53
         max        18.9681358337402
         tot        25.337198972702
         mAr:
           HASH(0xdd5b870)
           SamsungTV
           CLEAR
       STV_SetState:
         cnt        2
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        25.04. 03:28:48
         max        3.91006469726562e-05
         tot        5.38825988769531e-05
         mAr:
           HASH(0xdd5b870)
           2018-04-25 03:28:48
           STATE
           disconnected
Attributes:


und die raw-Definition:
defmod SamsungTV STV 192.168.178.32 55000

setstate SamsungTV disconnected
setstate SamsungTV 2018-04-26 17:16:39 state disconnected


Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Zitatbei mir gibt es unerwartete Schwierigkeiten, weil ich kein Attribut "callerURI" habe:
Ja, ohne geht es nicht. Wieso kannst Du es nicht setzen ? Das sollte doch im Detailscreen bei den Attributen auswählbar sein. Es gibt da auch keine Abhängigkeiten, dass das bei Dir nicht vorhanden sein sollte.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hi Markus,

das Attribut ist leider nicht auswählbar, weil nicht vorhanden.
SamsungTV: unknown attribute ?, choose one of alias comment eventMap group room suppressReading userReadings verbose MAC fork setWhenOffline event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat timestamp-on-change-reading oldreadings babbleDevice cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby valueStyle webCmd webCmdLabel widgetOverride userattr

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Dann hast Du aber nicht "mein" Modul von hier runter geladen und installiert ? Oder mit einem update wieder überschrieben ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Gisbert

Hallo Markus,

ich hab jetzt deine Version runtergeladen und jetzt bekomme ich eine Nachricht auf dem Fernseher.
Allerdings ist es eine Fehlermeldung, mal abgeschrieben:
Keine Verbindung zu Server erstellt. Später
erneut versuch.
(ERROR_EXE_001)


Als Befehl hab ich abgesetzt:
set SamsungTV screen Test
Dann wird rechts oben "Verbindungsaufbau" ca. 1-2 Sekunden eingeblendet, gefolgt von der obigen Fehlermeldung mit blauem Ok-Button. Die Meldung verschwindet nach ca. 10 Sekunden von selbst.
Ist die Eingabe richtig, oder hab ich da was falsch gemacht?

Mein Fernseher:
defmod SamsungTV STV 192.168.178.32 55000
attr SamsungTV callerURI http://192.168.178.26:8083/fhem
attr SamsungTV icon it_television
attr SamsungTV screenURI http://192.168.178.26:8083/fhem


Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Zitatund jetzt bekomme ich eine Nachricht auf dem Fernseher.
Ich glaube das hatte ich auch mal. War ein ziemlich zähes Problem mit dem SmartHub des TV. Ruf mal den Webbrowser des TV manuell mit der FB auf, was dann passiert. Hängt vielleicht mit Deiner Firmware zusammen. Ggfs. musst Du dann doch über den DLNARenderer arbeiten. Da stell ich gleich eine Version zu ein.
Zitatset SamsungTV screen Test
Wieso denn Test ?  ::) Bedien am besten immer im Detailscreen des device. Da merkst Du dann auch, dass sich der set-Befehl zu caller gar nicht mit einem weiteren Parameter aufrufen lässt bzw. optionale Parameter eines set-Befehls aus einer Liste auswählbar sind. Da hatte ich mir so viel Mühe gegeben, das einzubauen  :o
Die def des TV ist jetzt richtig.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt