Meine Bewässerungssteuerung

Begonnen von Gambit, 18 Juli 2013, 09:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Ach so. Also quasi lässt man das Wasser bis zum Winteranfang in der Leitung und entleert dann einmal. Ein Nachbar von mir hat das anders gelöst. Der hat halt ein automatisches Entwässerungsventil (so ein Gardena Messingeinschraubteil), welches am tiefsten Punkt installiert ist über nem Kiesbett. Nach dem Bewässern laufen die Leitungen dann automatisch leer.
Prinzipiell ist dies recht komfortabel. Allerdings muss man ja wirklich nur für den Winter entleeren und mit der "Ausblasmethode" spart man ja auch ein wenig Wasser.
Hmmm, dann muss ich bei mir mal umplanen.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Tobias

Hi Andre,
kannst du mir mal bitte den genauen Link von dem Druckluftanschluss bei Behr geben?
Ich habe meine komplette Bewässerungsanlage, gesteuert mit 8 Magnetventilen per 1wire, auch dort gekauft
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gambit

Zitat von: Dennis D. schrieb am Di, 23 Juli 2013 13:16Ach so. Also quasi lässt man das Wasser bis zum Winteranfang in der Leitung und entleert dann einmal. Ein Nachbar von mir hat das anders gelöst. Der hat halt ein automatisches Entwässerungsventil (so ein Gardena Messingeinschraubteil), welches am tiefsten Punkt installiert ist über nem Kiesbett. Nach dem Bewässern laufen die Leitungen dann automatisch leer.
Prinzipiell ist dies recht komfortabel. Allerdings muss man ja wirklich nur für den Winter entleeren und mit der "Ausblasmethode" spart man ja auch ein wenig Wasser.
Hmmm, dann muss ich bei mir mal umplanen.

Also die Entwässerungsventile habe ich bei mir auch weggelassen - was ich so im Netz gelesen habe sind die sehr anfällig und unzuverlässig - daher werde ich die Leitungen auch vorm Winter einmal mit Druckluft ausblasen - das sollte locker reichen hoffe ich :-)

Bye Gambit

MarcS

Hallo, ich weiss nicht, ob dieses Thema hier noch lebt - versuche es aber trotzdem.

Ich plane auch eine Bewässerungssteuerung auf Basis FHEM mit RasPi mit der Relaisplatine auf GPIO-Basis.

Mich würde dein Code auf dem RasPi und auch im FHEM zur Steuerung der Bewässerung interessieren.

Einerseits mal die blanke Ansteuerung der einzelnen GPIOs und damit der Bewässerungsstränge nach eingerichteten Programmen, idealerweise ist dies ja auch noch ergänzt mit Wetterdaten aus dem Internet für deinen Standort (Thema: wenn es regnet, brauche ich nicht zu bewässern oder: wenn es unter 15°C hat, brauche ich nicht zu bewässern, ...) und vielleicht sogar mit einer Wetterprognose aus dem Internet gekoppelt (Thema: wenn für in zwei Stunden Regen vorhergesagt wird, bewässere ich erstmal nicht, ...).

Kannst du deinen Code hier mal einstellen ??

Viele Grüße,
Marc

Tobias

Mein Code für die Verwendung mit Bodenfeuchtesensoren gibt es als Modul "Sprinkle" und "SprinkleControl"
http://www.fhemwiki.de/wiki/Bew%C3%A4sserungssteuerung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter