wie realisiere ich einen Fernzugriff auf FHEM (FB7390)

Begonnen von M aus B., 22 Juli 2013, 15:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Mir ist ein anderer Gedanke gekommen....ich habe ja auch ein Synology zuhause laufen...und der kann eine Version von VPN womit mann mit Windows local VPN vebinden kann....
Da bin ich auch dabei es einzurichten, allerdings komme im Moment nicht weiter.
Eine Frage ist, beim windows client muss man ja die "ip addresse" des servers eingeben. Da ich ja von aussen zugreife habe ich da die myfritz addresse eingegeben...das funktioniert nicht.
Weiter sagt ja die Synology Anleitung das mann folgende ports aufmachen muss: 1701, 500 und 4500. Diese habe ich der IP Adresse des synology Servers zugeleitet.
Hat jemand sowas schon gemacht und kann hier helfen?
Welche Adresse fuer den server soll ich eingeben?
Kann ich die Fritzbox VPN parallel laufen lassen? Ich hatten irgendwo gelesen das Fritzbox VPN die selben ports braucht wie synology?
danke
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

WoodstockFHEM

#46
Moin liebes Forum,

ich klinke mich mal in den Thread mit ein, da ich ein komisches Problem habe wo ich einfach wie Ochs vorm Berg stehe.

Ich habe per Portfreigabe über die FB einen Zugang von Ausserhalb auf FHEM. Seid einiger Zeit funktioniert dieser Zugriff nur noch über die direkte IP (externe) aber nicht mehr über die IP unabhängige MyFritz Adresse (https://nameraspi.myfritz.net:8083/fhem). Wo liegt der Fehler?!
An Einstellung habe ich auf Raspi und FB nichts geändert.

Gruß

Flo

fiedel

#47
Klingt nach Namensauflösung oder geschlossenem Port.
Pinge mal ping NameRaspi.myfritz.net
das sollte dann gehen, genau wie ping www.google.de
Geht das nicht, überprüfe mal den DNS- Server- Eintrag im PC oder die myFRitz- Einstellungen.

Geht das, aber du kommst trotzem nicht drauf könnte der Port im fremden Netzwerk zu sein.
Dann hilft in der FB die Portfreigabe auf einen anderen ext. Port zu legen und diesen zu probieren.
oft geht der SSH (22).  ;)

Aber da du ja sagst, es geht mit der direkten IP, sollte es ein DNS- Problem sein.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wernieman

Aslo IP geht, DNS-Name nicht ... da sollte man überprüfen, ob denn der DNS-Name=IP

host <dns-name>

Und Windows sollte man "ping" nehmen .... ansonsten  siehe Vorschreiber
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

zgadgeter

Zitat von: fiedel am 29 August 2017, 12:25:09
Das hier musst du bei dir prüfen. SSL scheint nicht zwingend zu sein, ist aber quasi zwingend wenn man nach außen aufmacht. Ja, PW ist Passwort und mit SSL meinte ich HTTPS. Das wird ähnlich wie Passwort im FHEMWEB eingerichtet. Sieh dir mal das Attribut "HTTPS" an.
Ich denke ich habe alles richtig bei mir, so wie ich es verstanden habe. Aber, es war auch vorher schon so alles eingestellt und funktionierte. Also PW muss eingegeben werden, Port weitergeleitet. Totzdem nichts. Habe das von zwei Rechnern probiert. Ich habe auch die direkte externe IP eingegeben, funktioniert aber auch nicht....jetzt weiss ich nicht mehr weiter...offen fuer weiter Hinweise...danke
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

fiedel

Zitat von: zgadgeter am 01 September 2017, 14:50:37
jetzt weiss ich nicht mehr weiter...offen fuer weiter Hinweise...danke
Fällt mir auch nur noch ein, dass ggf. an der FHEMWEB Instanz das "global" Attr. nicht gesetzt ist.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

zgadgeter

Zitat von: fiedel am 01 September 2017, 15:52:05
Fällt mir auch nur noch ein, dass ggf. an der FHEMWEB Instanz das "global" Attr. nicht gesetzt ist.
Ok, das pruefe ich spaeter wenn ich zuhause bin. Danke.
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

zgadgeter

Hallo,
Zugriff von aussen funktioniert wieder.
Da ich sowieso dabei bin einen NUC FHEM server aufzubauen, der noch sehr wenige Konfigurationen hat, habe ich den Zugriff bei diesem probiert. Da habe ich schnell herausgefunden das es nur geht wenn ich tatsaechlich eine ID/Password Kombi setze:
define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth { "$user:$password" eq "Hallo:Leute" }
Nachdem ich das gemacht habe, und den Port in der Fritzbox fuer diesen FHEM aufgemacht habe, funktionierte der externe Zugriff.
Dann habe ich das gleiche gemacht bei dem urspruenglichem FHEM Server...funktioniert!
Uebrigens, bei dem zweiten Server habe ich den WEB port geaendert von 8083 auf 8082, und somit kann ich auf beide FHEM Server von aussen jetzt zugreifen.
danke alle!
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

Wernieman

Bitte sei Dir klar, das ein Direkter Zugriff auf FHEM von außen unsicher ist .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html