Graph für PRESENCE aus DBlog

Begonnen von roedert, 18 Juli 2013, 08:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Hallo zusammen,
ich protokolliere in eine Datenbank (DBlog) und wollte einen Graph für eine PRESENCE erstellen.

 In der Plotdefinition gebe muss ich ja angeben welche Variable ausgewertet werden soll - bei FS20 zB ist das auch kein Problem, Variable ist "data" und hat den Wert on oder off.
Beim PRESENCE-Modul sieht es aber wohl anders aus - geloggt wird die Variable "present" mit dem Wert "present" oder die Variable "absent" mit dem Wert "absent".

Also 2 verschiedene Variablen! Hat jemand eine Idee wie ich daraus die Plotdefinition bauen kann?

Danke+Gruß

justme1968

schau mal z.b. hier: Link. zwei posts drüber siehst du wie der plot ausschaut.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

roedert

Hallo Andre,
danke erstmal fpür die Antwort - komme aber trotzdem nicht wirklich weiter.

In der FileLog-definition kann ich angeben das 2. Feld auszuwerten ($fld[2]) ... das geht bei DBlog aber nicht, da muss ich den Variablennamen angeben.

Und der ist (dummerweise) bei "absent" und "present" anders.

#DbLog <name>:<variable>::


Gruß Tilo

justme1968

du hast natürlich recht und ich habe an zwei stellen gepennt: vor presence habe ich das ganze mit einem dummy gemacht und dblog gepatched damit es mit dem dummy funktioniert. inzwischen verwende ich aber überall dblog und nur für presence wieder filelog weil mich die werte nach einem monat nicht mehr interessieren.

für presence würde es auf die gleiche lösung raus laufen wie für den dummy. man muss in dblog eine sonderbehandlung für presence einbauen.

den patch kann ich nachher schnell mal erstellen und hier posten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

wenn du magst kannst du es mal hiermit versuchen. das baut die sonderbehandlung die es für diverse devices schon gibt auch für presence ein.

das reading heisst dann data und kann die werte present und absent haben.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

roedert

Zitat von: justme1968 schrieb am Do, 18 Juli 2013 09:26...das baut die sonderbehandlung die es für diverse devices schon gibt auch für presence ein...

Wunderbar - genau so solls sein :-)
Das Reading heisst "data" und enthält "absent" oder "present" als Wert. Wäre prima wenn dieser Patch generell in DBlog implementiertw erden kann und nicht wieder bei jedem Update "flöten geht".

Danke + Gruß
Tilo

justme1968

ich bin gerade dran diesen oder einen allgemeinen patch bei tobias unterzubringen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968