Meine Bewässerungssteuerung

Begonnen von Gambit, 18 Juli 2013, 09:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gambit

Soooooo meine Bewässerungssteuerung ist endlich fertig.
Als Basis habe ich ein altes externes CDRom-Gehäuse genommen und einen RPI sowie eine 8er ReliasPlatine (via GPIO gesteuert).

Als Magnetventile dienen Hunter-Ventile mit 24V AC.
Die Softwaresteuerung wird natürlich an FHEM angebunden. Für der RPI habe ich da einen kleinen Daemon erstellt, der auf einem bestimmten Port auf Kommandos lauscht und sich somit perfekt via FHEM steurn lässt.

Zeit und Geld, dass investiert wurde ? Reden wir besser nicht drüber - von beidem zuviel denke ich :)

(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)

(siehe Anhang / see attachement)

sundance

Hallo Gambit,

Sehr, sehr saubere Arbeit ... Gratulation!
Kannst du bitte die Ventile noch genauer spezifitieren und womit wurde denn die weitere Verrohrung realisiert (auch das sieht ja aus wie aus dem Lehrbuch).

Genial auch der Steuerungsgedanke über einen Daemon.

Viel Spaß,
Andreas
Raspi 512
COC
FS20
1-wire

fiedel

Bin auch sehr beeindruckt! Mich würde auch interessieren, wie und womit das Bewässerungssystem aufgebaut ist. Und Bezugsquellen für die abgebildeten Ventile und Verrohrung. Ich hab ein defektanfälliges System von Gardena (von 2004) mit Versenkregnern, was ich mittelfristig durch Hunter oder Rainbird ersetzen möchte. Dann natürlich gleich mit Ventilen und automatisiert, ähnlich wie von dir vorgestellt. Also weitere Infos und Erfahrungen sind sehr willkommen.

Viele Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Gambit

Hallo,

also als Magnetventil habe ich die hier genommen :

Hunter PGV-101-MMB Magnetventil ~25€/Stck.

Der Verteiler :

4-Fach Multi-T-Verteiler ~17€

bestellt hatte ich die über beregnungsparadies.de.
Für die Rohre die klassischen 25mm PE-Rohre - allerdings waren mir die von G*****a zu teuer - im Internet gibt es da kompatible Alternativen (die ich sogar noch besser zu verarbeiten fand da flexibler und 50% billiger). In Summe habe ich da glaube ich rund 100m von verbaut.

Versenkregner habe ich erstmal von G*****a die T200 genommen. Eigentlich tun die ihren Dienst bisher ganz gut - ich hoffe das bleibt auch so :)

Die Magnetventile brauchen übrigends 24 VAC - da war ich überrascht, dass man einen passenden Trafo dafür auch nicht gerade hinterhergeschmissen bekommt. Also sollte man ggf. schauen, ob man nicht auch Ventile mit kleiner Spannung in DC findet.

Den Raspi habe ich ürigends genommen, weil ich eigentlich noch eine Cam anschliessen wollte um die Sprinkler ein wenig im Auge zu halten. Mittlerweile gibts ja aber auf Arduino-Basis auch komplette Module mit 4 Relais und Ethernet-Schnittstelle - damit dürfe es nochmal ein wenig günstiger werden.

Bye Gambit

justme1968

ich hab mir fast die gleichen teile gekauft nur leider immer noch nicht in betrieb. das wird wohl dieses jahr nichs mehr :( als versengregner habe ich die hunter rotator vorgesehen. ein alternativer shop ist z.b. der hier: http://behr-beregnung.eshop.t-online.de.

zur steuerung hab ich vor einen hommatic HM-LC-SW4-DR zu verwenden. der sollte eigentlich auch 24v für die pumpen schalten können weil potentialfrei.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gambit

Hi,

ja die HM-LC-SW4-DR sind bestimmte auch eine gute Alternative. Allerdings war mir in dem Falle die Entfernung zum HLAN-Adapter zu gross. Ich muss halt ganz sicher sein, dass der Abschaltbefehl auch WIRKLICH ankommt - daher nehme ich beim Raspi auch kein WLAN, sondern Powerlan.

Aber wenn die Entfernung stimmt, ist HM-LC-SW4-DR bestimmt auch eine klasse Alternative.

Bye Gambit

justme1968

ja. das es zuverlässig wieder aus geht ist sehr wichtig. die HM-LC-SW4-DR sollte man dann nur mit einem on-for-timer ein schalten. d.h. sie gehen nach einer weile von alleine wieder aus. auch wenn kein off befehl kommt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Genau, und ein Freund hat sich sowas auch gebaut und noch ein "Master" Ventil vor allem was mit einem Counter läuft, so richtig in Hardware gegossen, also nen guter alter TTL Baustein. Dieser muss alle paar Sekunden zurückgesetzt werden sonst fährt das Ventil zu. Sowas könnte man übrigens auch generell vor die einzelenen Ventile bauen...

Also da geht schon was, ich hätte auch schiss, dass mir die Garten voll läuft. Und wenn man kein Brunnen hat wird es auch noch teuer.

Übrigens saubere Arbeit, gefällt mir, man sieht du hast Spass dabei :-)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Volker

Hallo,
könntest du mir ein wenig mehr zu der Ansteuerung aus Fhem erklären bzw. wie der Daemon funktioniert.
MfG

Volker

RasPi als FHEM-Plattform, BananaPi, HMLan, HM-LC_Bl1PBU-FM, HM-LC-SW4-DR, HM-LC-SW4-PCB, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN

justme1968

danke für den virtuellen tritt in den hintern :). ich hab jetzt wenigstens mal mit dem zusammen bau angefangen.

gruss
  andre


(siehe Anhang / see attachement)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

noch ein tipp: die hunter ventile gibt es mit innengewinde und mit aussengewinde. wenn man gleich die richtigen erwischt spart man sich ein ein oder anderen adapter...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis D.

Da habe ich doch glatt auch mal ein paar Fragen.

Wie macht Ihr das mit dem Frost? Ich hatte eigentlich geplant so ein automatisches Ventil einzubauen, wodurch die Leitungen immer leer laufen, wenn kein Druck mehr drauf ist. Nun habe ich zu den Hunter-Ventilen aber gelesen, dass man so was nicht verwenden darf. Habt Ihr da irgendwelche Tipps, bzgl. einer automatischen Entleerung?

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

justme1968

wo hast du das mit dem automatischen ventil gelesen? das hatte ich eigentlich auch vor. und zusätzlich die möglichkeit einen kompressor anzuschliessen und alles leer zu blasen. das ist die zweite empfehlung die man findet. schau mal in dem shop den ich oben verlinkt habe. da gibt es eine armatur mit druckluft kupplung die ich verwenden will.

gruss
 nadre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dennis D.

hier hatte ich das gelesen http://goo.gl/hbfP02. das mit dem kompressor steht da auch. aber da kapier ich nicht so ganz, wie das funktionieren soll.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

justme1968

der zulauf wird geschlossen, die ventile von hand auf gemacht und es wird druckluft statt wasser drauf gegeben. die bläst das wasser das noch in den rohren ist durch die versenkregner einfach raus.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968