PanStamp Board RGB,CW,WW;DMX;IR

Begonnen von ext23, 22 Juli 2013, 22:13:18

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ext23

Kann ich machen ja. Wenn die Panstamps nicht so viel Strom brauchen würden könnte man das über eine Stützbatterie machen, hast du schon mal mit den sleep modes gespielt, vielleicht kann man da noch Strom sparen.

Aber ob das mit 2 Netzteilen so eine gute Idee ist, die sind doch heute alle recht sparsam. Das Relais was du dann schaltest in deiner Unterputzdose braucht ja auch Strom ...

Ich versuche das mal rein zu frickeln. Dann braucht man aber ein gut stabilisiertes Netzteil, ich tu da keinerlei Kondensatoren in den 12V Strang. Alternativ muss man eben eine Brücke setzen.

/Daniel
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justme1968

batterie wäre mir nicht so lieb, ein akku eventuell. aber dann kommt wieder die lade schaltung dazu.

ich hab schon einige dinge mit dem sleep mode gemacht. aber das ding soll je tatsächlich laufen und auch wenn das grosse licht aus ist helligkeit und ir übertragen und auf dmx reagieren um dann das licht an zu machen.

die sind schon sparsam aber eine hand voll panstamp brauchen immer noch deutlich weniger als die verlustleistung des dicken 250w netzteils. aber du hast recht. ich sollte vielleicht mal messen wie viel es im leerlauf wirklich ist.

gruss
  andre
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ext23

Übrigens, die LED-Stripes haben doch ehe ne gemeinsame Anode. Also kannste doch dein Netzteil direkt an den Stripe klemmen, dann passt das doch. Musst nur die Masse eben verbinden.

Und es gibt doch unterschiedliche Sleep Modes, man setzt den doch immer nur kurz in den sleep mode und schaut dann wieder. Und DMX/IR kannste ja auch über ein Interrupt lösen, damit kann man ja auch die CPU wecken. Aber naja stimmt schon, glaube das wird mit dem Panstamps schwer, die sind nicht unbedingt sehr energiesparend designed.

Morgen kann ich meine MOSFETs abholen bei Conrad, dann teste ich nochmal ein bissel und dann werd ich mal am WE die Platine neu erstellen und dann lass ich mal ein Satz fertigen.

/Daniel
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justme1968

du hast recht. die netzteile müsste man einfach parallel schalten können. man sollte aber sicher stellen das das dicke netzteil an ist bevor licht gemacht wird. sonst ist das kleine sehr schnell überfordert. d.h. auf jeden fall messen ob das grosse an ist.

das mit dem nicht energieparend stimmt nicht ganz. 1 uA im deep sleep mode und 2.5 mA wenn er sendet sind so schlecht nicht. ein reiner panstamp mit einem sensor board das nur alle paar minuten aufwacht und misst und dann sendet kommt locker monate oder sogar jahre mit einer einzigen aa batterie aus.

das ganze wird nur sehr viel schwieriger wenn wenn das ding nebenbei noch was machen soll. dmx und eventuell ir gingen noch per interrupt. aber bei dem analogen helligkeits sensor weiss ich nicht. den meissten strom spart man aber unter anderem damit das funk modul abzuschalten. dann kann ich aber per fhem nichts mehr hin schicken. die lösung für ein sensor board ist alle stunde mal aufzuwachen und dann sckickt fhem die gebufferten nachrichten hin. das ist aber für eine lampe eher doof wenn die dann eine stunde später erst an geht :). d.h. den sketch wirklich so sparsam wie mäglich zu machen ist recht aufwändig.

tatsächlich ist das aber ein fall bei dem sogar ich lieber etwas in hardware mache und ein zweites netzteil kaufe und die zeit die der strom spar modus kostet lieber in features investiere.

gruss
  andre
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ext23

Zitatdie netzteile müsste man einfach parallel schalten können

A a a neee im Gottes Willen! Nie Netzteile Parallel schalten! Ich habe hier nur von der Masse gesprochen, die Verbindest du beide und die +12 (oder auch weniger, da ist ein 3,3V Spannungsregler drauf...) von dem einen Netzteil gehen an das Board und die +12V von dem anderen Netzteil gehen an den Stripe und nirgends anders hin. Aber nicht die beiden Anoden der Netzteile Verbinden, das gibt dann Rauch.

Gruß
Daniel
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justme1968

jetzt hab ich kapiert was du meinst.

gruss
  andre
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ext23

@LaSto:

Hab jetzt die 3708S aber die Bauform passt nicht, die sind zu groß mhhh misst. Dann muss ich wohl doch den 2705 nehmen. Meine Herren die sind ja richtig fett die Dinger mhhh das ärgert mich ja jetzt.

/Daniel
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LaSto

Halt genauso groß wie nen TO-220 nur als SMD.
Bekommst du die nicht unter bei ner 5x5cm Platine?
Ich werde, wenn es die Zeit zulässt mal ne abgespeckte Variante nur mit RGB auf Lochraster aufbauen.
Diese Woche hab ich nix geschafft. Ich brauch die WW und CW Kanäle sowieso nicht und daher hab ich genügend Platz auch auf ner kleinen Platine.

Gruß
Lars
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LaSto

@ Daniel

Irgendwie passen bei deiner Schaltung vom ersten/zweite Beitrag die Pin Nummern des Panstamp garnicht mit der hierhttp://code.google.com/p/panstamp/wiki/panStamphttp://angegebenen überein.
Da wär ich fast drauf reingefallen...

Gruß
Lars
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ext23

Hi,

nö muss ja auch nicht, ich hab nen neuen Footprint erstellt in Eagle weils keinen gibt bisher. Und Eagle fängt eben anders an zu zählen, daher habe ich ja die "Arduino" Pin Bezeichnungen angegeben. Aber so falsch ist das nicht, das müsste ja wenn dann genau 180° gedreht sein oder?!?

Ich kann ja mal schauen ob ich das ändern kann, aber dann ist es auf dem nächsten Foto vermutlich wieder anders ;-) Ich hab eben ein IC Sockel benutzt, macht das erstellen einfacher in Eagle ;-)

Gruß
Daniel

UPDATE:
siehe PDF
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LaSto

Hab mir in Target auch nen neues Bauteil erstellt und als Vorlage nen DIL24 Gehäuse genommen.
Hab allerdings die Pins genau nach der Panstamp Homepage nummeriert und dann nach deiner Pinbezeichnung verdrahtet.
Da ist mir dann aufgefallen das da irgendwas nicht passt...
Jetzt sieht es bei dir genauso aus wie bei mir. :-)

Hab heute mal angefangen nen Prototyp zusammen zu braten. Es ist doch die Vollversion geworden und nicht eine Abgespeckte mit nur RGB.

Ne Frage hab ich noch zu dem IR_RX, da kommt dann bestimmt nen TSOP dran oder?

Gruß
Lars
FS20, 3x S300TH, 1x CUL868, FritzBox 7390

ext23

Jo genau, da muss man dann mal probieren welcher da am besten ist.

Man der 3708 ist natürlich klasse, bei meiner 3A Halogen Lampe wird das ding so gut wie garnicht warm, alles unter 30 Grad. Wenn das Teil nicht so groß wäre, ich bekommt das nicht auf 5x5 cm dann. Problem sind ja auch die Leiterbahnen die enorm dick sein müssen wenn man das für 10A berechnet.

Ich hab mir hier ne Platine selber geätzt zum Test, aber die ist natürlich etwas größer ;-)

Gruß
Daniel
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LaSto

Ich hab es heute auf Lochraster aufgebaut. Die Platine ist ca. 4,5 x 7 cm. Passt alles drauf und es sind keine SMD Bauteile verbaut. Hab die 3708 mal so platziert, das ich zur not noch nen dicken Kühlkörper verbauen kann.
Aber so viel Strom brauche ich auch nicht. Hab insgesammt nur nen 5A Netzteil dran, da sollte nicht viel warm werden.
Mal sehen wann mein Panstamp kommt, hab heute erst bestellt.

Gruß
Lars
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ext23

Sag mal Andre was wäre denn dein Vorstellung von der maximalen Größe der Platine was du noch hinnehmen würdest?!? Willst du die Dinger in einer Unterputz Dose verstauen oder kommen die in extra Gehäuse?

Ich bin echt am überlegen das nochmal umzubasteln, ich kann das aber nicht mehr auf eine 5x5 quetschen. (Leiterbahnbreiten Abstände passen dann nicht mehr, gerade wegen der Abwärme bin ich da vorsichtig, ich kann die MOSFETS nicht nebeneinander klatschen) Sprich die Platine wird größer und teurer, der nächste Schritt ist dann 5x10 cm, also bis dahin ist der Preis gleich.

Dann würde ich gleich die Änderungen mit aufnehmen (PullUp, getrennte Versorgungsspannung) Das mit dem via SPI angebundenen PWM Chip würde ich aber erstmal lassen, allerdings würde ich den mal bestellen und auf eine Laborplatine löten, dann kann ich dir die auch mal schicken zum spielen. Das muss ja auch Software seitig entsprechend ausgetestet werden.

Gruß
Daniel
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ext23

@Lars: naja mein Ziel war 10A pro Kanal ;-) sprich 50A das sind 197 mil pro Kanal an Leiterbahnbreite bei 35µm :-(

Ich versuche das gerade mit den stehenden Varianten zu machen, die nehmen weniger Platz weg, vielleicht kommt ich da weiter das Ziel von 5x5 zu halten ;-)

/Daniel
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