PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJAlex

#420
Also, jetzt mal ein kurzer Testbericht. Hat den Panstamp jetzt die ganze Woche am Dauerstrom. Er hat nie seine Programmierung vergessen. Heute hatte ich jedoch mal eine halbe Stunde die LED Beleuchtung an und plötzlich ging sie einfach aus. Das Board wurde extrem heiß hab mir fast die Finger verbrannt. Strom ziehen, reseten brachte alles nix. Ich musste den Panstamp neu flashen. Jetzt funktioniert wieder alles. Woran liegt das?

Edit: habs jetzt noch ein paar mal versucht. Immer das gleiche nach ca. Einer halben Stunde geht das Licht aus und das Board fängt an zu glühen. Absolut reproduzierbar. Ich probiers morgen mal mit nem anderen Panstamp.

ext23

Was wird denn genau heiß an dem Board?

Also bei mir läuft das echt alles ohne Probleme. Irgendwie müssten wir uns auch mal auf eine Firmware einigen hier. Das ist Asche wenn jeder die Firmware selber kompiliert. Das beste ist wenn André mal eine hex zur Verfügung stellt, oder besser 3:
- Nur RGB
- RGB + IR RX
- RGB + IR RX + DMX

Kanal 4 und 5 lassen wir mal bitte außen vor! Und bitte auch KEINE IR LED an das Baord anschließen. Wird hier nämlich bei der Programmierung "geschlampt" wenn ich das mal so sagen darf, raucht es wirklich!

Ansonsten wird das nichts. Ich kann das echt nicht nachvollziehen warum bei euch das Baord so viel Strom zieht. Ich habe bei meinem Board x mal den Strom entzogen und auch bewusst mit Unterspannung betrieben (Labornetzteil ...) Aber weder der Flash leert sich noch passieren da andere komische Sache. Daher bin ich da ein bissel irritiert.

Das ist aber auch ein Käse wieso wie blöden Dinger mit 3,3 V arbeiten, begreife ich nicht wer sich so ein "Schei**" hat einfallen lassen. Das haben die sich nur von dem Arduino Schrott abgekupfert :-(

@Andre: Kannst du die HexFiles mal bereitstellen? Ich hab das ja auch schon oft erlebt das beim selber kompilieren erhebliche Unterschiede auftreten können. Achso am besten noch ein hex was vorher den eeprom löscht mitschicken.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ich mach die hex files am Wochenende fertig.

gruss
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DJAlex

Also heiß werden IC1 und oder C3, außerdem glaube ich das der IC 2 auch heiß wird da bin ich mir nich so sicher.

Wenn der Panstamp abgeschmiert ist und man das Board vom Netzt trennt und wieder ansteckt flackert die LED etwas und ich meine ein leichtes quietschen zu höhren.

ext23

Das wird ja immer verrückter. Das Geräusch kann vom PWM Signal kommen. Das IC2 heiß wird möchte ich nicht hoffen, das verträgt der nicht.

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Hab's jetzt noch mit nem anderen Panstamp getestet. Is genau des gleiche. Ich lad jetzt nochmal den aktuellen Sketch vom Wiki runter und probier's nochmal um sicherzugehen das ich nich irgendwas an dem Sketch vermurkst hab.

DJAlex

So hab jetzt den aktuellen Sketch von Sourceforge getestet. Leider genau das gleiche. Hab mit gestoppt ca 18-19 min. dann wirds dunkel.

ext23

Mhh schick mir mal bitte die hex... ich bekomme das nicht kompiliert, bei mir kommen nur unknown Messages an in FHEM.

Das ist immer blöde wenn Matsch im eeprom steht, das neue Board brauch ein factory reset button ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

ich hab für den innenraum sensor inzwischen crc prüfsummen für die eeprom config eingebaut und die art der konfiguration etwas geändert.

das wollte ich für die nächste version des rgb sketch übernehmen. der sektch hat schon ein reset kommando. das kann ich noch um ein eeprom reset erweitern. der sketch ist ja noch deutlich kleiner und es ist noch platz.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Sehr schön ;-)

Boa das macht mich ganz kirre das da was nicht funktioniert. Und ich kann das nicht nachstellen :-(

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

fidel

Hi,

ich habe ja hier scheinbar selbiges Problem wie es auch DJAlex beschreibt.
Ich habe mittlerweile IC2 ausgelötet und jetzt bleibt zumindest bei Bewegung des Boards ein spontanter Stromanstieg aus.

Ich habe das Board danach mal testweise laufen lassen. Beim einschalten hatte ich einen Strom von 22mA nach ca. 30-45 min steigt der Strom bis auf ca. 120mA an und der Spannungswandler ist übel heiß.
Testweise habe ich auch alle Pins des Panstamps die nichts mit Plus/Minus zu tun haben (Sprich alle analogen und digitalen Pin zu Seite gebogen) und das Board laufen lassen. Das Ergebnis ist dasselbe.

Lasse ich das Board komplett ohne Panstamp laufen messe ich beim Einschalten einen Strom von 1,2mA der nach ca. einer Stunde auf 2-2,5mA ansteigt.

Es müsste etwas aus der Schaltung für die Spannungsumwandlung von 12 auf 3,3V sein!?

Den IC1 und nen C3 habe ich glaube ich noch da und würde den mal austauschen. Mal sehen ob sich dann was ändert...

Oder hast du noch nen anderen Vorschlag wie ich das weiter eingrenzen kann Daniel?
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

ext23

Leute ich brauch ein hex von euch mit dem das passiert ... Ich kann das echt nicht nachstellen. Mein Board lief die ganze Nacht, LED Stripes habe ich abgeklemmt und das bliebt bei 24 mA. Unter Funklast geht das auf 40 mA hoch. Aber das ist nur kurzzeitig. (Kleine Änderungen im Strom sind normal, die Bauteile haben ja alle Toleranzen. Aber linear nach oben bis ins Unendliche darf natürlich nicht sein.) Ich bekomme nur gerade keine FHEM Kommunikation nicht hin weil ich Matsch im eeprom habe oder meine selbskompilierte Version mal wieder nicht so mag.

Ich habe bei mir:
- keine LED's angeschlossen
- den von mir angegebenen IR Empfänger angesteckt
- keine IR Sendediode angeschlossen
- DMX Port ist auch unbelegt
- Jumper JP1 ist auf 1-2
- Jumper SW1 ist auf 2-3

Versorgungsspannung 12V DC
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Ich bin grad nich daheim. Schreib meine Konfiguration nachher dazu. Wichtig das Phänomen tritt bei mir ausschließlich auf wenn ein LED-Strip dran hängt und länger als 19 Minuten alle Farben Vollgas läuft.

ext23

OK, wie lang? Ich hab hier nur ein paar cm zum Testen. Sonst muss ich mir noch ne Rolle kaufen. Naja oder ich hängt ein paar Lastwiderstände rann.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

DJAlex

Der LED-Strip is ca. 2,7 m. Ich hab keine IR Sachen dran und daher alles was IR und DMX is in der config auskommentiert. Der Jumper P1 is auf 1,2 der Jumper über dem SW1 steht is auf den beiden Pins die näher an der Status LED sind. Sketch is der den ich gestern aus Sourcef. ziehen konnte.