PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Hallo,

stop erst mal, ich hab glaube etwas den Überblick verloren bei den ganzen Anfragen jetzt. Ich sortiere das gerade mal in einer Excel Tabelle und dann schau ich mal was über ist. Da kam jetzt doch recht viel auf einmal rein. Ich bin momentan nur am WE zu hause, das macht die Sache nicht leichter :-(

@tochinet: Did you get my message?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

#211
Soo also Stand ist der folgende:

Ich habe noch eine Platinen da. Es sind auch noch 2 Anfragen offen:
wuppermann (kein Feedback mehr, daher auf Warteliste gesetzt), tobi (da kam nur ne Mail, ich hab kein Alias zu...)

In Arbeit bzw. abgearbeitet ist:
justme1968, ohweh, fidel, Nico S., Porky666, DJAlex, tochinet

Habe ich noch jemanden vergessen?!?

Dann sind die Platinen quasi erst mal alle. Sicher könnte ich noch welche nachordern, aber macht das Sinn?

Andre, Oli was meint ihr? Plan war ja eigentlich eine Version 2 mit den ganzen Anpassungen die uns so aufgefallen sind. Aber ich hab damit ehrlich gesagt noch nicht angefangen.

Ich muss jetzt erst mal den Lötkolben anwerfen, da warten schon einige...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Könnt ich von der Platine ein Layout/Bestückungsliste haben??
Hab nämlich nen Kollegen der selber ätzt, dann könnt ich mir selber eins bauen?
Falls noch jemand des Board von Panstamp rumliegen hat würde ich des zum testen erstmal
auch abkaufen.

ext23

Klar kann ich dir geben. Selber ätzen hab ich allerdings gelassen weil es Doppelseitig ist. Sonst mach ich sowas auch selber.

Ich raff nur gerade nicht wieso ich noch eine Platine über habe, haben die mir 11 geschickt anstatt 10, kann doch gar nicht sein... naja, in China ist alles möglich wa, mhhh

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ich bin mir nicht sicher ob ich warten und für verson 2 alles noch besser machen will oder jetzt schon boards brauche :)

vielleicht sollten wir zumindest noch ein klein wenig warten. offene punkte gerade sind:

- ir senden
- der 5. kanal in soft pwm
- oder doch einen von den ti pwm chips
( - und die neuen panstamps die anfang des jahres hoffentlich kommen )

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Ich denke auch, wir sollten da erst mal abwarten. OK also wenn sich jetzt in den nächsten Tagen noch 5 Leute finden dann würde ich eventuell doch nochmal was bestellen mit dem alten Stand.

Aber ich glaube den Lötservice kann ich dann nicht mehr anbieten ;-) Das ist mir echt zu viel, oder jemand anderes hilft mir ;-)

Btw. was macht die IR LED ? Soll ich dir nochmal eine schicken, ich hab heute bei Segor noch ein Satz gekauft.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

laut multimeter dioden testet sperrt sie zumindest noch in eine richtung. ganz im einer ist sie also noch nicht.

meine bestellung ist leider immer noch nicht da... falls du eine übrig hast die garantiert geht wäre das hilfreich :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

@DJAlex: Vielleicht bleibt doch noch eine über, bis jetzt fehlen mir 2 Rückmeldungen.

@Andre: Jo kein Ding, schick ich dir rüber.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

#218
Ich wollte hier mal eine Liste anfangen in denen ich alle Probleme sammel die man verbessern sollte in V2.

last change: 10.12.2013

Vorschläge:
- onboard LED versetzen (man kommt schwer ran durch den panStamp Sockel)
- PullDown Widerstand vor IR_LED Treiber Mosfet (Überhitzungsgefahr Linearregler)
- Pads der Elkos vergrößern (lässt sich besser löten)
- Bessere Platinen Beschriftung (Vor allem bei den Anschlüssen)
- Austausch Buchsensockel durch Stiftleiste für IR_RX und IR_TX (finde ich persönlich besser, bessere Kontaktstabilität...)
- Entfernen des IO-Ports (Grund: Platzmangel. Braucht man den, ich sammel noch Gründe) --> 2:1 behalten:weglassen (Ich zähle mal die Stimmen ;-))
- zusätzlicher onboard Taster (Funktion: anlernen)
- Befestigungslöcher
- Ich würde gerne die Schraubklemme für den separaten Spannungseingang durch eine Stiftleiste ersetzen (spart Platz, Beschriftung hat mehr Platz und da fließt ehe nur wenig Strom)


Geplante Features für V2:
- PWM Controller Chip über SPI
- Unterstützung neue panStamp Module
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ich bin dafür die io-ports beizubehalten. ich habe sie schon für einen helligkeitsensor und für taster bzw. rotary encoder für die boards die nur weiss sein werden und die ich ganz einfach lokal bedienen möchte verplant. das ist je genau die stärke des boards. es löst sich über alle wege bedienen und alle wege sind mit fhem integriert.

vielleicht sogar einen taster zusätzlich on board um z.b. anlernen zu starten...

ich glaube wir hatten im thread noch ein paar punkte... ich muss mal suchen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Samsi

Ich bin auch für beibehalten des IO ports, da ich mir da 2 IR Bewegungssensoren anschließen will, um mein RGB Stripe für meine nächtliche Stufenbeleuchtung auch so direkt ansteuern kann, ohne über die zentrale zu gehen.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

TeeVau

Vielleicht wäre ja ein Kompromiss die IO Ports beizubehalten, aber die Anschlussart kleiner zu wählen? So wäre etwas mehr Platz zur Verfügung und die Ports können noch zum basteln benutzt werden (Ist dann eben mehr gebastel und löterei, eben ein Kompromiss).

Ich selber liebäugel ja auch mit dem Board....aber irgendwie brauche ich die ganzen Funktionen nicht wie dmx, IR, 50A ;-)
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

#222
sind ja gar keine 50a. leider :)

und was du nicht brauchst musst du nicht bestücken. der sketch ist konfigurierbar und alles was nicht feinkonfiguriert wird steht dann einfach nicht zur verfügung.

im übrigen brauchen die 8 pins doch nicht wirklich viel platz...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Ohh doch doch das ist viel Platz, sind ja immerhin THT, aber ich sehe schon, ich zieh den kürzeren ;-)

Noch geht es ja, aber wenn ich an den PWM Chip denke, wird mir schon angst und bange den unter zu bekommen...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

das schaffst du schon :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968