Terrassenbeleuchtung

Begonnen von bullydog1984de, 20 Juli 2013, 11:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bullydog1984de

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine Terrassenbeleuchtung zu Automatisieren.
Hierfür verwende ich einen Tür-Fensterkontakt HM-SEC-SC.

Als Aktor in der Aussenleuchte benutze ich den Unterputzschalter HM-LC-SW1-FM.

Mit den Befehlen:
define Wohnzimmer_Fenster_auf notify Wohnzimmer_Fenster:.* { if ( Value ("Wohnzimmer_Fenster") eq "open") \
{fhem("set Garten_Lampe on")} }
attr Wohnzimmer_Fenster_auf room Wohnzimmer

define Wohnzimmer_Fenster_zu notify Wohnzimmer_Fenster:.* { if ( Value ("Wohnzimmer_Fenster") eq "closed") \
{fhem("set Garten_Lampe off")} }
attr Wohnzimmer_Fenster_zu room Wohnzimmer


schalte ich den Vorgang. Soweit funktioniert dieses einwandfrei. Nun möchte ich aber, dass sich das Licht erst einschaltet, wenn z.B. Sunset registriert hat, dass Sonnenuntergang ist. Ich lasse zwar bereits heute schon meine Rollos über Sunset steuern, nur weiß ich leider nicht, wie ich die Befehle verbinden kann.

Für eine Antwort währe ich euch dankbar...

Gruß Bullydog1984de

rudolfkoenig

define Wohnzimmer_Fenster_auf notify Wohnzimmer_Fenster:open { if (isday()) {fhem("set Garten_Lampe on")} }

Ohne diese Eischraenkung kann man perl auch weglassen
define Wohnzimmer_Fenster_auf notify Wohnzimmer_Fenster:open set Garten_Lampe on

betateilchen

if (isday()) {fhem("set Garten_Lampe on")}

Versteh ich nicht: Da geht doch das Licht nur tagsüber an, und nicht wie gewünscht nach Sonnenuntergang?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Stimmt, mitdenken war auch erwuenscht.
Fuer Nachts ist es !isday().

bullydog1984de

Hallo Rudolf,
hallo betateilchen,

erstmal vielen Dank für eure super schnelle Hilfe... Es funktioniert :-)

Jedoch muss ich nochmal eine Frage aufgreifen, die hier schon mal diskutiert wurde: http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=62476&rid=0
Leider wurde keine genaue Aussage getroffen wann die Umstellung erfolgt? Genauso wie die Frage, ob man noch eigene Gegebenheiten hinzufügen kann!? Koordinaten oder ähnliches...

Gruß
Bullydog1984de

AK-868

Ich hab es so gemacht. Dann brauchst du nur noch Hell: Ja oder Nein abfragen.

Dann kann ich auch die Zeiten sehen wann es Hell oder Dunkel ist.

in den Readings steht aktuell:  state   Ja   2013-07-21 05:12:04


define Hell dummy
attr Hell eventMap Ja Nein
define Sonnenaufgang at *{sunrise("HORIZON=-4",0,,)} set Hell Ja
define Sonnenuntergang at *{sunset("HORIZON=-5",0,,)} set Hell Nein
Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder


bullydog1984de

hallo AK-868,

ich habe für die sunset Funktion meine koordinaten eingespielt (latitude, longitude) es würde mich interessieren ob !isday auch damit arbeitet...

rudolfkoenig

>  Leider wurde keine genaue Aussage getroffen wann die Umstellung erfolgt?

Die Umstellung meint wohl den Beitrag von Andre in der Wunschliste: Twilight wird von dietmar63 gepflegt, er muesste es also akzeptieren und einbauen. Vmtl liest er aber die Wunschliste genauso selten wie ich :) Solange kann man diese Zeilen auch in 99_myUtils.pm reinschreiben und verwenden bzw. erweitern.


> Genauso wie die Frage, ob man noch eigene Gegebenheiten hinzufügen kann!? Koordinaten oder ähnliches...

Diese wuerde ja mWn auch nie gestellt, weder an Andre in der Wunschliste, noch an dietmar63, laut MAINTAINER.txt in "Unterstützende Dienste"

betateilchen

Zitat von: bullydog1984de schrieb am So, 21 Juli 2013 11:29ob !isday auch damit arbeitet...

Achtung - das Ausrufezeichen gehört nicht zum Funktionsname sondern bedeutet ledigliche die Negierung bei einem logischen Ausdruck. Die Funktion heißt nur isday().
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!