FHEM > Automatisierung

Terrassenbeleuchtung

(1/2) > >>

bullydog1984de:
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine Terrassenbeleuchtung zu Automatisieren.
Hierfür verwende ich einen Tür-Fensterkontakt HM-SEC-SC.

Als Aktor in der Aussenleuchte benutze ich den Unterputzschalter HM-LC-SW1-FM.

Mit den Befehlen:

--- Code: ---define Wohnzimmer_Fenster_auf notify Wohnzimmer_Fenster:.* { if ( Value ("Wohnzimmer_Fenster") eq "open") \
{fhem("set Garten_Lampe on")} }
attr Wohnzimmer_Fenster_auf room Wohnzimmer

define Wohnzimmer_Fenster_zu notify Wohnzimmer_Fenster:.* { if ( Value ("Wohnzimmer_Fenster") eq "closed") \
{fhem("set Garten_Lampe off")} }
attr Wohnzimmer_Fenster_zu room Wohnzimmer
--- Ende Code ---

schalte ich den Vorgang. Soweit funktioniert dieses einwandfrei. Nun möchte ich aber, dass sich das Licht erst einschaltet, wenn z.B. Sunset registriert hat, dass Sonnenuntergang ist. Ich lasse zwar bereits heute schon meine Rollos über Sunset steuern, nur weiß ich leider nicht, wie ich die Befehle verbinden kann.

Für eine Antwort währe ich euch dankbar...

Gruß Bullydog1984de

rudolfkoenig:

--- Code: ---define Wohnzimmer_Fenster_auf notify Wohnzimmer_Fenster:open { if (isday()) {fhem("set Garten_Lampe on")} }

--- Ende Code ---

Ohne diese Eischraenkung kann man perl auch weglassen

--- Code: ---define Wohnzimmer_Fenster_auf notify Wohnzimmer_Fenster:open set Garten_Lampe on
--- Ende Code ---

betateilchen:

--- Code: ---if (isday()) {fhem("set Garten_Lampe on")}
--- Ende Code ---

Versteh ich nicht: Da geht doch das Licht nur tagsüber an, und nicht wie gewünscht nach Sonnenuntergang?

rudolfkoenig:
Stimmt, mitdenken war auch erwuenscht.
Fuer Nachts ist es !isday().

bullydog1984de:
Hallo Rudolf,
hallo betateilchen,

erstmal vielen Dank für eure super schnelle Hilfe... Es funktioniert :-)

Jedoch muss ich nochmal eine Frage aufgreifen, die hier schon mal diskutiert wurde: http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=62476&rid=0
Leider wurde keine genaue Aussage getroffen wann die Umstellung erfolgt? Genauso wie die Frage, ob man noch eigene Gegebenheiten hinzufügen kann!? Koordinaten oder ähnliches...

Gruß
Bullydog1984de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln