PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

womit kompilierst du ? aktiviere mal den debug output beim kompilieren.

versuch mal eine ältere version der ide.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

uwe1506

Hallo Andre,
hallo Daniel,

ich hätt auch gern 4 Boards und 1 DMX Dimmer.
Wenn ich wählen könnte hätt ich lieber den weißen Dimmer, zur Not ginge aber auch der schwarze.
Ich schätze dass es vielen ähnlich geht, oder?
Wie ist der aktuelle Stand?

Danke vielmals im Voraus!

Grüße
Uwe

TeeVau

Zitat von: justme1968 am 19 Februar 2014, 10:00:01
womit kompilierst du ? aktiviere mal den debug output beim kompilieren.

versuch mal eine ältere version der ide.
Die Arduino Version, Windows 1.0.5. Dort kann ich keinen debug output aktivieren...wird vermutlich mal Zeit auf avr studio umzustellen, schätze ich?
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

unter Einstellungen sollte es ein 'ausführliche ausgabe anzeigen' geben. siehst du damit mehr?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TeeVau

Danke, gerade habe ich es auch entdeckt. Es ist schon zu spät ;-)

C:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr\bin\avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -mmcu=atmega328p -DF_CPU=8000000L -MMD -DUSB_VID=null -DUSB_PID=null -DARDUINO=105 -IC:\Programme\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino -IC:\Programme\Arduino\hardware\arduino\variants\standard -IC:\Programme\Arduino\libraries\panstamp -IC:\Programme\Arduino\libraries\IRremote -IC:\Programme\Arduino\libraries\EEPROM C:\DOKUME~1\tva\LOKALE~1\Temp\build244689492707984060.tmp\fade.cpp -o C:\DOKUME~1\tva\LOKALE~1\Temp\build244689492707984060.tmp\fade.cpp.o
fade.cpp: In function 'void fadeTo(int, byte, byte, byte, byte, byte)':
fade.cpp:21: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions
C:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr\bin\avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -mmcu=atmega328p -DF_CPU=8000000L -MMD -DUSB_VID=null -DUSB_PID=null -DARDUINO=105 -IC:\Programme\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino -IC:\Programme\Arduino\hardware\arduino\variants\standard -IC:\Programme\Arduino\libraries\panstamp -IC:\Programme\Arduino\libraries\IRremote -IC:\Programme\Arduino\libraries\EEPROM C:\DOKUME~1\tva\LOKALE~1\Temp\build244689492707984060.tmp\ledChannel.cpp -o C:\DOKUME~1\tva\LOKALE~1\Temp\build244689492707984060.tmp\ledChannel.cpp.o
C:\Programme\Arduino\hardware\tools\avr\bin\avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -mmcu=atmega328p -DF_CPU=8000000L -MMD -DUSB_VID=null -DUSB_PID=null -DARDUINO=105 -IC:\Programme\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino -IC:\Programme\Arduino\hardware\arduino\variants\standard -IC:\Programme\Arduino\libraries\panstamp -IC:\Programme\Arduino\libraries\IRremote -IC:\Programme\Arduino\libraries\EEPROM C:\DOKUME~1\tva\LOKALE~1\Temp\build244689492707984060.tmp\rgbdriver.cpp -o C:\DOKUME~1\tva\LOKALE~1\Temp\build244689492707984060.tmp\rgbdriver.cpp.o
rgbdriver.ino:74:23: warning: extra tokens at end of #ifdef directive
In file included from rgbdriver.ino:251:
/fade.h:5:1: warning: "TIMER_OFF" redefined
rgbdriver.ino:235:1: warning: this is the location of the previous definition
In file included from regtable.ino:5:
/product.h:94:21: warning: extra tokens at end of #ifdef directive
/product.h:97:21: warning: extra tokens at end of #ifdef directive
In file included from C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp/panstamp.h:33,
                 from rgbdriver.ino:18:
C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp/register.h: In constructor 'REGISTER::REGISTER(byte*, byte, const void (*)(byte), const void (*)(byte, byte*), SWDTYPE, int)':
C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp/register.h:71: warning: 'REGISTER::length' will be initialized after
C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp/register.h:47: warning:   'const void (* REGISTER::updateValue)(byte)'
C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp/register.h:96: warning:   when initialized here
rgbdriver.ino: In function 'void loop()':
rgbdriver.ino:268: warning: suggest parentheses around comparison in operand of &
rgbdriver:530: error: invalid types 'unsigned int[int]' for array subscript
rgbdriver:530: error: invalid types 'unsigned int[int]' for array subscript
regtable.ino: At global scope:
regtable.ino:38: warning: right shift count >= width of type
regtable.ino:38: warning: right shift count >= width of type
regtable.ino:38: warning: right shift count >= width of type
regtable.ino:38: warning: right shift count >= width of type
regtable.ino:38: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type
regtable.ino:38: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type
regtable.ino:38: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type
regtable.ino:38: warning: large integer implicitly truncated to unsigned type


Ist auf jeden Fall mehr, muss ich mir aber in Ruhe angucke. Da werde ich so auf die Schnelle nicht schlauch raus
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

TeeVau

Der error wird durch die Zeile unsigned int interval = panstamp.txInterval[0] << 8 | panstamp.txInterval[1]; verursacht.
Kommentiere ich diese aus und nehme dafür unsigned int interval = panstamp.txInterval; läuft zumindest das kompilieren durch.
Über Funktion des Sketches kann ich nichts sagen.
Was hat genau ist der Grund für diesen Code? Liefert txInterval nicht bereits den korrekten Wert?
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

TeeVau

Es leuchtet  ;D
Jetzt muss ich erstmal rumspielen  :P
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

welche version der panstamp lib hast du?

dir swap register müssen zur internen verwendung im endian konveriert werden.

der code ist so aber definitiv korrekt.

versucht mal die 0 und die 1 auf byte zu casten?

wenn du zeit hast Versuch bitte  mal eine etwas ältere version der ide.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TeeVau


rgbdriver:531: error: invalid types 'unsigned int[byte]' for array subscript
rgbdriver:531: error: invalid types 'unsigned int[byte]' for array subscript

Eine alte IDE versuche ich später, jetzt ruft das Bett. Wird vermutlich erst was anfang nächster Woche. Ich meld mich aber zurück.
Danke für den Hinweis noch mal, jetzt kann ich nächste Woche langsam anfangen umzubauen. Jetzt muss ich mich nur entscheiden wo ich RGB hinpacke und wo evtl. nur weiß zur beleuchtung.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

daniel,

ich bin gerade dabei einen sensor/aktor zu planen der unters bett soll und einen helligkeits sensor hat, belegungserkennung über zwei druck sensoren, zwei oder drei pir bewegungsmelder um das vorbeilaufen zu erkennen für ein nachtlicht und natürlich rgb beleuchtung für unters bett machen soll.

zur zeit hab ich dort eine stand allone lösung aus zwei pir sensoren und einem mini rgb dimmer nur als nachtlicht.

mein problem: für das nacht licht reicht ein stück flexband mit nur drei rgb leds die auch noch ziemlich runter gedimmt sind. für die effekt beleuchtung muss es dagegen flex band rund rum sein. das board hat aber nur 5 kanäle :)

hast du eine idee wie man zwischen dem langen band und dem kurzen led stück hin und her schalten kann?

gruss
  andre

ps: du siehst ich brauche die io pins :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Hi,

menno sag mir lieber wann es die neuen PanStamps gibt, bzw. was macht der PWM Chip, hast du den schon zum Laufen bekommen ;-)

Mal ganz nebenbei, Drucksensor im Bett, "effekt" Beleuchtung, ähhh ich frag jetzt hier mal nicht tiefer nach oO

Da muss ich echt mal überlegen wie man das machen kann, du könntest mit einem zusätzlichen MOSFET die Versorgungsspannung schalten. Also eigentlich zwei, einen dickeren für die lange Kette und einen kleinen für die 3 LED's. Irgendwie so in die Richtung würde ich wenn dann gehen.

Gruß
Daniel


HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ich wollte letzte woche den aufbau machen und hab dabei einen panstamp gebraten weil ich nicht aufgepasst habe. ich muss mir erst wieder ein paar zum basteln bestellen oder ich mach den test erst mal mit einem arduino nano ohne funk.

lach... den druck muss ich nicht messen.... also alles ganz harmlos :)

das mit dem schalten klingt gut. ideal wäre es mit einem pin hin und her zu schalten und nicht zwei pins zu verbraten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Geht auch, musste noch ein Negator einbauen. Dann greifst du einmal das Signal vorher und einmal danach ab.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

TeeVau

Hallo, ich warte ebenfalls auf meine PIR Module. Zufälligerweise auch für Unters Bett :o
Hab so ganz einfache Dinger, mit TTL Ausgang und 2 Potis. Wollte eigentlich was haben mit Datenschnittstelle, damit ich an keinen Potis schrauben muss. Hatte mal welche bei sparkfun gesehen, die gibt es aber nicht mehr.
Was hast du vor zu nehmen?!
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

ich hab auch die einfachen im auge.

mit datenschnittstelle habe ich nur ein evaluations board von ti mit pir und msp430 gefunden. abgesehen davon das es viel zu viel kann läppertn sich die 17$ bei 3 sensoren schon etwas.

da ich aber eh einen panstamp dahinter habe muss der sensor an sich eigentlich nicht intelligent sein. die helligkeits abhängig steuerung brauche ich also garnicht. die empfindlichkeit einzustellen wäre eventuell nett aber das habe ich bei meiner derzeitigen lösung auch nicht und das funktioniert ohne fehlauslösungen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968